Kuchenrezepte Übersicht

Nichts geht über einen leckeren Kuchen zum Kaffee, natürlich selbst gebacken. Auf meinem Blog zeige ich dir meine liebsten Kuchenrezepte. Du findest traditionelle Klassiker aus Omas Zeiten, wie auch cremige und ausgesuchte Sahnetorten. Vom Kastenkuchen über einen klassischen Käsekuchen, von einfachen über anspruchsvolle Rezepte, was immer du auch suchst, ich bin mir sicher, du wirst das passende Rezept für dich finden.

Schokoladen Nussknoten aus Hefeteig in der Form gebacken.

Knoten

Meine beliebten Schoko-Nussknoten aus der Netflixserie, Nadjas Backwelt.

Im Rezept zeige ich dir meine Schoko-Nussknoten, die nicht nur unglaublich saftig sind, sondern auch mit ihrer Optik beeindrucken. Mit der Netflixserie Nadiyas Backwelt und ihrem Gast Richard Bertinett sind die beeindruckenden Bällchen auf so einigen Blogs gelandet. Übrigens, eine empfehlenswerte Serie für alle Netflixer. Mein Rezept wird mit einer Schokocreme zubereitet, auch der Hefeteig ist etwas abgewandelt. Du kannst die Teiglinge einzeln in einer Muffinform oder wie ich als eine Art Kuchen in einer Springform backen.

tarte tartin 003

Tarte Tatin: beste französische Apfeltarte

Tarte Tatin: beste französische Apfeltarte Tarte Tatin Rezept – Einfach, beeindruckend und ein Muss für jeden Apfelliebhaber. Entdeckt, wie ihr mit nur wenigen Zutaten und geringem Aufwand einen echten französischen…

… zum Beitrag
faschingskrapfen mit marmelade gefuellt 006

Omas Krapfen, die besten Faschingskrapfen

Omas Krapfen, die besten Faschingskrapfen Omas Krapfen: die besten Faschingskrapfen ganz einfach selbstgemacht. Mit unserem tollen Rezept machst du Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen, die noch besser schmecken als die vom…

… zum Beitrag
20221121 DSC 4116 4

Omas Rotweinkuchen

Mein Familienrezept für diesen saftigen Rotweinkuchen passt zu wirklich jedem Anlass und ist dabei auch noch schnell und sehr einfach zubereitet.
… zum Beitrag
20221116 DSC 3886 4

Der beste Butter-Christstollen

Der Butter-Christstollen meiner Oma backe ich jedes Jahr zur kalten Jahreszeit. Gefüllt mit Rosinen, Korinthen, Orangeat, Zitronat, Mandeln und vielen Gewürzen.
… zum Beitrag
20220729 DSC 0790 2

New York Cheesecake

Mit diesem Rezept zeige ich dir den für mich perfekten New York Cheesecake, cremig und extra lecker, frei von Rissen und mit einer süßen Schicht aus salzigem Karamell.
… zum Beitrag
20220715 DSC 0542 2

Himbeer-Butterkeks Blechkuchen

Dieser Karottenkuchen ist super saftig und sicher nicht nur zu Ostern ein Leckerbissen. Gemüse im Kuchen klingt oftmals befremdlich. Karotten aber auch Zucchini sind jedoch der Bringer, wenn es um…
… zum Beitrag
20220628 DSC 9708 Verbessert 2

Schokobrötchen

Schokobrötchen, weich und fluffig Herrlich luftige Schokoladenbrötchen, soft und himmlisch gut. Egal ob zum Frühstück, als Süßes für zwischendurch oder zum Mittagskaffee. Diese Schokoladenbrötchen passen egal zu welcher Uhrzeit. Die…

… zum Beitrag
Schokoladen Nussknoten aus Hefeteig in der Form gebacken.

Schoko-Nussknoten

Schoko-Nussknoten mit Wow Effekt In diesem Rezept zeige ich dir meine Schoko-Nussknoten, die nicht nur unglaublich saftig sind, sondern auch mit ihrer Optik beeindrucken. Mit der Netflixserie Nadiyas Backwelt und…

… zum Beitrag
Fertiger Nusszopf dekoriert mit frischem Zuckerguss.

Nusszopf oder Nussstriezel

Saftiger Nusszopf, Nussstriezel Nachdem das Grundrezept meiner Oma und ihrem klassischen Hefezopf so gut bei euch angekommen ist, wollte ich mit diesem saftigen Nusszopf nachlegen. Er gehört mitunter zu meinen…

… zum Beitrag
Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting, angeschnitten auf dem Ostertisch.

Karottenkuchen

Dieser Karottenkuchen ist super saftig und sicher nicht nur zu Ostern ein Leckerbissen. Gemüse im Kuchen klingt oftmals befremdlich. Karotten aber auch Zucchini sind jedoch der Bringer, wenn es um…
… zum Beitrag
Mohnzopf oder auch Mohnstriezel als Detailfoto von der Krume.

Mohnzopf oder Mohnstriezel

Mohnstriezel oder Mohnzopf Ich zeige dir in diesem Rezept, wie du einen saftigen Mohnstriezel in Bäckerqualität selbst zauberst. Hefeteig ist ein Alleskönner, der zum Kaffee seinesgleichen sucht. Den Hefeteig wellst…

… zum Beitrag
Fertiger, goldgelber Käsekuchen in der Springform auf einem alten Holzbrett.

Käsekuchen nach Omas Rezept

Omas bester Käsekuchen: meine Kindheitserinnerung Eines ist sicher, Käsekuchen ist womöglich DER Klassiker unter den Kuchen und darf seit eh und je auf keinem Anlass fehlen. Den für mich besten…

… zum Beitrag
Cheesecake Marmorkuchen als Guglhupf, fertig gebacken und angeschnitten zum genießen.

Marmorkuchen mit Käsekuchenfüllung

Marmorkuchen mit Käsekuchenfüllung und Kirschen Der typische Marmorkuchen ist dir zu langweilig? Dann habe ich eine fantastische Alternative für dich. Dieser Marmorkuchen, mit einer Schicht aus cremiger Käsekuchenmasse und saftigen…

… zum Beitrag
Fertige Zimtschnecken, angerichtet in einer gusseisernen Pfanne.

Zimtschnecken mit Apfel

Zimtschnecken mit ApfelZimtschnecken, der Klassiker aus Schweden. Ein Hauch von Zimt, die deutlich wahrnehmbare Süße und fluffiger Hefeteig – so und nicht anders muss für mich eine gute Zimtschnecke schmecken….

… zum Beitrag
Fertig gebackener Grießauflauf mit geschichtetem Apfel.

Quark-Grießauflauf

Quark-Grießauflauf mit Apfel Mit diesem Rezept werden in mir Kindheitserinnerungen wach. Ein einfaches Gericht aus Grieß, Milch und Zucker, welches sich zu einem kleinen Seelenschmeichler entwickelt. Rezepte wie dieses möchte…

… zum Beitrag
Buchteln mit Zwetschgenkompott noch frisch in der Springform nach dem Backen.

Buchteln mit Zwetschgenkompott

Südtiroler Buchteln mit Zwetschgenkompott Weich wie ein Milchbrötchen und gefüllt mit bestem Zwetschgenkompott. Buchteln sind in der Südtiroler Süßspeisenküche kaum wegzudenken und ein heißbegehrtes Gericht der Almwirtschaften. Buchteln bestehen aus…

… zum Beitrag
Hefezopf fertig gebacken, goldgelb und mit geraspelten Mandeln bestreut.

Hefezopf Grundrezept

Hefezopf, Grundrezept Hefeteig Egal ob du klassischen Hefezopf oder saftigen Nusszopf bevorzugst, ich habe das passende Rezept für dich. Hefegebäck ist für mich der Inbegriff einer perfekten Beilage für den…

… zum Beitrag
Zwetschgenblootz meiner Oma mit einer Kugel Vanilleeis angerichtet.

Zwetschgenblootz von Oma

Zwetschgenblootz mit Streusel Saftiger kann ein Blechkuchen nicht sein. Omas Zwetschgenblootz nach unserem altem Rezept. Für mich eine echte Herzensangelegenheit! Fluffiger Hefeteig gesellt sich auf saftige Zwetschgen und süße Butterstreusel….

… zum Beitrag
Schwarzwälder Kirschtorte, modern dekoriert auf einem Tortengedeck.

Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte, das Original Die Schwarzwälder Kirschtorte ist ein deutscher Tortenklassiker, der auf keiner Feier fehlen darf. Mein Rezept könnte klassischer nicht sein, jedoch verpackt in einem neuen, zeitgemäßen Gewand….

… zum Beitrag
Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl fertiger Kuchen

Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl

Apfel-Nusskuchen aus Dinkemehl Einfachste Kuchenklassiker lösen bei der Familie die größten Glücksgefühle aus. Mein Apfel-Nusskuchen aus reinem Dinkelmehl zählt zu unseren Lieblingen. Du benötigst eine Schüssel zum Rühren, nur sehr…

… zum Beitrag

FAQ zum Kuchenbacken

10 Tipps für den perfekten Kuchen

  1. Wähle die Besten Zutaten: Wenn ich einen Kuchen backe, beginne ich immer mit der Auswahl der besten, frischen und möglichst regionalen Zutaten. Die Qualität der Zutaten spiegelt sich im Geschmack wider. Vertraue auf Bio-Produkte, wenn möglich, um einen natürlichen und unverfälschten Geschmack zu erzielen.
  2. Richtige Vorbereitung: Bevor ich mit dem Backen beginne, stelle ich sicher, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben. Das erleichtert das Mischen und führt zu einer gleichmäßigeren Textur. Auch das richtige Abmessen der Zutaten* ist entscheidend für den Erfolg.
  3. Sorgfältiges Mischen: Ich nehme mir Zeit, die Zutaten sorgfältig zu mischen, ohne sie zu überarbeiten. Zu viel Rühren kann den Kuchen hart machen. Die Verwendung eines Handmixers auf mittlerer Stufe hilft, die perfekte Konsistenz zu erreichen.
  4. Backofen Vorheizen: Den Ofen auf die richtige Temperatur vorzuheizen ist ein Schlüssel zum Erfolg. Ich stelle sicher, dass der Ofen vollständig aufgeheizt ist, bevor der Teig hineingeht, um ein gleichmäßiges Backen zu gewährleisten.
  5. Verwende die Richtige Form: Die Auswahl der richtigen Kuchenform ist entscheidend. Ich fette sie immer gut ein oder verwende Backpapier, damit der Kuchen sich leicht löst und perfekt geformt ist.
  6. Beobachte die Backzeit: Zu lange im Ofen, und der Kuchen wird trocken; zu kurz, und er ist innen roh. Ich halte mich genau an die Backzeit im Rezept und mache den Stäbchentest, um die Perfektion zu überprüfen.
  7. Kühlen Lassen: Nach dem Backen lasse ich den Kuchen in der Form auskühlen. Das Verhindern von Rissen und das einfache Herauslösen sind der Lohn für die Geduld.
  8. Kreative Dekoration: Für mich ist das Dekorieren ein Ausdruck meiner Kreativität. Ich verwende frische Früchte, Schokolade oder essbare Blumen, um meinen Kuchen einzigartig und ansprechend zu machen.
  9. Verwende die Richtige Glasur: Eine gute Glasur kann einen Kuchen verwandeln. Ich wähle immer eine, die den Geschmack des Kuchens ergänzt, und trage sie gleichmäßig auf, um eine schöne Optik zu erzielen.
  10. Genieße mit Freunden und Familie: Der perfekte Kuchen ist für mich der, den ich mit meinen Lieben teilen kann. Das gemeinsame Genießen macht jeden Kuchen zu einem besonderen Erlebnis und schafft unvergessliche Erinnerungen.

Diese Tipps spiegeln meine persönliche Erfahrung und Leidenschaft für das Backen wider. Mit Liebe und Sorgfalt zubereitet, wird jeder Kuchen zu einem Meisterwerk!

Name
Email
Deine Frage
Deine Nachricht erfolgreich wurde versendet.
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Du hast ein Rezept ausprobiert?

Vielen lieben Dank dafür!

Es wäre schön wenn du mich unter deinem Social Media Beitrag mit #foodbyjos @foodbyjos markierst, sodass ich dein Ergebnis anschauen kann. Sehr gerne kannst du einen Kommentar & eine Sternebewertung im Rezept hinterlassen. Ich lerne durch dein Feedback dazu und freue mich auf neue Anregungen.

Folge mir auf Social Media

Nach oben scrollen