Brötchenrezepte Übersicht

Der Duft von frisch gebackenen Brötchen ist einfach unwiderstehlich. Ich zeige dir in diesem Beitrag eine Vielfalt an einfachen und unglaublich leckeren Brötchen Rezepten, die du ganz einfach Zuhause backen kannst. Egal ob du frische Laugenbrezeln, die mit Käse überbackene Käse-Laugenstange, frische Burger Buns oder das klassische Frühstücksbrötchen fürs Wochenende suchst. Ich bin mir sicher, du wirst fündig werden.

Welches Mehl ist am besten für Brötchen geeignet?

Die Auswahl an Mehl ist beachtlich, doch welches ist das beste zum Brötchen backen? Grundsätzlich kann man diese Frage nicht so einfach beantworten. Hierbei spielt die Art des Brötchens eine entscheidende Rolle. In Deutschland unterscheiden sich die Mehle in deren Getreideart und die sogenannten Typen. Diese geben Auskunft über den Mahlgrad und den Aschegehalt, nach erhitzen auf 900 °C, bezogen auf 100 g. Glutenhaltige Getreidesorten wie Weizen, Dinkel oder Emmer eignen sich besonders gut für Brötchen und lassen sich aufgrund des festen Glutengerüsts hervorragend formen.

Ich selbst habe eine Handvoll an Lieblingsmehlen, die ich vorwiegend für Brötchen jeglicher Art verwende: Weizenmehl – Typ 550 oder 1050, Dinkelmehl – Typ 630, Roggenmehl – Typ 1150, Vollkornmehle als Beigabe.

Wie bekomme ich lockere Brötchen hin?

Lockere Brötchen sind abhängig von vielen Faktoren. Beispielsweise spielt das Mehl, die Type und die Getreideart eine entscheidende Rolle, sowie der Wasseranteil und die Verarbeitung. Vollkorn oder gar Roggenteige sind für eine wattige Struktur nur bedingt geeignet. Durch ein Quellstück, Kochstück oder den Vorteig kann mehr Wasser gebunden werden. Ausreichend Ruhezeit und der optimale Zeitpunkt der Gare verhelfen zu einem optimalen Ofensprung. Dieser wird gefördert durch das Scoring, einem bewussten Teigschnitt, als kontrolliertes aufreißen der Oberfläche.

Warum werden Brötchen mit Wasser besprüht?

Durch das Besprühen mit Wasser wird die Oberfläche zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt, was den Teigling auch im Backofen elastisch hält. Aufgrund der besseren Elastizität kann das Brötchen mehr an Volumen zunehmen, bevor sich eine feste Kruste bildet. Wasser wirkt wie ein Kleber für Saaten oder andere Toppings.

Zu den Rezepten

Bánh mì Vietnam

Ein Rezept für die besten Banh Mi Baguette Brötchen. Das Bánh mì ist ein traditionelles und sehr reichhaltig belegtes Baguette, beheimatet in Vietnam.

Banh Mi Baguette Brötchen

Ein Rezept für die besten Banh Mi Baguette Brötchen. Das Bánh mì ist ein traditionelles und sehr reichhaltig belegtes Baguette, beheimatet in Vietnam.

Laugenbrezeln

Was gibt es schon Besseres als frisches Laugengebäck? Jetzt zur Zeit der Wiesn ein Rezept das auf keinen Fall fehlen darf. Ein Rezepte für beste Laugenbrezeln, ohne Aufwand zubereitet.

Käselaugenstangen

Was gibt es schon Besseres als frisches Laugengebäck? Hier habe ich die Antwort für dich: Laugengebäck mit Käse überbacken. Ein Rezepte für beste Käselaugenstangen, ohne Aufwand zubereitet.

Karthäuser Klöße

Karthäuser Klöße, die armen Ritter auf fränkisch, mit Weinschaumsoße Werbung, Produktnennung | Ein Gericht aus Kindheitstagen schmeichelt ohne ein Wenn und Aber der Seele. Dazu einen passenden Wein und gute Gesellschaft. So würde ich dir das heutige Gericht am einfachsten beschreiben. Karthäuser Klöße verbinde ich mit frühester Kindheit und meiner…

Brioche Burger Buns

Es gibt unzählige Rezepte für Burger Buns. Mit dem Rezept habe ich das für mich passende gefunden. Es hat eine feinporige Krume, ist leicht süßlich und soft und darf keinesfalls bröselig sein und zerfleddern.

Laugenbrötchen

A Brezn, a Maß und an Obatzten bitte! Laugengebäck darf bei einem traditionell bayrischen Frühstück keineswegs fehlen. Stellt euch vor, ihr bekommt eine Weißwurst ohne resche Brezn serviert, na besser net!

Schwäbische Seelen

Schwäbische Seelen, ein Original Schwäbische Seelen sind nicht etwa meine nahen Verwandten aus Schwaben, sondern beste Brötchen aus der badisch-schwäbischen Region. Der Klassiker erhält seinen typischen Geschmack durch ganzen Kümmel und grobem Meersalz. Durch die hohe Teigausbeute von TA178, ähneln Sie in der Krume eines französischen Baguettes. Große Poren und…

Wurzel-Ciabatta

Frühstücksbrötchen, Wurzel Ciabatta Das für mich perfekte Wochenende startet mit einem guten Frühstück und wie soll es anders sein, frische Brötchen dürfen dabei keineswegs fehlen. Die Wurzelciabatta werden am Abend zuvor angesetzt, sodass es am Backtag selbst, keine lange Gare braucht. Sie sind die perfekten Frühstücksbegleiter mit einer saftigen Krume…

Dinkelkrusties

Meine Krusties mit Roggen und Buttermilch beherzigen all meine Wünsche. Mit nur wenig Aufwand wird der Teig am Samstagabend vorbereitet, um diese frisch am Sonntag zum Frühstück zu backen.

Walnussbrötchen

Walnussbrötchen mit Dinkelvollkorn Ich wünschte mir ein Brötchenrezept mit Nüssen, dass keine lange Vorbereitung in Anspruch nimmt. So ist das Rezept der Walnussbrötchen mit Dinkelvollkorn entstanden. Schon ein kleiner Krümel an Hefe reicht aus, um am nächsten Morgen geschmackvolle Brötchen zu zaubern. Das Dinkelvollkornmehl unterstützt das nussige Aroma und macht…

Brötchenblume

Partybrötchen zum Grillen oder Frühstücken mit verschiedenen Toppings. Vom Käsebrötchen über Sesambrötchen bis hin zum Schinkenbrötchen.

Name
Email
Deine Frage
Deine Nachricht erfolgreich wurde versendet.
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Du hast ein Rezept ausprobiert?

Vielen lieben Dank dafür!

Es wäre schön wenn du mich unter deinem Social Media Beitrag mit #foodbyjos @foodbyjos markierst, sodass ich dein Ergebnis anschauen kann. Sehr gerne kannst du einen Kommentar & eine Sternebewertung im Rezept hinterlassen. Ich lerne durch dein Feedback dazu und freue mich auf neue Anregungen.

Folge mir auf Social Media

Scroll to Top