Cucinare all’italiana

Meine Leidenschaft zur italienischen Küche lässt sich kaum verleugnen. Vermutlich ist es das Einfache, die Tradition und das Herzblut vieler Gerichte, welche mich begeistert. Nicht umsonst trägt Italien den Titel der weltweit besten Küche. Natürlich ist Geschmack immer ein subjektives Empfinden, aber seien wir doch mal ehrlich, einer guten Pizza oder Pasta kann doch wirklich keiner widerstehen. Auch in Deutschland sind viele der Klassiker nicht mehr wegzudenken, egal ob Fisch, Pizza, Fleisch, Antipasti oder Pasta.

48h pizzateig neapolitanisch 012

48H Pizza

Mein beliebtestes Rezept: die 48h Pizza nach neapolitanischer Art.

Die Pizza neapolitanischer Art beschreibt ein italienisches Kulturgut, das weit in die Geschichte Italiens reicht. Schon im 18. Jahrhundert wurde in Neapel die erste Pizzeria eröffnet. Die Zubereitung des Pizzateigs besteht aus nur wenigen Zutaten: ein sehr proteinreiches Mehl, das viel Flüssigkeit bindet, Wasser, Frischhefe und Salz. Mit intensivem Kneten, Dehnen und Falten wird der Teig geschmeidig, sehr elastisch und kann hauchdünn auf Semola, einem feinen Hartweizengrieß, gezogen werden. Gebacken im Holzofen oder einem Pizzastein ist der Boden hauchdünn und kross, mit einem beeindruckenden, voluminösem Rand.

Biga Pizzateig Napoletana 010

Grundrezept Pizzateig 100% Biga

Grundrezept für 100% Biga Pizzateig, neapolitanischer Art Nachdem ihr unsere 24h und 48h Pizzateige so toll fandet, leg ich noch einen drauf: Hier kommt das 100% Biga Rezept – ein…

… zum Beitrag
Pizzateig 24h 006

Grundrezept Pizzateig 24h

Grundrezept für 24h Pizzateig, neapolitanischer Art Seit der Veröffentlichung ist das Rezept des 48h neapolitanischen Pizzateigs ein Dauerrenner auf meinem Blog. Über 48 Stunden entwickeln sich unvergleichliche Aromen und eine…

… zum Beitrag
48h pizzateig neapolitanisch 012

Grundrezept Pizzateig 48h

Grundrezept für 48h Pizzateig, original neapolitanisch Die Pizza neapolitanischer Art beschreibt ein italienisches Kulturgut, das weit in die Geschichte Italiens reicht. Schon im 18. Jahrhundert wurde in Neapel die erste…

… zum Beitrag
italienische roestpaprika pasta 001

Pasta mit cremiger Röstpaprika

Pasta mit cremiger Röstpaprikasoße, cremig und voller Geschmack Pasta mit einer cremigen Paprikasoße aus gerösteten Paprikas. Seien wir mal ehrlich, eine gute Pasta ist eines der wenigen Gerichte, das immer…

… zum Beitrag
Frische Focaccia aus dem Ofen mit Kirschtomaten und Kräuter.

Focaccia Masterlass

Focaccia Masterclass, Italien Focaccia ist Italien, ein Gericht, das Leidenschaft und Kultur vermittelt. Ein großporiger Teig, intensives Olivenöl, Kräuter, gegrillte Tomaten und eine große Portion an Leidenschaft. Bei diesem Rezept…

… zum Beitrag
Frischer Tomatensalat mit Burrate in einer Schüssel angerichtet auf einem verwitterten Gartentisch.

Tomatensalat mit Burrata

Tomatensalat mit cremigem Burrata Ein frischer Tomatensalat, der sowohl als Beilage, als auch zur Hauptspeise beeindruckend gut funktioniert. Bei diesem Rezept möchte ich darauf hinweisen, dass der Geschmack von der…

… zum Beitrag
Tomatensupper mit frischem Basilikum und Mandeln.

Tomatensuppe

Tomatensuppe frisch aus dem Garten Viva la Nonna, eine Tomatensuppe nach italienischem Vorbild. Sei ehrlich, welche Erinnerung verbindest du mit einer klassischen Tomatensuppe? Vielleicht eine Vorspeise, die den Hauptgang begleiten…

… zum Beitrag
Panzanella Brotsalat

Brotsalat,Panzanella mit Tomaten

Brotsalat, ein extra leckere Brotverwertung Mal wieder sind üppige Brotreste vom Wochenende übrig geblieben. Nur, weil Brot etwas trocken ist, muss es nicht in den Müll. Aus alten Brotresten kannst…

… zum Beitrag
20210511 DSC 3900 2

Tiramisu Originalrezept

Tiramisu, ein Originalrezept aus Italien La Dolce Vita, das süße Leben, ohne ein gutes Tiramisu ist ausgeschlossen. Es besticht durch seine Einfachheit und dem intensiven Kaffeearoma. Fein getränkter Löffelbiskuit, Espresso,…

… zum Beitrag
Sauerteigpizza mit luftigem Rand, fertig gebacken auf dem Pizzaschieber.

Sauerteigpizza ohne Hefe

Sauerteigpizza zählt für mich zu den besten Pizzen überhaupt. Ein dünner und knuspriger Boden, luftiger Rand und voller Geschmack. Fantastisch, wenn sich die Pizza aufplustert und zu einem Kunstwerk verwandelt.
… zum Beitrag

FAQ Italien

Wie wird in Italien gegessen?

Begonnen wird in Italien mit einer Antipasti, den hervorragenden Vorspeisen. Es folgen Primo piatto, dem 1. Hauptgang, eine Art Pasta oder Risotto, anschließend dem Secondo piatto, einem 2. Hauptgang aus Fleisch oder Fisch und Dolce, der klassischen Nachspeise. Pizza wird dabei als alleiniger Gang serviert und zählt zu einem vollwertigen Menü. Auf meinen Reisen durch Italien durfte ich viele fantastische Gerichte und Orte erleben. Alle hatten dabei eines gemeinsam: Purismus, einfache und ehrliche Produkte, Handwerk und der Leitsatz, weniger ist mehr, gekocht mit purer Leidenschaft.

Was ist eine Antipasti?

Antipasti, Anti (Vor) Pasti (Speise). Wie der Name schon andeutet, ist Antipasti eine Art Vorspeise. Typische Antipasti sind das Caprese, ein Salat aus frischen Tomaten, Büffelmozzarella, gutem Olivenöl und Basilikum. Aber auch Bruschetta, ein geröstetes Brot mit fein gehackten Tomaten, gutem Olivenöl, Knoblauch und Gewürze oder jegliche Art von Crostinis mit duftenden Aufstrichen.

Was bedeutet Primo piatto?

Der erste Hauptgang, Primo Piatto oder auch einfach Primo genannt, ist meist eine Pasta als sättigende Grundlage. Aber auch Reis in Form von Risotto oder andere Mehlspeisen wie Gnocchi gehören zur Kategorie der Primi. In Italien ist es eher untypisch, Fisch oder Fleisch und die Mehlspeise gemeinsam zu servieren. Sowohl Fisch und Fleisch als auch die Mehlspeise sind jeweils ein eigener Gang. Im Rezept findest du meine Lieblingspasta mit einer gerösteten Paprikasoße.

Was bedeutet Piatto Unico?

Wie schon beschrieben besteht der Hauptgang größtenteils aus dem Primo piatto und dem darauffolgenden Secondo piatto. Ausgenommen man isst Pizza, denn diese wird als alleinige Hauptspeise serviert – der Piatto Unico. Die beste Formel für eine gute, italienische Pizza ist, sich auf wenige und ausschließlich hochwertige Grundprodukte zu beschränken. Verwende immer frische, saisonale und hocharomatische Zutaten.

Was ist Dolce?

La dolce vita, das süße Leben. Dolce beschreibt die klassische Süßspeise zum Abschluss des Menüs. In Italien grenzt man das Gebäck oder den Kuchen von den nicht gebackenen Desserts ab.

Was ist die Pasta Regel?

1-10-100, die Formel für das perfekte Pasta-Ergebnis. So kocht man Pasta richtig: Die erste Zahl steht für das Wasser in Liter, die zweite für das Salz und die dritte Zahl für die Nudeln. Auf ein Liter Wasser ergibt sich 10 g Salz und 100 g Nudeln.

Name
Email
Deine Frage
Deine Nachricht erfolgreich wurde versendet.
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Du hast ein Rezept ausprobiert?

Vielen lieben Dank dafür!

Es wäre schön wenn du mich unter deinem Social Media Beitrag mit #foodbyjos @foodbyjos markierst, sodass ich dein Ergebnis anschauen kann. Sehr gerne kannst du einen Kommentar & eine Sternebewertung im Rezept hinterlassen. Ich lerne durch dein Feedback dazu und freue mich auf neue Anregungen.

Folge mir auf Social Media

Nach oben scrollen