Eine kulinarische Reise durch Kreta: Die Insel der Götter, Gaumenfreuden und goldene Strände

Eine Reise nach Kreta ist weit mehr als nur eine Gelegenheit, atemberaubende Landschaften zu genießen und in die griechische Kultur einzutauchen. Es ist eine Verlockung für alle Sinne, insbesondere für den Gaumen. Ausgangspunkt unserer Reise ist Rethymno, eine Art Lieblingsort, der so reich an Geschichte ist wie an kulinarischen Köstlichkeiten. Für uns ist Rethymno der perfekte Ausgangspunkt, um die Insel in all ihren Facetten zu erkunden.

Blue Grey Minimalist Boho Travel Blog Pinterest Pin

Einige Links in diesem Beitrag führen dich zu Partnerseiten. Wenn du über bestimmte Links etwas kaufst, erhalte ich möglicherweise eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten für dich! Ich bin sehr dankbar, wenn du meine Links für einen Einkauf nutzt, sodass dieser Blog weiter wachsen kann.

6 Dinge, bevor du nach Kreta reist.

Kreta-Tipp #1 ist übrigens: mit dem Mietauto die Insel und Food Hot Spots zu erkunden! Kreta hat SOOOO viel zu bieten und noch mehr außerhalb der unzähligen Touristenströme. Von Vorteil ist, wenn du ein kleines Fahrzeug wählst (wir haben uns für einen Fiat 500 entschieden), da die Straßen meist sehr eng sind. Den besten Mietwagen-Deal findest du immer über das Vergleichsportal von ab in den Urlaub.

Kreta-Tipp #2: Kaufe dir einen vernünftigen Reiseführer mit Kartenmaterial. Hier verlinke ich dir meine zwei Begleiter: Marco Polo Kreta Reiseführer*, einfach und übersichtlich geschrieben, perfekt zum Mitnehmen. Kreta Erleben*, ein etwas umfänglicher Reiseführer der für den Strand eine tolle Lektüre ist.

Kreta-Tipp #3: Wähle die passende Reisezeit! Mai bis Juni und September bis Oktober sind ideale Monate, um die Insel zu erkunden. Nicht zu heiß, nicht zu voll und insbesondere im Herbst bieten sich viele Gelegenheiten für Foodies. Olivenhaine und Weinberge werden geerntet und es finden unzählige Workshops statt. Im Juli und August sind Temperaturen über 33 Grad keine Seltenheit.

Kreta-Tipp #4: The best place für deinen Aufenthalt auf Kreta. Zentral gelegen zwischen den beiden Flughäfen von Chania und Heraklion, liegt nahe Rethymno das Resort von The Royal Senses. Ein Ort zum Wohlfühlen, perfekt gelegen und einfach unglaublich schön. Sowohl das Hotel The Royal Senses, als auch das Schwesternhotel The Royal Blue sind eine echte Empfehlung von uns.

Kreta-Tipp #5: Wie bezahle ich auf Kreta? Die offizielle Währung ist der Euro. Bargeld ist immer noch König, vor allem in ländlichen Gebieten und kleineren Geschäften. Es ist ratsam etwas Bargeld dabei zu haben. Geldautomaten sind weit verbreitet und die einfachste Möglichkeit, an Bargeld zu kommen. Restaurants und Hotels akzeptieren auch Kredit- und Debitkarten, teils mit Gebühren.

Kreta-Tipp #6: Wie viel Trinkgeld gebe ich auf Kreta? Üblich ist ein Trinkgeld von 5-10% des Rechnungsbetrages.

kreta banner 001

Bezaubernde Orte auf • Kretas Food Spots

liza rusalskaya 0gqcBEe2rv8 unsplash

Kreta, eine Reise für Foodies • 10 Insidertipps ab Rethymno

1# Das beste Restaurant in Rethymno: Taverne Avli • Altstadt Rethymno

Rethymno, zentral gelegen zwischen Heraklion und Chania, war unsere Homebase für alle Entdeckungen. Als drittgrößte Stadt der Insel ist kulinarisch und kulturell so einiges geboten. Müsste ich mich für eine Stadt auf Kreta entscheiden, wäre es Rethymno. Die gepflasterten Gassen der Altstadt, von historischen Gebäuden umringt, vorbei an venezianischen Brunnen, blickt man auf die eindrucksvolle Festung Fortezza, von der man einen atemberaubenden Blick über die Stadt und das azurblaue Meer geboten bekommt. Die malerische Hafenpromenade ist ein echtes Paradies für Fischliebhaber und Meeresfrüchte.

2# Der älteste Filobäcker: Fyllos Kroustas • Altstadt Rethymno

In Mitten des Zentrums von Rethymno befindet sich die Filobäckerei Fyllos Kroustas von Giorgos Hatziparaschos. einer der letzten Handwerksbäcker, der den feinen Filoteig noch traditionell herstellt. Filoteig ist eine Art Strudelteig, gerollt mit Nüssen, wird er zu sündhaftem Baklava verarbeitet. Probiert am besten alle Variationen des charmanten Herrn aus und genießt jeden Bissen mit einem Kaffee Freddo am örtlichen Strand. (30, Βερνάρδου, Rethymno 731 33, Griechenland)

kreta rethymnon 001
kreta rethymnon 003

3# Das beste Pita: Souvlaki Nikos • Altstadt Rethymno

Ein unscheinbarer und kleiner Imbiss mit nur 8 Plätzen ist ein absoluter Insidertipp. Knuspriges Gyros, kaltes Tzatziki, Pitabrot, frische Tomaten, rote Zwiebeln und wenige knusprige Pommes als krönender Abschluss. Souvlaki Nikos (Arkadiou 70, Rethymno 741 31, Griechenland). Falls du auch Zuhause dein Pitabrot selbst zubereiten möchtest, habe ich dieses fantastische Rezept für softes Pitabrot für dich.

4# Das Dorf der Töpfer und Hausmannskost • Magarites

Während des kulinarischen Streifzugs durch Kreta ist das malerische Dorf Magarites ein echtes Highlight. Es liegt in den Hügeln nahe Rethymno und ist bekannt als DAS Töpferdorf Kretas. Enge Straßen, authentische Töpferwerkstätten und kleine Geschäfte, in denen die Einheimischen ihre handgefertigten Keramiken verkaufen. Hier findet man alles von traditionellen Töpfererzeugnissen bis hin zu modernen Kunstwerken. Es ist spannend anzusehen, wie aus einem einfachen Klumpen Ton kunstvolle Teller, Vasen und Schüsseln entstehen. Insbesondere für alle die Foodfotografie betreiben ein wahres Paradies. In den Tavernen gibt es zudem hervorragende Hausmannskost. Sehr zu empfehlen ist die Taverne Mantalos (Epar.Od. Aggelianon-Elefthernas 10, Margarites 740 52, Griechenland). Falls ihr die Möglichkeit habt unbedingt die gefüllten Zucchiniblüten, einfach und super lecker!

ab Rethymno ca. 25km und 35 Minuten Fahrtzeit

kreta rethymnon 004 2
kreta rethymnon 004 3
kreta rethymnon 004

5# Die beste Bougatsa auf Kreta • Altstadt Heraklion

Heraklion, Kretas pulsierende Hauptstadt, ist ein Ort, an dem sich Vergangenheit und Gegenwart vereinen. Die majestätische Festung Koules wacht über dem alten Hafen, während lebhafte Märkte das Stadtbild prägen. Auch wenn die Stadt nicht zu unseren liebsten Orten zählt, gibt es ein kulinarisches Highlight. Heraklion ist für uns die Stadt der Bougatsa, eine Teigtasche gefüllt mit Käse oder süßer Vanillecreme. Die knusprige Hülle aus Filoteig schmiegt sich um den noch warmen Pudding, dazu einen Kaffee Freddo und der Tag ist gerettet. Im touristischen Zentrum findet man zwei empfehlenswerte Kaffees, um die traditionelle Bougatsa genießen zu können: Kirkor, mein Favorit (Pl. El. Venizelou 31) und Phyllosophies (Pl. El. Venizelou 33, Iraklio 712 01, Griechenland). Beide haben eine gute und leckere Auswahl.

ab Rethymno ca. 80km und 1 Stunde 15 Minuten Fahrtzeit

Falls du die himmlische Bougatsa auch Zuhause zubereiten möchtest, habe ich nach meiner Reise ein authentisches Rezept ergattern können:

Zutaten:

  • 500 g Filoteig (aus dem Kühlregal oder selbstgemacht)
  • 250 g griechischer Hartweizengrieß (Semolina)
  • 1 Liter Milch
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 100 g Butter, geschmolzen
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • Zimt zum Bestreuen (optional)

Zubereitung:

  1. Den Hartweizengrieß in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis er eine goldbraune Farbe annimmt. Achte darauf, dass er nicht verbrennt. Den gerösteten Grieß beiseite stellen.
  2. In einem Topf die Milch zum Kochen bringen. Reduziere dann die Hitze und rühre den gerösteten Grieß langsam ein. Koche die Mischung unter ständigem Rühren für etwa 10-15 Minuten, bis sie dickflüssig wird. Nimm den Topf vom Herd und lass die Mischung etwas abkühlen.
  3. In einer separaten Schüssel die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz verquirlen. Füge nach und nach die Eiermischung zur abgekühlten Grieß-Milch-Mischung hinzu und rühre gut um.
  4. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine rechteckige Backform mit etwas geschmolzener Butter einfetten.
  5. Nimm den Filoteig aus der Verpackung und lege eine Schicht davon in die Backform. Bestreiche den Teig leicht mit geschmolzener Butter. Wiederhole diesen Vorgang, bis die Hälfte des Teigs aufgebraucht ist.
  6. Gieße die Grieß-Milch-Ei-Mischung über den Teig in der Backform und glätte sie gleichmäßig aus.
  7. Lege eine weitere Schicht Filoteig über die Grießfüllung und bestreiche sie wieder mit Butter. Wiederhole diesen Vorgang mit dem restlichen Teig, bis die Oberseite mit einer letzten Schicht Filoteig bedeckt ist. Bestreiche auch diese Schicht großzügig mit geschmolzener Butter.
  8. Schneide die Bougatsa in Quadrate oder Dreiecke und backe sie im vorgeheizten Ofen für etwa 45-50 Minuten oder bis sie goldbraun und knusprig sind.
  9. Sobald die Bougatsa fertig gebacken ist, nimm sie aus dem Ofen und lass sie etwas abkühlen. Bestreue sie dann großzügig mit Puderzucker und, wenn gewünscht, mit etwas Zimt.

6# Das beste Kalitsounia, deftige Käsekuchen • Altstadt Chania

Chania ist wie Rethymno auch, ein Juwel an sich. Die Stadt ist charmant, mit ihrem ikonischen venezianischen Hafen und den engen, von Blumen gezierten Gassen. Chania bietet eine Fülle von Geschmäcker, aber besonders hervorzuheben sind die Kalitsounia, kleine Käsekuchen, in die man sich einfach reinlegen möchte. Im Kalitsounadiko (I. Kapodistriou 33, Chania 731 33, Griechenland) könnt ihr aus verschiedensten Variationen wählen.

ab Rethymno ca. 65km und 1 Stunde Fahrtzeit

7# Die größte Markthalle auf Kreta • Altstadt Chania

In Chania befinden sich die größten Markthallen des Landes, wo Gewürze, Oliven und Lederwaren angeboten werden. Aktuell sind die Markthallen aufgrund von Renovierungsarbeiten noch bis Ende 2023 geschlossen.

ab Rethymno ca. 65km und 1 Stunde Fahrtzeit

8# Das beste Seafood der Insel • ChaniaRethymnoHeraklion

Beim Seafood orientiert euch am beste an den Hafenstädten. Sowohl in Chania, Rethymno, als auch in Heraklion hatten wir exzellenten Fisch. Chania: ein Restaurant am Hafen: Stelios (kti Enoseos, Chania 731 32, Griechenland). Achtung, es sind große Portionen. Den kleinen Mixteller haben wir gerade so zu zweit gepackt. Heraklion: Avli (Smirnis 31, Iraklio 713 03, Griechenland) und Kastella (Leof. Sofokli Venizelou 9, Iraklio 712 02, Griechenland), für für Muscheln und fangfrischen Frisch. Rethymno: am Hafen Achinos (Nearchou 33, Rethymno 741 31, Griechenland), Prima Plora Οrganic Restaurant & Wine Bar (Akrotiriou 8, Rethymno 741 32, Griechenland) und Taverne Avli (Radamathios 17, Rethymno 741 31, Griechenland).

8# Die 5 schönsten Wochenmärkte • Rethymno und Umland

Blue Grey Minimalist Boho Travel Blog Pinterest Pin 1

Von Rethymno aus hast du viele Optionen für authentische Wochenmärkte die dazu einladen, lokale Produkte und Direkterzeuger zu erleben. Hier sind meine Top 5 der Region. In meinem Beitrag: Die Top 5 Wochenmärkte in der Nähe von Rethymno auf Kreta – Ein Paradies für Liebhaber lokaler Produkte, findest du noch mehr Informationen zu dem jeweiligen Marktgeschehen.

  1. Der Wochenmarkt von Rethymno (Donnerstags, 07:00-14:00 Uhr)
  2. Der Wochenmarkt von Panormo (Mittwochs, 08:00-13:00 Uhr)
  3. Der Wochenmarkt von Perama (Samstags, 07:30-13:00 Uhr)
  4. Der Wochenmarkt von Spili (Freitags, 08:00-13:00 Uhr)
  5. Der Wochenmarkt von Plakias (Montags, 07:00-13:00 Uhr)
kreta rethymnon 009 3
kreta rethymnon 009 2

9# Kretas flüssiges Gold: Oliven und Olivenöl • Kolymvari – Sitia

Oliven, auf Kreta ein Symbol für Frieden und Wohlstand, sind ein wichtiger Bestandteil der Inselkultur. Die Geschichte des Olivenanbaus auf Kreta reicht Tausende von Jahren zurück. Kretische Olivenöle sind bekannt für ihre überlegene Qualität, reich an Antioxidantien und geschmacklicher Fülle.

john cameron WCyjPJBzSAU unsplash

Die Region Kolymvari, im Nordwesten Kretas, ist weltberühmt für ihre Olivenöle. Das mikroklimatische Zusammenspiel von Boden und Wetterbedingungen verleiht dem Olivenöl aus Kolymvari ein einzigartiges, mildes Aroma. Empfehlenswert ist hier das Kolymvari Extra Natives Olivenöl, welches aufgrund seiner Reinheit und Frische international ausgezeichnet wurde.

kreta rethymnon 006
kreta rethymnon 007 2

Weiter östlich in der Region Sitia produzieren die Olivenhaine ein Öl, das als eines der besten der Welt gilt. Das Extra Native Olivenöl aus Sitia hat eine geschützte Ursprungsbezeichnung und ist für sein leicht fruchtiges Aroma bekannt. Ein Besuch im Olivenölmuseum von Sitia ist eine wunderbare Möglichkeit, mehr über die Olivenölherstellung zu erfahren.

Archanes, nahe Heraklion, ist ein weiteres Anbaugebiet für Oliven. Die Region ist bekannt für ihre „Throuba“ Oliven, die auf natürliche Weise gereift und getrocknet werden.

10# Der beste Wein auf Kreta • Chania – Dafnes – Panormos

Kreta, eine Insel mit einer reichen Geschichte im Weinbau, produziert einige der exquisitesten Weine Griechenlands. Die kretische Rebsortenvielfalt ist beeindruckend, wobei einheimische Sorten wie Vidiano, Mantilari, und Liatiko die Grundlage für kretische Weine bilden. In der Region Peza, gelegen in den sanften Hügeln südlich von Heraklion, ist die Weinproduktion eine Lebensart. Hier werden vor allem Weine aus der Kotsifali-Traube produziert. Im Westen der Insel liegt die Region Chania, die für ihre weißen Weine, insbesondere aus der Vilana-Traube, bekannt ist. Die Weinregion Dafnes ist bekannt für ihre intensiven Rotweine, insbesondere aus der Liatiko-Traube. Das Weingut Douloufakis bietet einen tiefen Einblick in die Traditionen des Weinbaus in Dafnes.

kreta rethymnon 005 2

Besonders gut hat mir ein Besuch, das Tasting und die Führung bei der familiengeführten Winery Klados (Panormos in Rethymno 740 57, Griechenland), gefallen. Das Weingut, malerisch am Hang der Berge südlich von Rethymno gelegen, ist ein Ort, der den Geist des kretischen Terroirs einfängt. Mit seinem Engagement für biologischen Anbau und nachhaltige Weinherstellung produziert es eine spannende Palette von Weinen, die die einheimischen Rebsorten wie Liatiko, Vidiano und Kotsifali in den Vordergrund stellt. Ein Besuch ist nicht nur eine Weinprobe, sondern eine Reise durch die jahrtausendealte Weintradition Kretas.

kreta rethymnon 005 3
kreta rethymnon 005

Wie gefällt dir der Beitrag?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen