Omas Rotweinkuchen Rezept: einfach, super saftig und lecker

Lass uns über einen Klassiker aus Omas Backstube sprechen: das Rezept für den schokoladigen Rotweinkuchen meiner Oma. Omas Rotweinkuchen ist nicht nur unkompliziert, sondern auch für jeden Anlass geeignet: Geburtstage, Kaffeeklatsch oder einfach mal so – er passt einfach immer. Wenn du, wie ich, den klassischen Marmorkuchen satt hast, ist dieses Rezept eine hervorragende Alternative. Die Zubereitung geht wirklich schnell und ist super einfach. Alles, was du brauchst, ist eine Schüssel und ein Handrührgerät. Klingt nach dem perfekten Plan für einen entspannten Backnachmittag, oder?

Zum Abschluss, und weil wir es uns wert sind, bestäuben wir den Kuchen mit einem Hauch Puderzucker oder, wenn wir uns besonders gönnen wollen, mit einer glänzenden Schokoladenglasur. Glaub mir, mit diesem Rezept wirst du deine Familie und Freunde beeindrucken, vielleicht auch dich selbst. Also, legen wir los!

Rotweinkuchen

Einige Links in diesem Beitrag führen dich zu Partnerseiten. Wenn du über bestimmte Links etwas kaufst, erhalte ich möglicherweise eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten für dich! Ich bin sehr dankbar, wenn du meine Links für einen Einkauf nutzt, sodass dieser Blog weiter wachsen kann.

Dieses Rezept ist perfekt für alle, die gerade erst mit dem Backen beginnen – fast narrensicher und super einfach. Der Rotweinkuchen dient als tolles Grundrezept, das du nach Belieben mit Kirschen oder anderen Zutaten verfeinern kannst. Lust auf mehr Inspiration? Schau doch mal auf meinem Instagram-Kanal vorbei. Ich freue mich über jeden neuen Follower und jedes Like!

Was ist der beste Wein für einen Rotweinkuchen?

Für den perfekten Rotweinkuchen empfehle ich dir einen dunklen und kräftigen Rotwein – idealerweise trocken und nicht zu süß. Kräftige Rotweine unterstützen die dunkle Schokolade und zaubern in Kombination ein fabelhaftes Aroma. Empfehlen kann ich dir einen Dornfelder Rotwein oder Spätburgunder (Pinot Noir). Auch wenn der Name es sagt, schmeckt der Kuchen meiner Oma nur bedingt nach Rotwein oder gar Alkohol. Es ist für mich der perfekte Gewürzkuchen, der oft unterschätzt wird. Oft sind es die einfachen Kuchen, die mit ihrem unverfälschten Geschmack und ihrer Bodenständigkeit die aufwendigen Sahnetorten geschmacklich übertreffen.

Rotweinkuchen

Kann man Rührteig vorbereiten und später backen?

Den Rührteig für den Rotweinkuchen kannst du ganz bequem im Voraus zubereiten und für ein paar Stunden gekühlt im Kühlschrank lagern. Dies ist bei Teigen, die Backpulver enthalten, in der Regel problemlos machbar. Im Unterschied dazu erfordert Hefeteig aufgrund seiner Eigenschaften ein präziseres Timing beim Backen.

Wie bekomme ich den Kuchen aus der Gugelhupfform?

Mit der richtigen Vorbereitung lässt sich dein Rotweinkuchen mühelos aus der Gugelhupfform stürzen. Beginne damit, die Form sorgfältig mit Butter oder Pflanzenöl einzufetten – und vergiss nicht, auch den Mittelteil gründlich zu behandeln. Als Nächstes streue zwei Esslöffel Mehl in die Form, schwenke und klopfe sie, bis das Mehl gleichmäßig verteilt ist, und entferne das überschüssige Mehl. Nun ist alles bereit, um den Teig einzufüllen. Nach dem Backen einfach die Ränder mit einem scharfen Messer lösen, ein Kuchengitter oder einen Teller auf die Form legen und mit einer flotten Bewegung umdrehen, sodass dein saftiger Rotweinkuchen perfekt herauskommt.

Gugelhupfform, diese verwende ich *EMPFEHLUNG

Rotweinkuchen
Rotweinkuchen

Weihnachtszeit: aus Rotweinkuchen wird Glühweinkuchen

Das Rotweinkuchen-Rezept eignet sich hervorragend für die Weihnachtszeit. Für einen festlichen Twist ersetze ich den klassischen Rotwein einfach durch Glühwein. Beachte dabei, dass Glühwein in der Regel süßer ist als normaler Rotwein, daher empfiehlt es sich, die Zuckermenge im Rezept entsprechend zu reduzieren. Und wenn du auf der Suche nach einem noch weihnachtlicheren Genuss bist, lege ich dir das Christstollen-Rezept meiner Oma ans Herz – ein echter Klassiker, der in keiner Weihnachtsbäckerei fehlen sollte.

20221121 DSC 4109

Wie halte ich einen Rotweinkuchen, Marmorkuchen, Zitronenkuchen frisch?

Du kannst deinen Rotweinkuchen problemlos für mehrere Tage bei Raumtemperatur aufbewahren, idealerweise unter einer Kuchenhaube oder abgedeckt mit Alufolie. Eine Lagerung im Kühlschrank solltest du vermeiden, um das exquisite Aroma des Kuchens zu bewahren.

Rezept: Omas Rotweinkuchen

Omas Rotweinkuchen Rezept: einfach, super saftig und lecker

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Omas einfaches Rotweinkuchen-Rezept ist mit feiner Schokolade und super saftig. Der Kuchen ist schnell zubereitet und passt zu jedem Anlass.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden

Zutaten

26 cm Springform
4 Eier Größe M
200 g Zucker
1Pack Bourbon Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Margarine oder zimmerwarme Butter
2 EL Kakaopulver
1 TL Zimt
1 Paar Tropfen Rum Aroma
250 g Weizenmehl 405 oder 550
0.5 Pack Backpulver
125 ml Rotwein
150 g Schokoraspel

Utensilien

Zubereitung

  1. Die Gugelhupfform gründlich einfetten und einmehlen.
  2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Die Eier leicht schaumig aufschlagen.
  4. Den Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und weiter schaumig aufschlagen.
  5. Die zimmerwarme Butter zu der Ei-Zuckermasse geben und zu einer homogenen Masse schlagen.
  6. Alle restlichen Zutaten beimischen und 2-3 Minuten mit dem Handrührgerät rühren.
  7. Die gesamt Masse in der Gugelhupfform verteilen und im Backofen für 45 Minuten backen.

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Nach oben scrollen