A-Z Rezeptsuche
  • All
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z
Sortieren nach Datum
Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl

Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl, einfach und ohne Weizen Einfachste Kuchenklassiker lösen bei der Familie die größten Glücksgefühle aus. Mein Apfel-Nusskuchen aus reinem Dinkelmehl zählt zu unseren Lieblingen. Du benötigst eine Schüssel zum Rühren, nur wenig Vorbereitungszeit und bekommst dafür einen unfassbar…

zum Beitrag
Bánh mì Baguette Vietnam

Bánh mì Baguette, klassisches Street Food Bánh mì bedeutet ins Deutsche übersetzt nicht weniger als Brot und beschreibt ein leckeres Sandwich der vietnamesischen Streetfoodküche. Mit der französischen Kolonialzeit sind überaus beliebte Gerichte wie das Bánh mì entstanden. Ein wattiges Baguette…

zum Beitrag
Bánh xèo, Vietnamesische Crêpes

Bánh xèo, Vietnamesische Crêpes Reis ist das wichtigste Grundnahrungsmittel unserer Erde. Nahezu alle vietnamesischen Gerichte enthalten das gegarte Korn, meist unverfälscht als gekochter Reis, aber auch in Form von Nudeln, Reismehl oder Backwaren. Es ist ein fester Bestandteil der asiatischen…

zum Beitrag
Bò lá lôt, gefüllte Betelblätter

VIETNAM | Bò lá lôt Betelblätter Reisnudeln, auch Bún genannt, sind in Vietnam neben dem Reis eine klassische Beilage zu vielen Gerichten. Dabei unterscheiden sich drei Zubereitungsarten: Bún Nước, Bún Xào und Bún Trộn. Bún Nước bedeutet in der Brühe…

zum Beitrag
Brioche Burger Buns

Es gibt unzählige Rezepte für Burger Buns. Mit dem Rezept habe ich das für mich passende gefunden. Es hat eine feinporige Krume, ist leicht süßlich und soft und darf keinesfalls bröselig sein und zerfleddern.

zum Beitrag
Brotsalat,Panzanella mit Tomaten

Brotsalat, ein extra leckere Brotverwertung Mal wieder sind üppige Brotreste vom Wochenende übrig geblieben. Nur, weil Brot etwas trocken ist, muss es nicht in den Müll. Aus alten Brotresten kannst du leckere Semmelknödel, Brotauflauf oder diesen fantastischen Brotsalat zubereiten. Panzanella…

zum Beitrag
Buchteln mit Zwetschgenkompott

Südtiroler Buchteln mit Zwetschgenkompott Weich wie ein Milchbrötchen und gefüllt mit bestem Zwetschgenkompott. Buchteln sind in der Südtiroler Süßspeisenküche kaum wegzudenken und ein heißbegehrtes Gericht der Almwirtschaften. Buchteln bestehen aus einem klassischem Hefeteig und erinnern mich an die Milchbrötchen meiner…

zum Beitrag
Butter-Christstollen

WEIHNACHTEN | Christstollen von Oma Sobald es draußen kalt wird, beginnt für mich die schönste Zeit im Jahr, um ausgiebig und mit großer Gemütlichkeit zu Hause zu backen. Der Butter-Christstollen meiner Oma ist dabei ein jährliches Pflichtprogramm, dass ich seit…

zum Beitrag
Dinkel-Körnerbrot mit Malz

Körnerbrot aus Dinkelmehl und Roggen, noch am selben Tag fertig Ein leckeres Körnerbrot aus Dinkelmehl und Roggen, gänzlich ohne Weizen, aber dafür mit vielen Körnern. Dieses Rezept ist aufgrund von Unlust auf Abspülen und langen Zubereitungszeiten entstanden. Zu betonen ist…

zum Beitrag
Dinkel-toastbrot mit Körner

Ein wattiges Toastbrot aus Dinkelmehl, gebacken mit extra vielen Saaten. Für mich zählt dieses Rezept zu den absoluten Favoriten. Du wirst begeistert sein, probiere es aus!

zum Beitrag
Dinkelkrusties

Meine Krusties mit Roggen und Buttermilch beherzigen all meine Wünsche. Mit nur wenig Aufwand wird der Teig am Samstagabend vorbereitet, um diese dann frisch am Sonntagmorgen zum Frühstück zu backen.

zum Beitrag
Focaccia Masterlass

Focaccia Masterclass, Italien Focaccia ist Italien, ein Gericht, das Leidenschaft und Kultur vermittelt. Ein großporiger Teig, intensives Olivenöl, Kräuter, gegrillte Tomaten und eine große Portion an Leidenschaft. Bei diesem Rezept geht es nicht, um Fastfood. Der Geschmack entwickelt sich durch…

zum Beitrag
Hefezopf Grundrezept

Hefezopf, Grundrezept Hefeteig Egal ob du klassischen Hefezopf oder saftigen Nusszopf bevorzugst, ich habe das passende Rezept für dich. Hefegebäck ist für mich der Inbegriff einer perfekten Beilage für den Kaffee am Mittag. Das Rezept ist einfach und zugleich schnell…

zum Beitrag
Himbeer-Butterkeks Blechkuchen

Dieser Karottenkuchen ist super saftig und sicher nicht nur zu Ostern ein Leckerbissen. Gemüse im Kuchen klingt oftmals befremdlich. Karotten aber auch Zucchini sind jedoch der Bringer, wenn es um Saftigkeit geht. Aufgrund der Menge schmeckt man das Gemüse nicht…

zum Beitrag
Karottenbrot mit Körner

Saftiges Karottenbrot mit vielen Saaten, als Körnerbrot Lass dich nicht verunsichern. Das Körnerbrot mit Karotte schmeckt nicht, wie der Name vermuten lässt, intensiv nach der gelber Rübe, es ist vielmehr ein saftiges und sehr geschmackvolles Sauerteigbrot. Als Same-Day-Bake Variante musst…

zum Beitrag
Karottenkuchen

Dieser Karottenkuchen ist super saftig und sicher nicht nur zu Ostern ein Leckerbissen. Gemüse im Kuchen klingt oftmals befremdlich. Karotten aber auch Zucchini sind jedoch der Bringer, wenn es um Saftigkeit geht. Aufgrund der Menge schmeckt man das Gemüse nicht…

zum Beitrag
Karthäuser Klöße mit Weinschaumsoße

Karthäuser Klöße, die armen Ritter auf fränkisch, mit Weinschaumsoße Werbung, Produktnennung | Ein Gericht aus Kindheitstagen schmeichelt ohne ein Wenn und Aber der Seele. Dazu einen passenden Wein und gute Gesellschaft. So würde ich dir das heutige Gericht am einfachsten…

zum Beitrag
Käsekuchen nach Omas Rezept

Omas Käsekuchen nach ursprünglichem Rezept Eines ist sicher, Käsekuchen ist womöglich DER Klassiker unter den Kuchen und darf seit eh und je auf keinem Anlass fehlen. Den für mich besten hat meine Oma gezaubert. Eine luftige, Soufflé-artige Masse mit frischem…

zum Beitrag
Käselaugenstangen

Was gibt es schon Besseres als frisches Laugengebäck? Hier habe ich die Antwort für dich: Laugengebäck mit Käse überbacken. Ein Rezepte für beste Käselaugenstangen, ohne Aufwand zubereitet.

zum Beitrag
Krapfen mit Hagebuttenfüllung

Krapfen mit Hagebuttenfüllung Ein Krapfen, nein Stopp…! Berliner oder doch Schmalzgebäck, Küchle, Kräppel, Pfannkuchen, ja wie denn nun? Gefühlt besitzt kein Gebäck der Welt so viele Namensbezeichnungen wie das beliebte Hefeküchle zur Fastnachtszeit. Da ich in Bayern lebe, bleibe ich…

zum Beitrag
Laugenbrezeln

Was gibt es schon Besseres als frisches Laugengebäck? Jetzt zur Zeit der Wiesn ein Rezept das auf keinen Fall fehlen darf. Ein Rezepte für beste Laugenbrezeln, ohne Aufwand zubereitet.

zum Beitrag
Laugenbrötchen

A Brezn, a Maß und an Obatzten bitte! Laugengebäck darf bei einem traditionell bayrischen Frühstück keineswegs fehlen. Stellt euch vor, ihr bekommt eine Weißwurst ohne resche Brezn serviert, na besser net!

zum Beitrag
Marmorkuchen mit Käsekuchenfüllung

Marmorkuchen mit Käsekuchenfüllung und Kirschen Wie du aus klassischem Marmorkuchen einen echten Kracher machst, verrate ich dir in diesem Rezept. Marmorkuchen wird aus einem einfachem Rührteig zubereitet. Die Hälfte des hellen Teiges wird mit Kakaopulver zu einem schokoladigen Teig gemischt…

zum Beitrag
Mohnzopf oder Mohnstriezel

Mohnstriezel oder Mohnzopf Ich zeige dir in diesem Rezept, wie du einen saftigen Mohnstriezel in Bäckerqualität selbst zauberst. Hefeteig ist ein Alleskönner, der zum Kaffee seinesgleichen sucht. Den Hefeteig wellst du auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus und bestreichst ihn…

zum Beitrag
Neujahrsbrezn

Neujahrsbrezeln, eine geflochtene Schönheit A guads neis Johr beinand! Neujahrsbrezeln sind ein klassisches Hefegebäck, das zu Neujahr an Freunde und Familie verschenkt wird. Es symbolisiert den Zusammenhalt und bringt Glück, Gesundheit, Hoffnung und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Ich…

zum Beitrag
New York Cheesecake

Mit diesem Rezept zeige ich dir den für mich perfekten New York Cheesecake, cremig und extra lecker, frei von Rissen und mit einer süßen Schicht aus salzigem Karamell.

zum Beitrag
Nusszopf oder Nussstriezel

Saftiger Nusszopf, Nussstriezel Nachdem das Grundrezept meiner Oma und ihrem klassischen Hefezopf so gut bei euch angekommen ist, wollte ich mit diesem saftigen Nusszopf nachlegen. Er gehört mitunter zu meinen Lieblingen. Der Striezel hat eine leckere Füllung aus Haselnüssen, Zimt…

zum Beitrag
Pasta mit cremiger Röstpaprikasoße

Pasta mit cremiger Röstpaprikasoße, cremig und voller Geschmack Pasta mit einer cremigen Paprikasoße aus gerösteten Paprikas. Seien wir mal ehrlich, eine gute Pasta ist eines der wenigen Gerichte, das immer gerne gegessen wird. Mit nur wenigen Zutaten lässt sich ein…

zum Beitrag
Portwein-Gulasch

Gulasch mit Portwein und Hagebutte Der Beitrag enthält Werbung | Portweingulasch mit Hagebuttenmark ist ein echter Herzensklassiker, der mich an die Küche meiner Oma erinnert. Eine dunkle, stark reduzierte Portwein-Soße, milde Süße der Hagebutte und zartes Rindfleisch versetzen dich an…

zum Beitrag
Quark-Grießauflauf

Quark-Grießauflauf mit Apfel Mit diesem Rezept werden in mir Kindheitserinnerungen wach. Ein einfaches Gericht aus Grieß, Milch und Zucker, welches sich zu einem kleinen Seelenschmeichler entwickelt. Rezepte wie dieses möchte ich nicht verändern oder gar verbessern, denn es wird seit…

zum Beitrag
Roggenbrot 100%

100 % Roggenbrot, Sauerteig-Einsteigerbrot Mein Sauerteigbrot mit 100 % Roggenanteil ist das optimale Rezept für deinen Einstieg in die Sauerteigwelt. Es kommt gänzlich ohne Weizen aus und ist sehr aromatisch in der Krume und herrlich kross in der Kruste. Roggen benötigt keine…

zum Beitrag
Sauerteigpizza ohne Hefe

Sauerteigpizza zählt für mich zu den besten Pizzen überhaupt. Ein dünner und knuspriger Boden, luftiger Rand und voller Geschmack. Fantastisch, wenn sich die Pizza aufplustert und zu einem Kunstwerk verwandelt.

zum Beitrag
Schoko-Nussknoten

Schoko-Nussknoten mit Wow Effekt In diesem Rezept zeige ich dir meine Schoko-Nussknoten, die nicht nur unglaublich saftig sind, sondern auch mit ihrer Optik beeindrucken. Mit der Netflixserie Nadiyas Backwelt und ihrem Gast Richard Bertinett sind die beeindruckenden Bällchen auf einigen…

zum Beitrag
Schokobrötchen

Schokobrötchen, weich und fluffig Herrlich luftige Schokoladenbrötchen, soft und himmlisch gut. Egal ob zum Frühstück, als Süßes für zwischendurch oder zum Mittagskaffee. Diese Schokoladenbrötchen passen egal zu welcher Uhrzeit. Die Grundlage schafft ein Hefeteig auf Milchbasis mit Ei und feiner…

zum Beitrag
Schwäbische Seelen

Schwäbische Seelen, ein Original Schwäbische Seelen sind nicht etwa meine nahen Verwandten aus Schwaben, sondern beste Brötchen aus der badisch-schwäbischen Region. Der Klassiker erhält seinen typischen Geschmack durch ganzen Kümmel und grobem Meersalz. Durch die hohe Teigausbeute von TA178, ähneln…

zum Beitrag
Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte, das Original Die Schwarzwälder Kirschtorte ist ein deutscher Tortenklassiker, der auf keiner Feier fehlen darf. Mein Rezept könnte klassischer nicht sein, jedoch verpackt in einem neuen, zeitgemäßen Gewand. Auf einem knusprigen Mürbeteigboden reihen sich schichtweise der Schokoladen-Biskuit, welcher…

zum Beitrag
Semmelknödel Grundrezept

lockere Semmelknödel mit geschwenkter Petersilie Semmelknödel gehören mitunter zu meinen liebsten Beilagen überhaupt, auch als Hauptgericht mit einer Schwammerlsoße oder angebraten als Gröstl. Sie sind zudem die perfekte Antwort auf Resteverwertung. Gerne sammle ich die übrig gebliebenen Frühstückssemmel, um daraus…

zum Beitrag
Sonnenblumenbrot als Topfbrot

Sonnenblumenkernbrot aus Sauerteig, schnell und einfach im Topf gebacken Brot backen, auch mit einem klassischen Sauerteig, kann so unglaublich einfach sein. Dieses Rezept eines Sonnenblumenkernbrots ist ein echter One-Pot Klassiker. Du braucht ausschließlich eine Schüssel, deine Hände, einen Topf zum…

zum Beitrag
Tiramisu Originalrezept

Tiramisu, ein Originalrezept aus Italien La Dolce Vita, das süße Leben, ohne ein gutes Tiramisu ist ausgeschlossen. Es besticht durch seine Einfachheit und dem intensiven Kaffeearoma. Fein getränkter Löffelbiskuit, Espresso, etwas Amaretto auf einer Mascarpone Creme mit einem Hauch Kakao….

zum Beitrag
Toastbrot aus Sauerteig

Toastbrot mit Sauerteig Was macht ein gutes Toastbrot aus? Kastenweißbrot riecht ungeröstet nach feiner Butter und frischer Hefe. Es besitzt eine feinporige Krume und ist weich wie ein Schwamm. Sobald der Toaster die Scheiben erwärmt, entwickeln sich fantastische Röstaromen mit…

zum Beitrag
Toastbrot, Pain de Mie

Kastenweißbrot riecht nach feiner Butter und frischer Hefe. Es besitzt eine feinporige Krume und ist weich wie ein Schwamm. Getoastet entwickeln sich komplexe Röstaromen mit einer feinen Kruste.

zum Beitrag
Tomatensalat mit Burrata

Tomatensalat mit cremigem Burrata Ein frischer Tomatensalat der sowohl als Beilage wie auch als Hauptgericht beeindruckend gut funktioniert. Zu diesem Rezept sei gesagt, dass der Salat von der Qualität der Tomaten abhängig ist. Am besten eignet sich das Rezept zwischen…

zum Beitrag
Tomatensuppe

Tomatensuppe frisch aus dem Garten Viva la Nonna, eine Tomatensuppe nach italienischem Vorbild. Sei ehrlich, welche Erinnerung verbindest du mit einer klassischen Tomatensuppe? Vielleicht eine Vorspeise, die den Hauptgang begleiten wird, eine Kindheitserinnerung an Omas Küche, eine cremige Suppe, die…

zum Beitrag
Vanillekipferl

Vanillekipferl Mit Bourbon Backen zur Weihnachtszeit bedeutet nicht nur Genuss, auch Geselligkeit und Menschen eine Freude zu bereiten. Selbstgebackene Plätzchen sind mehr als nur ein einfacher Keks und können etwas ganz Besonderes ausdrücken. Vanillekipferl sind dabei nicht wegzudenken. Ein buttriger…

zum Beitrag
Walnussbrot

Walnussbrot, Sauerteigmischbrot Seit ich Brot backe, werde ich regelmäßig gefragt, wie ich die Zeit für solch aufwändige Sauerteigbrote finde. Mit diesem Rezept möchte ich dir beweisen, dass Brot backen auch mit wenig Aufwand funktioniert. Es zählt zu meinen Einsteigerbroten und…

zum Beitrag
Walnussbrötchen

Walnussbrötchen mit Dinkelvollkorn Ich wünschte mir ein Brötchenrezept mit Nüssen, dass keine lange Vorbereitung in Anspruch nimmt. So ist das Rezept der Walnussbrötchen mit Dinkelvollkorn entstanden. Schon ein kleiner Krümel an Hefe reicht aus, um am nächsten Morgen geschmackvolle Brötchen…

zum Beitrag
Wurzel-Ciabatta Frühstücksbrötchen

Frühstücksbrötchen, Wurzel Ciabatta Das für mich perfekte Wochenende startet mit einem guten Frühstück und wie soll es anders sein, frische Brötchen dürfen dabei keineswegs fehlen. Die Wurzelciabatta werden am Abend zuvor angesetzt, sodass es am Backtag selbst, keine lange Gare…

zum Beitrag
Zimtschnecken mit Apfel

Sie zeigen die klassische Hausmannskost und jeder Schwede wird euch bestätigen, der Duft frisch gebackener Zimtschnecken ist einfach das Beste überhaupt. Die Schnecken gibt es in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Klassisch mit Zimt und Zucker, Nüssen, Früchten oder, wie meine Variante,…

zum Beitrag
Zwetschgenblootz von Oma

Zwetschgenblootz mit Streusel Saftiger kann ein Blechkuchen nicht sein. Omas Zwetschgenblootz nach unserem altem Rezept. Für mich eine echte Herzensangelegenheit! Fluffiger Hefeteig gesellt sich auf saftige Zwetschgen und süße Butterstreusel. Warm aus dem Ofen erinnert mich dieser Blechkuchen an die…

zum Beitrag

Du hast ein Rezept ausprobiert?

Vielen lieben Dank dafür!

Es wäre schön, wenn du mich unter deinem Social Media Beitrag mit #foodbyjos @foodbyjos markierst, sodass ich dein Ergebnis anschauen kann. Sehr gerne kannst du einen Kommentar & eine Sternebewertung im Rezept hinterlassen. Ich lerne durch dein Feedback dazu und freue mich auf neue Anregungen.

Folge mir auf Social Media

Scroll to Top