Rezepteübersicht

Rezepte: Brote und Brötchen

Rezepte: Hausmannskost

Hühnerbrühe selber machen – Grundrezept

Hühnerbrühe selber machen – Grundrezept Lerne, wie Du schnell und einfach eine schmackhafte Hühnerbrühe zubereitest – ein Grundrezept für jede Küche. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, gibt es nichts Besseres als eine Schüssel selbstgemachte Hühnerbrühe. Dieses Rezept ist nicht nur ein…

Grundrezept Rinderkraftbrühe

Grundrezept für eine leckere Rinderkraftbrühe Omas beste Rinderbrühe besteht aus Suppenfleisch und Knochen vom Rind, über Stunden mit Gemüse, Kräuter und Gewürzen gekocht, einer ordentlichen Portion Raffinesse und einfachen Tricks für den kräftigen aber dennoch natürlichen Geschmack. Die Rinderkraftbrühe ist eine perfekte Grundlage für viele…

Omas Kartoffelsalat

Omas schwäbischer Kartoffelsalat Schwäbischer Kartoffelsalat ist für mich ein Stück weit Heimat. Mit einer kräftigen Brühe und selbstverständlich ohne Mayonnaise zubereitet, ist es der Klassiker unter den deftigen Salaten. Im „Schwabenländle“, wie auch im tiefsten Bayern, wird er zu vielen Gerichten gereicht. Egal ob Maultasche,…

Linsen mit Spätzle

Meine Heimatküche, aus dem lieblichen Taubertal, verkörpert eine bunte kulinarische Vielfalt, seelenwärmender Gerichte der fränkisch-schwäbischen Region. Als Teilschwabe sind Spätzle eine Art Heiligtum, die sich mit Linsen zu einem echten Kulturgut entwickelt haben. Natürlich wird der Spätzleteig nicht gerührt, sondern geschlagen, bis sich große, voluminöse,…

Semmelknödel Grundrezept

lockere Semmelknödel mit geschwenkter Petersilie Semmelknödel gehören mitunter zu meinen liebsten Beilagen überhaupt, auch als Hauptgericht mit einer Schwammerlsoße oder angebraten als Gröstl. Sie sind zudem die perfekte Antwort auf Resteverwertung. Gerne sammle ich die übrig gebliebenen Frühstückssemmel, um daraus dieses leckere Gericht zu zaubern….

Portwein-Gulasch

Gulasch mit Portwein und Hagebutte Der Beitrag enthält Werbung | Portweingulasch mit Hagebuttenmark ist ein echter Herzensklassiker, der mich an die Küche meiner Oma erinnert. Eine dunkle, stark reduzierte Portwein-Soße, milde Süße der Hagebutte und zartes Rindfleisch versetzen dich an den Tisch deiner Kindheitstage. Insbesondere…

Rezepte: Kuchen und Gebäck

Omas Mohn-Käsekuchen Gugelhupf

Das beste Mohn-Gugelhupf Rezept meiner Oma. Ein saftiger Rührteig mit Quark, schnell gemacht, saftig, lecker zu jedem Anlass.

Omas Krapfen, die besten Faschingskrapfen

Omas Krapfen, die besten Faschingskrapfen Omas Krapfen: die besten Faschingskrapfen ganz einfach selbstgemacht. Mit unserem tollen Rezept machst du Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen, die noch besser schmecken als die vom Bäcker. Du kannst sie ganz nach deinem Geschmack füllen und noch warm genießen – einfach…

Omas Rotweinkuchen

Mein Familienrezept für diesen saftigen Rotweinkuchen passt zu wirklich jedem Anlass und ist dabei auch noch schnell und sehr einfach zubereitet.

Der beste Butter-Christstollen

Der Butter-Christstollen meiner Oma backe ich jedes Jahr zur kalten Jahreszeit. Gefüllt mit Rosinen, Korinthen, Orangeat, Zitronat, Mandeln und vielen Gewürzen.

New York Cheesecake

Mit diesem Rezept zeige ich dir den für mich perfekten New York Cheesecake, cremig und extra lecker, frei von Rissen und mit einer süßen Schicht aus salzigem Karamell.

Himbeer-Butterkeks Blechkuchen

Dieser Karottenkuchen ist super saftig und sicher nicht nur zu Ostern ein Leckerbissen. Gemüse im Kuchen klingt oftmals befremdlich. Karotten aber auch Zucchini sind jedoch der Bringer, wenn es um Saftigkeit geht. Aufgrund der Menge schmeckt man das Gemüse nicht in der dir bekannten Form…

Schokobrötchen

Schokobrötchen, weich und fluffig Herrlich luftige Schokoladenbrötchen, soft und himmlisch gut. Egal ob zum Frühstück, als Süßes für zwischendurch oder zum Mittagskaffee. Diese Schokoladenbrötchen passen egal zu welcher Uhrzeit. Die Grundlage schafft ein Hefeteig auf Milchbasis mit Ei und feiner Butter. Durch den hohen Hefeanteil…

Schoko-Nussknoten

Schoko-Nussknoten mit Wow Effekt In diesem Rezept zeige ich dir meine Schoko-Nussknoten, die nicht nur unglaublich saftig sind, sondern auch mit ihrer Optik beeindrucken. Mit der Netflixserie Nadiyas Backwelt und ihrem Gast Richard Bertinett sind die beeindruckenden Bällchen auf so einigen Blogs gelandet. Übrigens, eine…

Nusszopf oder Nussstriezel

Saftiger Nusszopf, Nussstriezel Nachdem das Grundrezept meiner Oma und ihrem klassischen Hefezopf so gut bei euch angekommen ist, wollte ich mit diesem saftigen Nusszopf nachlegen. Er gehört mitunter zu meinen Lieblingen. Der Striezel hat eine leckere Füllung aus Haselnüssen, Zimt und etwas Sahne. Da wir…

Karottenkuchen

Dieser Karottenkuchen ist super saftig und sicher nicht nur zu Ostern ein Leckerbissen. Gemüse im Kuchen klingt oftmals befremdlich. Karotten aber auch Zucchini sind jedoch der Bringer, wenn es um Saftigkeit geht. Aufgrund der Menge schmeckt man das Gemüse nicht in der dir bekannten Form…

Mohnzopf oder Mohnstriezel

Mohnstriezel oder Mohnzopf Ich zeige dir in diesem Rezept, wie du einen saftigen Mohnstriezel in Bäckerqualität selbst zauberst. Hefeteig ist ein Alleskönner, der zum Kaffee seinesgleichen sucht. Den Hefeteig wellst du auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus und bestreichst ihn mit deiner Lieblingsfüllung. Anschließend wird…

Käsekuchen nach Omas Rezept

Omas Käsekuchen nach ursprünglichem Rezept Eines ist sicher, Käsekuchen ist womöglich DER Klassiker unter den Kuchen und darf seit eh und je auf keinem Anlass fehlen. Den für mich besten hat meine Oma gezaubert. Eine luftige, Soufflé-artige Masse mit frischem Zitronenabrieb und Vanille, auf buttrigem…

Marmorkuchen mit Käsekuchenfüllung

Marmorkuchen mit Käsekuchenfüllung und Kirschen Der typische Marmorkuchen ist dir zu langweilig? Dann habe ich eine fantastische Alternative für dich. Dieser Marmorkuchen, mit einer Schicht aus cremiger Käsekuchenmasse und saftigen Kirschen, machen den Kuchen zu einem echten Liebling. Die klassische Variante besteht üblicherweise aus einem…

Zimtschnecken mit Apfel

Zimtschnecken mit Apfel Zimtschnecken, der Klassiker aus Schweden. Ein Hauch von Zimt, die deutlich wahrnehmbare Süße und fluffiger Hefeteig – so und nicht anders muss für mich eine gute Zimtschnecke schmecken. Auf unserer Reise nach Stockholm durften wir die traditionelle fika des Öfteren zelebrieren. Fika…

Quark-Grießauflauf

Quark-Grießauflauf mit Apfel Mit diesem Rezept werden in mir Kindheitserinnerungen wach. Ein einfaches Gericht aus Grieß, Milch und Zucker, welches sich zu einem kleinen Seelenschmeichler entwickelt. Rezepte wie dieses möchte ich nicht verändern oder gar verbessern, denn es wird seit Jahrzehnten von meiner Oma auf…

Buchteln mit Zwetschgenkompott

Südtiroler Buchteln mit Zwetschgenkompott Weich wie ein Milchbrötchen und gefüllt mit bestem Zwetschgenkompott. Buchteln sind in der Südtiroler Süßspeisenküche kaum wegzudenken und ein heißbegehrtes Gericht der Almwirtschaften. Buchteln bestehen aus einem klassischem Hefeteig und erinnern mich an die Milchbrötchen meiner Oma. Meist werden sie gefüllt…

Hefezopf Grundrezept

Hefezopf, Grundrezept Hefeteig Egal ob du klassischen Hefezopf oder saftigen Nusszopf bevorzugst, ich habe das passende Rezept für dich. Hefegebäck ist für mich der Inbegriff einer perfekten Beilage für den Kaffee am Mittag. Das Rezept ist einfach und zugleich schnell zubereitet, darüber hinaus vielfältig einsetzbar….

Zwetschgenblootz von Oma

Zwetschgenblootz mit Streusel Saftiger kann ein Blechkuchen nicht sein. Omas Zwetschgenblootz nach unserem altem Rezept. Für mich eine echte Herzensangelegenheit! Fluffiger Hefeteig gesellt sich auf saftige Zwetschgen und süße Butterstreusel. Warm aus dem Ofen erinnert mich dieser Blechkuchen an die Zeit meiner Oma. Ein heißes…

Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte, das Original Die Schwarzwälder Kirschtorte ist ein deutscher Tortenklassiker, der auf keiner Feier fehlen darf. Mein Rezept könnte klassischer nicht sein, jedoch verpackt in einem neuen, zeitgemäßen Gewand. Auf einem knusprigen Mürbeteigboden reihen sich schichtweise der Schokoladen-Biskuit, welcher mit Kirschwasser getränkt und aromatisiert…

Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl

Apfel-Nusskuchen aus Dinkemehl Einfachste Kuchenklassiker lösen bei der Familie die größten Glücksgefühle aus. Mein Apfel-Nusskuchen aus reinem Dinkelmehl zählt zu unseren Lieblingen. Du benötigst eine Schüssel zum Rühren, nur sehr wenig Vorbereitungszeit und bekommst dafür einen unfassbar guten Kuchen. Die geraspelten Äpfel bringen Saftigkeit und…

Rezepte: Länderküche Italien

Ciabatta zu Hause backen: das beste Original-Rezept

Ciabatta zu Hause backen: das beste Original-Rezept Das beste Rezept für Ciabatta Zuhause selbstbacken. Wenn du an italienisches Essen denkst, kommen dir wahrscheinlich zuerst Pizza, Pasta und Gelato in den Sinn. Doch Italien hat auch in der Brotkunst einiges zu bieten, insbesondere das Ciabatta. Dieses…

Grundrezept Pizzateig 24h

Grundrezept für 24h Pizzateig, neapolitanischer Art Seit der Veröffentlichung ist das Rezept des 48h neapolitanischen Pizzateigs ein Dauerrenner auf meinem Blog. Über 48 Stunden entwickeln sich unvergleichliche Aromen und eine charakteristische Dehnbarkeit, die es erlaubt, den Boden hauchdünn auszuziehen. Ich muss gestehen, die Zubereitungsdauer hat…

Grundrezept Pizzateig 48h

Grundrezept für 48h Pizzateig, original neapolitanisch Die Pizza neapolitanischer Art beschreibt ein italienisches Kulturgut, das weit in die Geschichte Italiens reicht. Schon im 18. Jahrhundert wurde in Neapel die erste Pizzeria eröffnet. Die Zubereitung des Pizzateigs besteht aus nur wenigen Zutaten: ein sehr proteinreiches Mehl,…

Tomaten-Focaccia mit Lievito Madre

Die fluffigste Tomaten-Focaccia nach originalem Rezept. Der Teig wird hergestellt aus Lievito Madre, einer italienischen Mutterhefe mit viel Triebkraft.

Pasta mit cremiger Röstpaprika

Pasta mit cremiger Röstpaprikasoße, cremig und voller Geschmack Pasta mit einer cremigen Paprikasoße aus gerösteten Paprikas. Seien wir mal ehrlich, eine gute Pasta ist eines der wenigen Gerichte, das immer gerne gegessen wird. Mit nur wenigen Zutaten lässt sich ein fabelhaftes Geschmackserlebnis in wenigen Minuten…

Focaccia Masterlass

Focaccia Masterclass, Italien Focaccia ist Italien, ein Gericht, das Leidenschaft und Kultur vermittelt. Ein großporiger Teig, intensives Olivenöl, Kräuter, gegrillte Tomaten und eine große Portion an Leidenschaft. Bei diesem Rezept geht es nicht, um Fastfood. Der Geschmack entwickelt sich durch lange Fermentation und hervorragende Grundprodukte….

Tomatensalat mit Burrata

Tomatensalat mit cremigem Burrata Ein frischer Tomatensalat, der sowohl als Beilage, als auch zur Hauptspeise beeindruckend gut funktioniert. Bei diesem Rezept möchte ich darauf hinweisen, dass der Geschmack von der Qualität eurer Tomaten abhängig ist. Das beste Aroma entwickeln unsere heimischen Tomaten zwischen Juli und…

Tomatensuppe

Tomatensuppe frisch aus dem Garten Viva la Nonna, eine Tomatensuppe nach italienischem Vorbild. Sei ehrlich, welche Erinnerung verbindest du mit einer klassischen Tomatensuppe? Vielleicht eine Vorspeise, die den Hauptgang begleiten wird, eine Kindheitserinnerung an Omas Küche, eine cremige Suppe, die so gut ist, dass du…

Brotsalat,Panzanella mit Tomaten

Brotsalat, ein extra leckere Brotverwertung Mal wieder sind üppige Brotreste vom Wochenende übrig geblieben. Nur, weil Brot etwas trocken ist, muss es nicht in den Müll. Aus alten Brotresten kannst du leckere Semmelknödel, Brotauflauf oder diesen fantastischen Brotsalat zubereiten. Panzanella beschreibt ein Rezept aus übrig…

Tiramisu Originalrezept

Tiramisu, ein Originalrezept aus Italien La Dolce Vita, das süße Leben, ohne ein gutes Tiramisu ist ausgeschlossen. Es besticht durch seine Einfachheit und dem intensiven Kaffeearoma. Fein getränkter Löffelbiskuit, Espresso, etwas Amaretto auf einer Mascarpone Creme mit einem Hauch Kakao. Tiramisu ist ein echter Klassiker…

Sauerteigpizza ohne Hefe

Sauerteigpizza zählt für mich zu den besten Pizzen überhaupt. Ein dünner und knuspriger Boden, luftiger Rand und voller Geschmack. Fantastisch, wenn sich die Pizza aufplustert und zu einem Kunstwerk verwandelt.

Rezepte: Länderküche Vietnam

Bún Chả, Da Nang

Bún Chả, traditionell oder vegan – das Ticket ins kulinarische Paradies Lasst uns eines meiner vietnamesischen Lieblingsgerichte zubereiten: das beste Bún Chả, traditionell mit gegrilltem Schweinefleisch oder als vegane Variante mit geräuchertem Tofu. Bún Chả ist ein beliebtes Gericht in Vietnam und wird meist mit…

Bánh Xèo, Pfannkuchen

Bánh Xèo ist eine Art vietnamesischer Crêpes oder Pfannkuchen, gefüllt mit Mungbohnen, Schweinebauch, Garnelen oder Tofu, Zwiebeln und Sojasprossen. Der hauchdünn gebratene Teig wird mit frischen Kräutern und Salat serviert und darin eingewickelt. Als Dip-Soße reicht man Nước mấm pha, der Klassiker aus Vietnam. Wie…

Cháo Gà, Reissuppe

Das beste Rezept für vietnamesische Reissuppe, auch Cháo Gà genannt. Ein Stückchen Heimat in einer Schüssel. Das Beste an der Suppe ist der geröstete Reis, das würzige zerrupft-angebratene Hähnchen und die bunte Auswahl an frischen Kräutern. Es erinnert mich an die Momente der Kindheit, wenn…

Bánh Quẩy, Vietnam

Das beste Rezept für knusprige Bánh Quẩy, auch Youtiao genannt. Banh Quay sind vietnamesische Brotsticks die in Vietnam traditionell zur Suppe gereicht werden. Mit den Hefeteigknochen wird der kostbare Satz der Brühe bis aufs Letzte getunkt. Beschreiben würde ich die Knochen als eine Art frittiertes…

Bánh mì Vietnam

Das beste Rezept für softe, knusprige Banh Mi Baguette Brötchen. Bánh mì ist ein traditionelles und reichhaltig belegtes Sandwich aus Vietnam und eines der beliebtesten Streetfood-Gerichte des Landes. Im Rezept zeige ich dir Schritt-für-Schritt die Zubereitung.

Banh Mi Baguette Brötchen

Ein einfaches und authentisches Rezept für die besten Banh Mi Baguette Brötchen die du finden wirst. Das Bánh mì ist ein traditionelles und sehr reichhaltig belegtes Baguette aus Vietnam. Die Brötchen müssen im Inneren wattig leicht sein, außen aber mit einer hauchdünnen Kruste. Wenn du das perfekte…

Bò lá lôt, gefüllte Betelblätter

Unser Familienrezept für das beste Bò lá lôt, authentisch und unfassbar lecker. Bo La Lot ist ein traditionelles Gericht aus Vietnam. Saftiges Rindfleisch wird in würzig-grüne Betelblätter, auch bekannt als Pfefferblätter, eingerollt und über glühender Holzkohle gegrillt. Das Grillaroma verleiht dem Gericht seinen unverwechselbaren Geschmack….

Rezepte: Länderküche Israel

Sabich, israelisches Sandwich

So beliebt das Bánh mì in Vietnam, ist es das Sabich in Israel. Sabich ist nicht irgendein Sandwich, es ist vielmehr die leckerste Art eine Pita-Tasche mit vegetarischen Zutaten zu füllen, ein echtes Trend-Food eben. Ein Rezept mit eingelegtem Rotkraut, frischem Hummus, gegrillten Auberginen, frischen…

Rezepte: Haltbar machen

Gemüse einlegen – Guide für hausgemachte Pickles

Du möchtest dein Gemüse selbst einlegen, würzen oder pickeln – ich zeige dir, wie es richtig gemacht wird! Einlegen ist keineswegs kompliziert. Du erntest saisonal dein angebautes Gemüse und kannst es noch Monate danach zu einer deftigen Brotzeit oder als leckere Beilage genießen. Je nach…

Eingelegter Rotkohl

Eingelegter Rotkohl, das i-Tüpfelchen für dein Sandwich Einlegen ist eine einfache und zugleich leckere Methode, um frisches Gemüse zu konservieren und dem Produkt das besondere Etwas zu verleihen. Durch verschiedene Kräuter, Gewürze und Flüssigkeiten sind deiner kulinarischen Freiheit keine Grenzen gesetzt. Das frische Gemüse wird…

Rezepte: Weihnachten, Neujahr

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln Gebrannte Mandeln erinnern mich an die kalte Winterszeit, an gemütliche Weihnachtsmärkte mit Freunden und Familie, an holzige Buden und warme, schöne Erinnerungen. Hier ist ein Rezept, mit dem ihr sie ganz einfach zu Hause selbst machen könnt. Lasst euch von den wunderbaren Aromen…

Nusshörnchen Plätzchen

Nusshörnchen Plätzchen Die Weihnachtszeit ist schon voll im Gange und das jährliche Backen geht in eine neue Runde. Die Nusshörnchen Plätzchen sind immer ein Hingucker und Muss für die Plätzchen-Kiste. Der Frischkäse im Teig macht die Hörnchen erst so richtig lecker. Du interessierst dich für…

Spitzbuben Plätzchen

Spitzbuben Plätzchen Spitzbuben Plätzchen werden in Süddeutschland auch Linzer Augen, Linzer Kekse oder Hildabrötchen genannt. Es gibt viele verschiedene Namen für unsere leckeren Plätzchen Klassiker, die je nach Region und Tradition in der Rezeptur variieren können. Ein schnelles Rezept, das jedes Jahr von uns gebacken…

Vanillekipferl mit echter Bourbon Vanille

Dieses Rezept für echte Vanillekipferl zählt zu meinen Klassikern in der Adventszeit und wird auch deine Plätzchenkiste um einen kleinen Star bereichern.

Neujahrsbrezn

Neujahrsbrezeln, eine geflochtene Schönheit A guads neis Johr beinand! Neujahrsbrezeln sind ein klassisches Hefegebäck, das zu Neujahr an Freunde und Familie verschenkt wird. Es symbolisiert den Zusammenhalt und bringt Glück, Gesundheit, Hoffnung und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Ich selbst mag solche Bräuche sehr…

Du hast ein Rezept ausprobiert?

Vielen lieben Dank dafür!

Es wäre schön, wenn du mich unter deinem Social Media Beitrag mit #foodbyjos @foodbyjos markierst, sodass ich dein Ergebnis anschauen kann. Sehr gerne kannst du einen Kommentar & eine Sternebewertung im Rezept hinterlassen. Ich lerne durch dein Feedback dazu und freue mich auf neue Anregungen.

Folge mir auf Social Media

Nach oben scrollen