Ultimativer Guide 2023: Die 5 besten Orte für Pasteis de Nata in Lissabon – Ein Muss für jeden Feinschmecker!

Lissabon, die Hauptstadt Portugals, ist nicht nur für ihre beeindruckende Architektur, ihre sieben Hügel und das sanfte Licht bekannt, das den Tejo-Fluss zum Glänzen bringt. Sie ist auch Heimat einiger der köstlichsten Süßigkeiten der Welt, allen voran der berühmte Pastel de Nata. Dieses kleine, goldene Gebäckstück hat es geschafft, Herzen auf der ganzen Welt zu erobern. Aber was macht es so besonders? Begleite mich auf eine kulinarische Reise durch die Straßen Lissabons, um es herauszufinden.

lissabon 003

Ein süßer Blick in die Geschichte der Pasteis de Nata

Die Geschichte der Pasteis de Nata reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Im Jerónimos-Kloster in Belém, einem Stadtteil von Lissabon, verwendeten Mönche Eiweiß, um ihre Gewänder zu stärken. Die übrig gebliebenen Eigelbe wurden nicht verschwendet, sondern zur Herstellung von Kuchen und Süßigkeiten verwendet. So entstand der Pasteis de Nata, der bald die Herzen der Lissabonner eroberte.

Das Geheimnis der perfekten Pasteis de Nata

Ein perfektes Pasteis de Nata ist ein kleines und sehr leckeres Kunstwerk. Der Teig muss nämlich knusprig und dünn sein, fast wie Blätterteig. Die Füllung sollte cremig, vanillig und nicht zu süß sein. Und die Oberfläche? Ein leicht karamellisierter Traum. Es ist eine Balance, die nur durch jahrelange Erfahrung und die richtigen Zutaten erreicht werden kann. Die Portugiesen würden mich dafür sicher verurteilen, aber stellt euch eine unglaublich leckere Crème Brûlée, umhüllt mit krossem Blätterteig vor. Wenn du tiefer in das Backgeschehen eintauchen möchtest, kann ich dir diesen Backkurs direkt in Lissabon empfehlen: hier gehts direkt zum Backkurs*

TIPP: MIT DER LISBOA CARD STRESS UND GELD SPAREN!
Hier gehts zur Card – für 24, 48 oder 72 Stunden *EMPFEHLUNG

Mit der Lisboa Card hast du die Möglichkeit auf freien Eintritt für viele Sehenswürdigkeiten und Rabatte bei verschiedenen Wahrzeichen. Um einfach und schnell zu leckeren Pasteis zu gelangen, kannst du damit auch alle öffentlichen Verkehrsmittel unbegrenzt für 24, 48 oder 72 h nutzen.

die 5 besten Orte fuer Pasteis de Nata in Lissabon

Einige Links in diesem Beitrag führen dich zu Partnerseiten. Wenn du über bestimmte Links etwas kaufst, erhalte ich möglicherweise eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten für dich! Ich bin sehr dankbar, wenn du meine Links für einen Einkauf nutzt, sodass dieser Blog weiter wachsen kann.

Meine liebsten 5 Orte für Pasteis de Nata in Lissabon

Pasteis de Nata von Manteigaria (Rua do Loreto 2, 1200-108 Lisboa)

Beginnen wir mit unserem persönlichen Liebling! Die Manteigaria ist mehr als nur eine Bäckerei; es ist für uns die erste Anlaufstelle, wenn es uns, wie so oft! nach einem lauwarmen Pasteis de Nata gelüstet. Seit der Gründung streben die Bäcker nach Perfektion. Der verführerische Duft steigt einem direkt beim Betreten des Ladens in die Nase. Durch das Konzept einer offenen Küche kann man die Kunst und das tolle Handwerk beim Genuss bestaunen und sich den ein oder anderen Kniff für Zuhause abschauen. Die Manteigaria kombiniert Tradition mit Moderne. Das Ergebnis ist eine nahezu perfekte Pasteis, mit feinblättrigem Boden und einer perfekten Süße. Es ist nicht unüblich, ein lauwarmes Exemplar zu ergattern.

Die Manteigaria hat über die Jahre zahlreiche Auszeichnungen erhalten und das völlig zurecht! Ein Besuch ist ein absolutes Muss. Die Bäckerei ist mittlerweile mehrfach in Lissabon und Porto vertreten. Durch deren lange Öffnungszeiten, bis 00:00 Uhr, besuchten wir die Bäckerei auch gerne noch zur späten Abendstunde. Ich möchte noch hinzufügen, dass diese Pasteis de Natas auch nach 1-2 Tagen, selbst im Kühlschrank aufbewahrt, noch richtig gut sind.

pasteisdenata 005

Pasteis de Nata von Pastéis de Belém (R. de Belém 84 92, 1300-085 Lisboa)

Inmitten des historischen Viertels von Belém steht ein nahezu legendäres Etablissement: Das Pastéis de Belém. Seit 1837 ist dieser Ort ein Synonym für das authentische Pasteis de Belém, eine spezielle Variante des Pasteis de Nata. Die Confeitaria behauptet, das einzige Originalrezept zu besitzen. Täglich strömen Hunderte von Besuchern hierher, angelockt vom Duft der frisch gebackenen Törtchen. Das Geheimnis des Rezepts ist streng geschützt. Durch die unzähligen Besucher kann sich unter Umständen auch mal eine längere Schlange bilden, die sich aber meist sehr schnell auflöst. Das Ur-Pasteis ist etwas reichhaltiger und gefühlt noch blättriger. Aufgrund der Besuchermassen, geht die Authentizität etwas verloren.

Pasteis von Fábrica da Nata (Praça dos Restauradores 62 -68, 1250-110 Lisboa)

Ein weiteres Highlight der Stadt verbirgt sich hinter dem Namen der Fábrica de Nata. Trotz ihrer jüngeren Geschichte, hat sich die Bäckerei schnell einen Namen gemacht. Im Vergleich zur Manteigaria ist der Eigelb-Anteil der Creme gefühlt etwas geringer mit einem milderen Gesamtaroma. Mit einem Preis von einem Euro, ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Mittlerweile gibt es mehrere Filialen in Lissabon. Neben der Filiale: Praça dos Restauradores 62 -68, 1250-110 Lisboa findet ihr eine Zweite in der: R. Augusta nº 275 A, 1100-052 Lisboa. Nicht ganz so lange geöffnet wie die Manteigaria, bietet auch die Fábrica da Nata mit Öffnungszeiten bis 23:00 Uhr eine fantastische Anlaufstelle für ein leckeres Betthupferl.

Pasteis von Santo António (R. do Milagre de Santo António 10, 1100-351 Lisboa)

Während einer Free Walking Tour wurde uns die Bäckerei Santo António, als beste der Stadt angepriesen. Für uns belegen sie einen guten 4. Platz unserer Top 5 der Bäckereien.

Pasteis von Pastelaria Espigasol (R. Prof. Dias Amado 1C, 1600-613 Lisboa)

Die Pastelaria Espigasol haben wir aufgrund der guten Bewertungen besucht. Die Pasteis waren gut, jedoch kommen sie nach unserem Gusto nicht an die Pasteis von Fábrica da Nata und Manteigaria ran. Grundsätzlich unterscheiden sich die Pasteis vorwiegend in ihrer Süße, Konsistenz, dem Ei-Anteil und ihrer Blättrigkeit. Das Pastelaria Espigasol landet somit auf dem 5. Platz unserer Top Pasteis Nata Bäckereien, nach Santo António.

Wissenswertes über Pasteis de Nata in Lissabon

  • Wusstest du schon? #1 Belém vs. Nata: Während viele Menschen die Begriffe Pasteis de Belém und Pasteis de Nata als Synonym verwenden, gibt es Unterschiede. Das Originalrezept aus Belém bleibt ein gut gehütetes Geheimnis, während Nata überall in Portugal zu finden ist.
  • Wusstest du schon? #2 Ein süßer Snack: In Portugal wird das Pasteis de Nata traditionell zum Frühstück oder als Nachmittagssnack mit einer Prise Zimt und etwas Puderzucker serviert.
  • Wusstest du schon? #3 Von London bis Sydney, von New York bis Tokio – Pasteis de Nata haben die Welt im Sturm erobert und sind in vielen großen Städten mittlerweile zu finden.

Weitere kulinarische Köstlichkeiten in Lissabon

Neben den Pasteis hat Lissabon noch viele andere kulinarische Schätze zu bieten. Hier meine kulinarischen Vorschläge für deinen Besuch in Lissabon.

  • Bacalhau à Brás: Ein traditionelles Gericht aus Kabeljau, Kartoffeln und Eiern.
  • Amêijoas à Bulhão Pato: Köstliche Venusmuscheln in einer Knoblauch- und Koriandersauce.
  • Ginjinha: Ein Kirschlikör, der oft in kleinen Bars in der Altstadt serviert wird.
  • Bifana: Ein würziges Schweinefleisch-Sandwich, das oft als schneller Snack gegessen wird.

Besuche auch gerne meine anderen Reiseberichte

Auf meinem Blog findest du weitere Reiseberichte rund ums Thema Food. Schaue gerne vorbei!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen