hofladen 01

… denn Regionalität schafft Bewusstsein und verbindet

Gemüse frisch vom Feld, Eier von Hühnern, die mit Herzblut aufgezogen werden, saisonale Produkte mit unglaublich viel Geschmack. Seit geraumer Zeit hat sich der wöchentliche Gang zu einem Hofladen bei mir etabliert. Ich liebe es zu stöbern, mich von den regionalen und saisonalen Produkten inspirieren zu lassen und den Hintergrund bzw. deren Geschichte zu verstehen. Im bayrischen sind wir reichlich beglückt mit einer Vielzahl toller Anlaufstellen, die oftmals nur als Geheimtipp weitergetragen werden. Ich möchte euch in diesem Beitrag ein paar wunderbare Direkterzeuger vorstellen und den ein oder anderen dazu animieren, das regionale und zugleich fantastische Angebot zu nutzen.

Regionales schafft Bewusstsein.
Mehr Geschmack durch vollreife Produkte.
Umweltbewusst, mit kurzen Transportwegen.
Wichtige Inhaltsstoffe durch volle Reifeentwicklung.
Stärkung deiner Region.

Es gibt viele gute Gründe für einen regionalen Einkauf. Auch mir ist es im Alltag nicht möglich, alles regional zu beziehen. Mein Vorsatz ist, so weit es möglich ist, regionale Betriebe zu unterstützen und dadurch auch in Form von Geschmack und Nachhaltigkeit zu profitieren.

Regionales Monaco Forge

Monaco Forge

Münchens Schmiede im Bahnwärter Thiel

Messer sind wohl das wichtigste Werkzeug eines jeden Kochs und ohne ein gutes Messer, macht das Kochen auch nur halb so viel Freude. Es muss perfekt in der Hand liegen, eine scharfe, langlebige Klinge besitzen und aus hochwertigem Stahl geschmiedet sein. Christian, der Gründer von Monaco Forge, lebt dieses Handwerk und schmiedet seine Küchenmesser in höchster Perfektion. Ich durfte Christian beim Schmieden begleiten und habe dabei ein paar tolle Eindrücke einfangen können. 

Regionales, die Münchener Käsemanufaktur

Die Münchener Käsemanufaktur

bester Handwerkskäse aus München

Bayern ist bekannt für sein Handwerk und deren Tradition, grüne Weiden mit glücklichen Kühen, die Nähe der Berge und hochwertigen Grundprodukten. Umso erstaunlicher ist es, dass unser München bis dato keine eigene, produzierende, Käserei mehr besitzt.

Die Jungs der Münchener Manufaktur wollen dem ein Ende setzen – wir holen den Käse zurück in die Stadt – Craft-Käse, oder auch Handwerkskas genannt. Und das aus dem schönen München. Hinter dem Start-up stecken Franz, Sebastian und Johannes, Käsehandwerker aus Leidenschaft. Wir verwenden die beste Heumilch. „Wir arbeiten nach traditionellen Methoden – mit der Hand, aber mitten in der Stadt.

20221212 DSC 5244

Alimentari Da Graciela

Münchens Lebensmitteljuwel, italienische Feinkost.

Das Alimentari da Graciela ist nicht einfach zu beschreiben, denn den Flair und die Leidenschaft muss man selbst erleben. In einem versteckten Hinterhof, mitten in München, befindet sich ein Ort voller Geschichte, guter Laune, Kulinarik und viel Herz, das Alimentari da Graciela. Gracielas kreative Ideen stammen von unzähligen Reisen rund um die ganze Welt. Immer auf der Suche nach alten Traditionen, neuen authentischen Küchen, und außergewöhnlichen Lebensmitteln und Getränke. Graciela ist gebürtige Argentinierin und halb Italienerin.

In ihrem Laden nimmt sie dich mit auf ihre unzähligen Reisen, gefesselt von hinreisenden Erzählungen. Man möchte auf der Stelle einen Kochlöffel schnappen und loslegen. Mit ihrer herzlichen Art und unfassbaren Produktkenntnis begeistert sie mich mit jedem Besuch aufs Neue.

Name
Email
Deine Frage
Deine Nachricht erfolgreich wurde versendet.
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Du hast ein Rezept ausprobiert?

Vielen lieben Dank dafür!

Es wäre schön wenn du mich unter deinem Social Media Beitrag mit #foodbyjos @foodbyjos markierst, sodass ich dein Ergebnis anschauen kann. Sehr gerne kannst du einen Kommentar & eine Sternebewertung im Rezept hinterlassen. Ich lerne durch dein Feedback dazu und freue mich auf neue Anregungen.

Folge mir auf Social Media

Nach oben scrollen