Frisch vom Feld – der Hofladen Guide

Gemüse frisch vom Feld, Eier von Hühner die mit Herzblut aufgezogen werden, saisonale Produkte mit unglaublich viel Geschmack. Seit geraumer Zeit hat sich der wöchentliche Gang zu einem Hofladen bei mir etabliert. Ich liebe es zu stöbern, mich von den regionalen und saisonalen Produkten inspirieren zu lassen und den Hintergrund bzw. deren Geschichte zu verstehen. Im bayrischen sind wir reichlich beglückt mit einer Vielzahl toller Anlaufstellen, die oftmals nur als Geheimtipp weitergetragen werden. Ich möchte euch in diesem Beitrag ein paar wunderbare Direkterzeuger vorstellen und den ein oder anderen dazu animieren das regionale und zugleich fantastische Angebot zu nutzen.

Doch warum solltest auch du regionale Produkte kaufen?

Regionalität schafft Bewusstsein.
Besserer Geschmack durch einen optimalen und vollen Reifegrad.
Umweltbewusst durch kurze Transportwege
Gesündere Inhaltsstoffe durch volle Reifeentwicklung
Stärkung der Region

Es gibt viele WEITERE gute Gründe für den regionalen Einkauf. Auch mir ist es im Alltag nicht möglich, alles regional zu beziehen. Mein Vorsatz ist, so weit es möglich ist, regionale Betriebe zu unterstützen und dadurch auch in Form von Geschmack und Nachhaltigkeit zu profitieren.

kaesemanufaktur 04


Start-Up / die Münchner Käsemanufaktur

Würde man mich fragen, auf was ich nur sehr schwer verzichten kann, wäre sicher ein guter Käse weit vorne dabei. Bayern ist bekannt für sein Handwerk und deren Tradition, grüne Weiden mit glücklichen Kühen, die Nähe der Berge und hochwertigen Grundprodukten. Umso verwunderlicher ist es, dass unser München bis dato keine eigene, produzierende, Käserei mehr besitzt. Die Jungs der Münchner Käsemanufaktur wollen dem ein Ende setzen – wir holen den Käse zurück in die Stadt – Craft-Käse, oder auch Handwerkskäse genannt und das aus dem schönen München. Hinter dem Start-up stecken Franz, Sebastian und Johannes, Käsehandwerker aus Leidenschaft.

Ich durfte schon vorab die außergewöhnlichen Käsesorten probieren. Was dabei rauskam erfährst du im Beitrag.

Scroll to Top