Altbrot Brot 004

Sauerteigbrot mit geröstetem Altbrot

Sauerteigbrot mit geröstetem Altbrot, ein Zero-Waste-Brot Wenn ich mein Lieblingsbrot beschreiben müsste, wäre es luftig locker und würzig aromatisch. Luftige Weizenbrote haben eine großartige Konsistenz, aber oft fehlt das kräftige…

… zum Beitrag
Focaccia Rezept 002

Grundrezept Focaccia

Grundrezept für 20h Focaccia, original italienisch Wie ich sehe hast du Lust, dich an einem echten italienischen Klassiker zu versuchen. Eine Focaccia ist ein traditionelles italienisches Fladenbrot, das vor allem…

… zum Beitrag
schwarzwaelder schinken brot 015 1

Schwarzwälder Brot

Schwarzwälder Landbrot – ein rustikales Saatenbrot mit Schwarzwälder Schinken Der Beitrag enthält Werbung | In meinem rustikalen Schwarzwälder Landbrot werden gleich zwei großartige Handwerkskünste miteinander vereint, die in ihrer Einfachheit und Tiefe…

… zum Beitrag
eggdrop sandwich 002

Korean Egg Drop

Korean Egg Drop Sandwich: Rezept für das Trendfood aus Südkorea Das Frühstück wird oft mit einem klassischem Rührei, Marmelade und Toast assoziiert. Doch das koreanische Egg Drop Sandwich hat sich…

… zum Beitrag
shokupan milchbrot 003

Shokupan Milchbrot

Shokupan: Rezept für das traditionelle japanische Milchbrot Shokupan, ein luftiges japanisches Milchbrot, welches dich als Brotliebhaber begeistern wird. In Japan ist es nicht nur das Brot der Wahl für unzählige…

… zum Beitrag
Marokkanisches Meloui 011

Marokkanische Meloui / Mesemen

Marokkanische Meloui / Msemen einfach zubereitet Marokkanische Meloui beschreiben eine feinblättrige Köstlichkeit der orientalischen Straßenküche. Das Traditionsgebäck trägt seine Wurzeln in den Gassen marokkanischer Städte, wo Bäcker ihr handwerkliches Können…

… zum Beitrag
Bierbrot 002

6-Stunden Bierbrot

Das beste 6h Bierbrot: einfach, schnell und saulecker Als sauleckeres Brot zum Vatertag, als würzige Beilage für den nächsten Grillabend oder einfach für ein gemütliches Frühstück – dieses Bierbrot wird…

… zum Beitrag
Walnusskasten mit Sauerteig 008

Walnuss-Kastenbrot mit Malz

Walnuss-Kastenbrot mit Malzbier Was macht ein gutes Brot für mich aus? Es besteht aus wenigen, aber dafür ausgewählten Zutaten. Mit einer langen Teigführung entwickeln sich komplexe Aromen und das Brot…

… zum Beitrag
Dinkellvollkornbrot bio sauerteig 008

Dinkelvollkornbrot mit Körner

Bio-Dinkelvollkornbrot mit Körner Gesundes und vollwertiges Brot zu backen kann so einfach sein. Im Beitrag verrate ich dir ein alltagstaugliches Rezept für das leckerste Dinkelvollkornbrot mit Saaten, ohne Hefe, dafür…

… zum Beitrag
Mischbrot Dinkelvollkorn open crumb 006

Weizenmischbrot mit Vollkorn

Weizenmischbrot mit Vollkorn Ein voluminöses Bio-Weizenmischbrot mit Dinkelvollkorn und Sauerteig. Beim Experiment, ein knuspriges Frühstücksbrot mit Vollkorn zu backen, ist dieses aromatische Rezept entstanden. Ein einfaches 5-Zutaten-Brot, puristisch und mit…

… zum Beitrag
20221212 DSC 5218

Buttermilchbrot

Dieses Rezept für Buttermilchbrot ist eine Same-Day-Bake Variante. Das Brot wird am Morgen mit einem aktiven Sauerteigstarter angesetzt und im Laufe des Tages gebacken.
… zum Beitrag
studentenbrot 08

Studentenbrot

Es kehren die herbstlichen Tage ein und es naht die Zeit der Früchtebrotsaison. Mein Rezept zum Studentenbrot ist angelehnt an mein französisches Landbrot.
… zum Beitrag
20221008 DSC 2906

Griechisches Pita Brot

Pita Brot, griechisch und traditionell Griechenland ist eines unserer beliebtesten Reisezielen der letzten Jahre. Vor allem die Herzlichkeit, eine wunderbare Landschaft und das unglaublich gute Essen haben es uns angetan….

… zum Beitrag
20220928 DSC 2583

Französisches Landbrot

Dieses französische Landbrot oder ein sehr ähnliches Rezept hat mich zu Beginn meiner Brotleidenschaft begleitet. Es war die Perfektion des Open Crumb, der großen Poren in der Krume, die mich…
… zum Beitrag
Goldgelbes Saaten-Toastbrot aus Dinkel, gezeigt als Anschnitt mit flaumiger Krume, frisch gebacken.

Dinkel-Saatentoast

Ein wattiges Toastbrot aus Dinkelmehl, gebacken mit extra vielen Saaten. Für mich zählt dieses Rezept zu meinen absoluten Favoriten. Du wirst sicher auch so begeistert sein wie ich.
… zum Beitrag
20220813 DSC 1344

Dinkel-Körnerbrot mit Malz

Körnerbrot aus Dinkel und Roggen, Same-Day-Bake Ein leckeres Körnerbrot aus Dinkelmehl und Roggen, gänzlich ohne Weizen, aber dafür mit vielen Körnern. Dieses Rezept ist aufgrund von Unlust auf Abspülen und…

… zum Beitrag
20220807 DSC 1029 3

Kerndlbrot als Topfbrot

Sonnenblumenkernbrot aus Sauerteig, schnell und einfach im Topf gebacken Brot backen, auch mit einem klassischen Sauerteig, kann so unglaublich einfach sein. Dieses Rezept eines Sonnenblumenkernbrots ist ein echter One-Pot Klassiker….

… zum Beitrag
Körnerbrot mit Karotte, Sauerteigmischbrot aufgeschnitten als Detailfoto von der Krume.

Karottenbrot mit Körner

Saftiges Karottenbrot mit vielen Saaten, als Körnerbrot Lass dich nicht verunsichern. Das Körnerbrot mit Karotte schmeckt nicht, wie der Name vermuten lässt, intensiv nach der gelber Rübe, es ist vielmehr…

… zum Beitrag
20220329 DSC 8082

Toastbrot, Pain de Mie

Kastenweißbrot riecht nach feiner Butter und frischer Hefe. Es besitzt eine feinporige Krume und ist weich wie ein Schwamm. Getoastet entwickeln sich komplexe Röstaromen mit einer feinen Kruste.
… zum Beitrag
Walnussbrot, Sauerteigmischbrot

Walnussbrot, ein einfaches Sauerteigmischbrot

Walnussbrot, ein einfaches Sauerteigmischbrot Seit ich Brot backe, werde ich regelmäßig gefragt, wie ich die Zeit für solch aufwändige Sauerteigbrote finde. Mit diesem Rezept möchte ich dir beweisen, dass Brot…

… zum Beitrag
Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 002

Roggenbrot 100%

100 % Roggenbrot, Sauerteig-Einsteigerbrot Mein Sauerteigbrot mit 100 % Roggenanteil ist das optimale Rezept für deinen Einstieg in die Sauerteigwelt. Es kommt gänzlich ohne Weizen aus und ist sehr aromatisch in der…

… zum Beitrag
Toastbrot Sauerteig aufgeschnitten getoastet und ungetaostet.

Toastbrot aus Sauerteig

Toastbrot mit Sauerteig Was macht ein gutes Toastbrot aus? Kastenweißbrot riecht ungeröstet nach feiner Butter und frischer Hefe. Es besitzt eine feinporige Krume und ist weich wie ein Schwamm. Sobald…

… zum Beitrag

Du hast ein Rezept ausprobiert?

Vielen lieben Dank dafür!

Es wäre schön wenn du mich unter deinem Social Media Beitrag mit #foodbyjos @foodbyjos markierst, sodass ich dein Ergebnis anschauen kann. Sehr gerne kannst du einen Kommentar & eine Sternebewertung im Rezept hinterlassen. Ich lerne durch dein Feedback dazu und freue mich auf neue Anregungen.

Folge mir auf Social Media

Nach oben scrollen