100 % Roggenbrot, Sauerteig-Einsteigerbrot

Mein Sauerteigbrot mit 100 % Roggenanteil ist das optimale Rezept für deinen Einstieg in die Sauerteigwelt. Es kommt gänzlich ohne Weizen aus und ist sehr aromatisch in der Krume und herrlich kross in der Kruste. Roggen benötigt keine komplizierte Knet- oder Falttechnik, keine teuren Küchenmaschinen, denn einfaches Mischen mit der Hand reicht völlig aus. Die Zeit ist beim Brot backen dein bester Freund. Sie erledigt all jene Arbeit für dich, sei geduldig! Ich empfehle dir in einem gusseisernen Topf zu backen, so ist ein lästiges Bedampfen des Backofens nicht notwendig. Hier zeige ich dir ein Rezept ohne Aufwand, viel Geschmack und großem Erfolgsfaktor.

Alle Begrifflichkeiten findest du mit Erklärung in meiner Brotbibliothek von A bis Z. Für weitere Rezepte und Storys rund ums Backen besuche gerne auch meinen Instagramkanal foodbyjos.

Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 002
Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 001

Du bist noch Neuling und dir fehlt das passende Anstellgut? dann schau doch auf meinem Sauerteig Guide vorbei. Dort habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich vorbereitet. Ein Brot aus 100 % Roggenmehl kommt am Sauerteig nicht vorbei. Roggen enthält Enzyme, die den Kleber im Mehl abbauen. Der Kleber ist notwendig für ein stabiles Traggerüst, welches die Luft im Brot speichern kann. Einfach ausgedrückt: ohne Kleber kann sich das Kohlenstoffdioxid, das beim Gären entsteht, nicht im Teig halten. Das Ergebnis ist ein flaches und sehr kompaktes Ergebnis. Die Säure im Sauerteig mindert die Aktivität der Enzyme und Luft wird in Form von Poren im Brot gespeichert. Brote aus Weizen & Dinkel profitieren ebenso vom Geschmack und der Triebfähigkeit.

Mein Equipment

Weitere Details zum Rezept

Welches ist der beste Topf zum Brotbacken?

In meinem Beitrag zum Thema Brotbacken im Topf stellen wir uns die Frage: Welcher Topf eignet sich am besten zum Brotbacken? Gusseiserne Töpfe sind optimal geeignet, um Brote aller Art zu backen. Im Backofen wird ein kleiner Garraum geschaffen, der die perfekte Umgebungsbedingung in Form von Luftfeuchte und Temperatur schafft. Ein Beschwaden des Teiglings findet automatisch statt, da die entzogene Feuchte des Teiglings im kleinen Raum des Topfes erhalten bleibt. Gusseisen hält ausgesprochen gut die Temperatur und gibt sie gleichmäßig von allen Seiten an den Teigling ab. Ich selbst backe meine Brote schon lange Zeit im Topf, mit tollen Ergebnissen. Alle Produkte wurden von mir selbst getestet, mit meinen eigenen Erfahrungswerten – hier geht’s zum Beitrag

Wie lagere ich mein Sauerteigbrot richtig?

Die Frischhaltung deines Brotes profitiert immer von einem trockenen Gefäß, beispielsweise einer Brotbox oder einem einfachen Gusstopf. Zumindest dann, wenn keine ausgeprägte Kruste vorhanden ist. Krustiges Brot wird lediglich auf der Schnittfläche, ohne Gefäß, gelagert. Die Schnittfläche zeigt dabei immer nach unten, um den Feuchtigkeitsaustausch so gering wie nur möglich zu halten. Bitte bewahre ein Brot niemals im Kühlschrank auf. Kühle Temperaturen verändern den Geschmack und machen selbst das aromatische Brot fad und geschmacklos.

Zubereitungsschritte und Rezept

Schritt 1 – Vorbereitung des Sauerteigs

  • 90 g Roggenmehl Typ 1150
  • 90 g Wasser, Temperatur 48 °C
  • 10 g Anstellgut
smoerrebroed 002 5
smoerrebroed 003

Die Bilder zeigen alle Zutaten: Roggenmehl, Wasser und Anstellgut, einmal lose in der Schüssel und einmal gründlich vermengt. Die Konsistenz ähnelt einem zähen Mörtel.

Tag 1 – ca. 20:00 Uhr | Für die erste Sauerteigstufe werden 90g Roggenmehl des Typs 1150 mit 90g Wasser, ca. 48°C und 10g aktivem Roggenanstellgut gründlich gemischt und für 12 Stunden bei 20 °C gereift. Falls du kein Anstellgut hast, habe ich in DIESEM Beitrag eine passende Anleitung für dich ausgearbeitet.

Schritt 2 – Vorbereitung des Sauerteigs

  • 180 g Roggenmehl Typ 1150
  • 180 g Wasser, Temperatur 48 °C
  • 190 g Grundsauer der Stufe 1

Tag 2 – ca. 8:00 Uhr | Für die zweite Sauerteigstufe werden 180g Roggenmehl des Typs 1150 mit 180g Wasser, ca. 48°C und dem Ansatz der Sauerteigstufe 1 gemischt und für 3 Stunden bei 32 °C gereift. Ohne einen geeigneten Gärkasten* ist es nicht einfach, die Temperatur genau zu steuern. Die Reifedauer von 3 Stunden wird sich bei Raumtemperatur um ein vielfaches verlängern. Die Bilder entsprechen dem aus Schritt 1 – die Konsistenz sieht sehr ähnlich aus.

Schritt 3 – Vorbereitung des Hauptteigs

  • 330 g Roggenmehl Typ 1150
  • 250 g Wasser, Temperatur 48 °C
  • 12 g Salz
  • 1TL Kümmel
  • 550 g Vollsauer

Tag 2 – ca. 11:00 Uhr | Für den Hauptteig werden 330g Roggenmehl des Typs 1150, mit 250g Wasser, ca. 48°C, 12g Salz, 1TL Kümmel und dem Sauerteig aus Stufe zwei gemischt. Dieser reift für weitere 30min bei 20 °C.

Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 004
Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 005

Tag 2- ca. 11:30 Uhr | Den Teig auf eine ordentlich bemehlte Arbeitsfläche kippen. Mit der Teigkarte das Mehl der Arbeitsfläche unter den Teigrand schieben und zur Mitte ringsum einklappen. Dadurch entsteht ein runder Brotlaib. Mit bemehlten Händen kann der Teig vorsichtig in Form gedrückt werden. Der Teig ist sehr klebrig und lässt sich nur mit bemehlter Hand formen.

Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 006
Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 007

Den Teigling mit Schluss nach unten (Faltkanten nach unten) in einem Gärkörbchen für weitere 2 Stunden bei 20 °C abgedeckt ruhen lassen

Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 008
Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 009

Tag 2 – ca. 13:00 Uhr | Den Backofen inkl. Gusstopf und Deckel* auf 250 °C vorheizen. Schneide dir ein Backpapier auf Größe des Topfbodens zu, mit jeweils eine Lasche links und rechts zum Halten. So kannst du deinen Teigling problemlos in den tiefen Topf heben.

Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 010
Roggenbrot Brotzeit bayrischbrot 011

Tag 2 – ca. 13:30 Uhr | Den Teiglinge mit Schluss nach oben in den Topf stürzen und für 30min bei 220 °C backen. Anschließend den Deckel abnehmen und für weitere 30min bei 200 °C ohne Deckel backen.

Neue FAQ-Beiträge zu meinen Brot-/Brötchenrezepten

Zur Druckversion des Rezepts

100% Roggenbrot mit Sauerteig

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ein perfektes Einsteigerbrot für jeden, der mit seinem eigenen Sauerteig starten möchte. Das Brot kommt gänzlich ohne Weizenanteil aus und ist wunderbar aromatisch in der Krume und kross in der Kruste. Kräftiges Brotzeitbrot mit Geschmack.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    55 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 15 Minuten

Zutaten

1 Stück
Schritt 1 – Vorbereitung Sauerteig
90 g Roggenmehl Typ 1150
90 g Wasser, Temperatur 48 °C
10 g Anstellgut
Schritt 2 – Vorbereitung Sauerteig
180 g Roggenmehl Typ 1150
180 g Wasser, Temperatur 48 °C
190 g Grundsauer der Stufe 1
Hauptteig
330 g Roggenmehl Typ 1150
250 g Wasser, Temperatur 48 °C
12 g Salz
1 TL Kümmel
550 g Vollsauer

Utensilien

Zubereitung

Grundsauer der Stufe 1

  1. 20:00 Uhr | Alle Zutaten mischen und für 12h bei 20 °C reifen.

Vollsauer der Stufe 2

  1. 08:00 Uhr | Alle Zutaten mischen und für 3h bei 32 °C reifen.

Hauptteig

  1. 11:00 Uhr | Alle Zutaten mischen und für 30min bei 20 °C reifen.
  2. 11:30 Uhr | Den Teig zu einem runden Laib formen und mit Schluss nach unten in ein Gärkörbchen legen. Weitere 120min bei 20 °C ruhen lassen.
  3. 13:00 Uhr | Den Backofen inkl. Gusstopf und Deckel auf 250 °C vorheizen.
  4. 13:30 Uhr | Den Teiglinge mit Schluss nach oben in den Topf stürzen und für 30min bei 220 °C backen. Anschließend den Deckel abnehmen und für weitere 30min bei 200 °C ohne Deckel backen.

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

8 Kommentare zu „Roggenbrot 100%“

  1. Beim Brotbacken ist ein Rezept nichts und Handwerk alles. Ein so hoch hydrierter Teig bedarf sicher einiger bestimmter Handgriffe. Schade, dass dies hier nicht ausgeführt wurde.

    1. Vielen Dank für deine Nachricht. Brot backen ist ein tolles Handwerk mit umfangreicher Technik. Das Ergebnis steigt und fällt ganz sicher mit der Handhabung, da bin ich voll bei dir! Aktuell werden einige Videos aufbereitet, die genau diese Lücke abdecken sollen 🙂 auf baldiges Update.

      1. Guten Morgen 😊, ein Roggenteig ist immer sehr klebrig. Wichtig ist, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche zu geben. Anschließend mit der Teigkarte das Mehl von der Arbeitsfläche unter den Teig schieben und bestenfalls mit der Teigkarte die Kanten zur Mitte falten. Viele liebe Grüße Jochen 😊

  2. Hallo 🙋🏼‍♀️
    Ich habe eine Frage zum vermischen der einzelnen Teigstufen. Erfolgt das mischen des Sauerteiges 1 mit den Zutaten für Stufe 2 /und Stufe 2 mit dem Hauptteil jeweils per Hand oder kann ein Rührgerät zum Einsatz kommen?

  3. Ein Brot für Anfänger? Mit Gärautomat???
    Klar, als Anfänger legt man sich ja so ein Teil gleich zu. Wäre nett gewesen, für Anfänger und auch andere, die sich so einen Automaten nicht leisten können eine alternative anzubieten, wie man evtl. den Teig gehen lassen kann.
    Für mich, als Anfängerin mit ein ganz wenig Erfahrung ist es bis jetzt das unattraktivste Brot, denn es ist nicht so strukturiert, dass man einfach dem Rezept folgt, ohne alles in den Kommentaren nachlesen zu müssen.
    Aber das ist nur meine Meinung!

    1. Lieben Dank dir für deinen konstruktiven und hilfreichen Kommentar 😊 Der Gärautomat ist ein optionales Hilfsmittel, jedoch bei Weitem kein Muss. Da das Rezept zum Starten geeignet sein soll, ist die Idee mit der alternativen Möglichkeit zum Gärautomat super. Den Beitrag werde ich dahingehend überarbeiten und Alternativen aufzeigen. Rezepte leben von externen Anregungen und Verbesserungen 😊🙏🏻

      Bis auf die Teigstufe zum Vollsauer sind die Ruhezeiten auf 20 °C ausgelegt, Raumtemperatur passt. Die 2. Stufe zum Vollsauer wird aufgrund des Aromas wärmer geführt. Viele nutzen für wärmere Stufen die Ofenlampe – es wird das Licht im Ofen angeschaltet. Die Strahlungswärme reicht meist aus, um den Ofenraum leicht zu temperieren. Da jeder Ofen ein gewisses Eigenleben hat, würde ich ab und an die Temperatur mit einem Haushaltsthermometer prüfen – eine Temperatur zwischen 28 und 32 Grad passt wunderbar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen