Walnuss-Kastenbrot mit Malzbier

Was macht ein gutes Brot für mich aus? Es besteht aus wenigen, aber dafür ausgewählten Zutaten. Mit einer langen Teigführung entwickeln sich komplexe Aromen und das Brot wird bekömmlich und leicht verdaulich. Durch aktiven Sauerteig und ohne Zugabe von Bäckerhefe wird die Krume gelockert. Hochwertiges Brot ist vorwiegend lange gereift – auch wenn der eigentliche Arbeitsaufwand gering ist. Doch warum sollte man nicht einfach mehr Hefe nehmen? Viel Hefe beschleunigt den Reifeprozess, auf Kosten der Aromatik, der Frischhaltung und der Bekömmlichkeit.

Mit dem Rezept für das Walnuss-Kastenbrot möchte ich dir einen einfachen Weg an die Hand geben, gutes Brot selbst zu backen. Morgens wird der Teig innerhalb kürzester Zeit angesetzt und Abends frisch gebacken. Die Zeit erledigt all die lästige Arbeit für dich und optimiert den Teig zum perfekten Ergebnis. Sei gespannt wie einfach Brot backen sein kann und hinterlasse mir gerne einen Kommentar wie es dir gelungen ist. Wenn dir das Rezept gefällt, schau dir gerne auch das Bio-Dinkelvollkornbrot an, es ist ähnlich zu diesem leckeren Brot.

Walnuss-Kastenbrot mit Kärner und Sauerteig
Walnuss-Kastenbrot mit Malzbier

Meine Zutaten und Equipment

Nähere Informationen zum Rezept

Warum wird das Brot mit Walnuss im Kasten gebacken?

Ein Brot in der Kastenform zu backen hat tolle Vorteile. Nicht nur dass die Brotscheiben immer die gleiche Größe haben, auch das Handling beim Backen selbst ist weitaus einfacher. Freigeschobenes Brot zu Formen verlangt durchaus etwas Übung. Je weicher der Teig, desto anspruchsvoller ist die Formung des Teiges. Das Backen in der Kastenform erlaubt einen sehr hohen Wassergehalt, bei einfacher Formgebung. Der Teigling reift im Kasten und wird bis zum Backen nicht mehr angefasst. Auch das gleichzeitige Backen mehrerer Brote ist im Kasten problemlos möglich. Ich selbst backe bis zu vier Brote gleichzeitig in einem haushaltsüblichen Backofen. Ein freigeschobenes Brot hingegeben wird bei mir immer einzeln gebacken.

Welche Kastenform zum Brotbacken?

Als Form für dieses Rezept habe ich folgendes Produkt verwendet – Amazon Link. Falls du eine Holzform bevorzugst, kann ich die Brotformen von Bax im Holz empfehlen – Amazon Link. Wichtig ist, die Brotformen gründlich zu fetten. Durch Einfetten und Ausstreuen der Kastenformen lassen sich die Brote hervorragend lösen. Sollte ein Brot dennoch an den seitlichen Kanten kleben, kannst du mit einem Gummispatel die Ränder leicht anstechen.

Die Walnuss als Superfood im Brotteig

Walnüsse machen jedes Brot zu etwas Besonderem und sind zudem eine leckere Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Walnuss ist ein Superfood, reich an wichtigen Nährstoffen und Antioxidantien. Sie können den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen, reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und fördern die Denkleistung. Darüber hinaus sind Walnüsse eine wunderbare Quelle für pflanzliches Protein, Ballaststoffen und gesunden Fetten. Ein Nahrungsergänzungsmittel, das seit Jahrhunderten geschätzt wird. Dem Brot verleiht es die besondere Röstnote und einen vollen Geschmack. Röste die Nüsse in einer Pfanne an, um noch mehr Geschmack zu entlocken.

Walnusskasten mit Sauerteig 002 1
Walnusskasten mit Sauerteig 009

Die Zubereitung des Walnuss-Kastenbrots

Vorabend, Vorbereitung Anstellgut

21:30 Uhr – Da keine zusätzliche Hefe zum Einsatz kommt, muss dein Anstellgut sehr aktiv sein. 10g kaltes Anstellgut wird mit 40g lauwarmen Wasser, 40g Roggenmehl der Type 1150 gemischt. Das Anstellgut muss sich mindestens verdoppeln. Das Anstellgut ist von der Menge so ausgelegt, dass du 50g für das Rezept verwenden kannst und die restlichen 40g als Rücklage für das nächste Brot.

Backtag

07:30 Uhr – 350g warmes Wasser wird mit 200g Malzbier* und 50g aktivem Roggenanstellgut, siehe Vortag, gemischt. Hinzu kommen 250g Emmervollkornmehl*, 100g Roggenvollkornmehl, 200g Dinkelmehl der Type 630, 10g Rübensaft-Goldsaft*, alternativ kannst du auch Honig verwenden, 40g Sonnenblumenkerne und 10g geschrotete Leinsamen. In einer Küchenmaschine die Zutaten für 6 Minuten zu einem homogenen Teig verarbeiten. Anschließend 15g Olivenöl, 12g Salz und 150g gebrochene Walnüsse zum Teig geben und für weitere 4 Minuten kneten. Während des Knetvorgangs werden zwei kleine oder eine große Kastenform mit wenig Olivenöl eingefettet und mit Saaten deiner Wahl bestreut. Den Teig bis zur Hälfte der Form einfüllen und mit einer Frischhaltefolie abdecken. Bei Raumtemperatur 20-22 Grad muss der Teig für 12-14 Stunden ruhen.

19:00 Uhr – Den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

19:30 Uhr – Der Teig hat sichtbar an Volumen zugenommen, bestenfalls bis knapp unter die Backformkante. Die Brote im vorgeheizten Backofen für 50-55 Minuten backen. Nach dem Backvorgang das Brot für 10 Minuten abkühlen lassen und direkt aus der Form stürzen.

Walnusskasten mit Sauerteig 003

Walnuss-Kastenbrot mit Malzbier

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Was macht ein gutes Brot für mich aus? Ein gutes Brot besteht aus wenigen, aber dafür ausgewählten Zutaten. Mit einer langen Teigführung entwickeln sich komplexe Aromen und das Brot wird bekömmlich und gut verdaulich. Durch aktiven Sauerteig und ohne Zugabe von Bäckerhefe wird das Brot gelockert. Ein gutes Brot ist für mich immer an eine gewisse Reifung geknüpft – auch wenn der eigentliche Arbeitsaufwand nur sehr gering ist. Das Rezept ist einfach und schnell erledigt mit einem tollen Ergebnis.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    55 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

2 Stücke
350 g Wasser
200 g Malzbier
50 g aktiver Roggensauerteig, am Vorabend aufgefrischt
10 g Rübensirup Goldsaft
250 g Emmervollkornmehl
100 g Roggenvollkornmehl
200 g Dinkelmehl 630
12 g Salz
15 g Olivenöl
150 g Walnüsse
40 g Sonnenblumenkerne
10 g Leinsamen geschrotet

Utensilien

Zubereitung

Vorabend, Anstellgut

  1. 21:30 Uhr – Da keine zusätzliche Hefe zum Einsatz kommt, muss dein Anstellgut sehr aktiv sein. 10g kaltes Anstellgut wird mit 40g lauwarmen Wasser, 40g Roggenmehl der Type 1150 gemischt. Das Anstellgut muss sich mindestens verdoppeln.

Backtag

  1. 07:30 Uhr – Die Zubereitung des Hauptteiges wird in einem Aufwasch erledigt. 350g warmes Wasser wird mit 200g Malzbier und dem aktiven Roggenanstellgut gemischt. Hinzu kommen 250g Emmervollkornmehl, 100g Roggenvollkornmehl, 200g Dinkelmehl der Type 630, 10g Rübensaft-Goldsaft, alternativ kannst du auch Honig verwenden, 40g Sonnenblumenkerne und 10g geschrotete Leinsamen. In einer Küchenmaschine die Zutaten für 6 Minuten zu einem homogenen Teig verarbeiten. Anschließend 15g Olivenöl, 12g Salz und 150g gebrochene Walnüsse zum Teig geben und für weitere 4 Minuten kneten. Während des Knetvorgangs werden zwei kleine oder eine große Kastenform mit wenig Olivenöl eingefettet und mit Saaten deiner Wahl bestreut. Den Teig bis zur Hälfte der Form einfüllen und mit einer Frischhaltefolie abdecken. Bei Raumtemperatur 20-22 Grad muss der Teig für 12-14 Stunden ruhen.

    19:00 Uhr – Den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    19:30 Uhr – Der Teig hat sichtbar an Volumen zugenommen, bestenfalls bis knapp unter die Backformkante. Die Brote im vorgeheizten Backofen für 50-55 Minuten backen. Nach dem Backvorgang das Brot für 10 Minuten abkühlen lassen und direkt aus der Form stürzen.

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Wie gefällt dir der Beitrag?

6 Kommentare zu „Walnuss-Kastenbrot mit Malz“

  1. So….habe dieses Brot endlich einmal gebacken.
    Es ist sehr sehr lecker.Auch wenn es schon etwas dunkler geworden ist.Da hätte ich es mal gute 5 Minuten früher aus dem Backofen holen sollen.Zudem ging es in der Gärphase auch nicht ganz so auf wie gewünscht.
    Das wird aber wohl mein Fehler gewesen sein.Denn ich habe es für 11 Std auf die Heizung gestellt.Da war dann wohl schon die ganze Triebkraft verbraucht.
    Da wir nun ein langes Osterwochenende vor uns haben,wird es unter Berücksichtigung der angesprochenen Parameter noch einmal gebacken.
    Schöne Ostertage.

    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar 😊 Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Durch die Ruhezeit bei Raumtemperatur bekommt das Brot ein tolles Aroma und kann langsam zur perfekten Gare heranwachsen. Durch die Ruhe auf der Heizung, wurde der Prozess stark beschleunigt. Ich selbst achte nicht mal so sehr auf die Zeit. Ich fülle die Kastenform zur Hälfte mit dem Teig und warte bis der Teig kurz unter der Kante angekommen ist. Die Oberfläche sollte sich dabei schön wölben – perfekter Zeitpunkt zum Backen. Durch die optische Beurteilung sind die äußeren Umstände nur wenig relevant. Schöne Ostertage wünsche ich dir, ich bin gespannt wie es dir beim nächsten mal gelingt. LG Jochen

      1. Hallo Miteinander, ich wollte gern Euer Brot nachbacken, aber ich bin über das Anstellgut gestolpert. In den Zutaten stehen 50g und im Rezept stehen 10g. Oder ergeben sich die 50g aus den 10g und den 40g Roggenmehl?
        Ich habe die einfache Bax Backform, ist die für dieses Rezept zu klein?

        1. Halla 😊 und danke für deinen Hinweis. Ich habe die Angabe angepasst und etwas genauer formuliert. Du fütterst am Vorabend dein Anstellgut. Dafür nimmst du 40g Wasser, 40g Roggenmehl und 10g Sauerteig. Für das Brot benötigen wir nur 50g (von 90g). Die übrigen 40g sind als Rücklage gedacht für dein nächstes Brot. Alternativ kannst du auch nur 50g ansetzen. Ich habe jedoch bewusst etwas mehr Sauerteig gewählt, da zu geringe Mengen hin und wieder Probleme bereiten. Viele liebe Grüße Jochen

    1. Malz regt den Teig zur Gärung an, wodurch die Aktivität gesteigert wird. Zudem beeinflusst das Malzbier das kräftige Aroma im Brot. Bier wäre durchaus auch denkbar, am besten ein Lagerbier oder Dunkelbier. Wasser ginge auch, hierbei könnte man ein dunkles Backmalz oder Rübensirup zusätzlich dem Teig beimengen.Durch die geminderte Aktivität werden jedoch meine Zeitangaben nicht mehr zu 100% passen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen