Bio-Dinkelvollkornbrot mit Körner

Gesundes und vollwertiges Brot zu backen kann so einfach sein. Im Beitrag verrate ich dir ein alltagstaugliches Rezept für das leckerste Dinkelvollkornbrot mit Saaten, ohne Hefe, dafür mit Sauerteig. Die Zutaten werden unkompliziert in der Küchenmaschine gemischt, in Kastenformen abgefüllt, geruht und gebacken. Die Teigmenge ist ausgelegt für drei kleine Brote, denn ich rate dir, das Brot auf Vorrat zu backen. Zwei der drei Brote werden nach dem Backen geschnitten, abgepackt und gefrostet. So hast du immer ein frisches, gesundes Brot auf Vorrat Zuhause. Entgegen vieler Meinungen wirst du staunen, wie einfach Brotbacken sein kann. Dann lass uns loslegen. Dir sagt das Bio-Dinkelvollkornbrot zu? Dann wäre auch das Weizenmischbrot mit Dinkelvollkorn und Sauerteig sicher etwas für dich.

Dinkelvollkornbrot mit Körner
Dinkelvollkornbrot mit Körner

Meine Zutaten und Equipment

Nähere Informationen zum Rezept

Was bedeutet Bio-Brot?

Bio-Brote enthalten ausschließlich Zutaten aus biologischem Anbau. Was bedeutet biologischer Anbau? Kurz gesagt: Pflanzen werden auf natürliche und nachhaltige Weise angebaut. Es kommen keine synthetischen Pestizide, Herbizide oder chemischen Düngemittel zum Einsatz. Auch gentechnisch veränderte Organismen sind nicht erlaubt. Stattdessen wird natürlicher Kompost oder auch Mist verwendet. Mit dem Einsatz von Nützlingen werden Schädlinge kontrolliert und im Zaun gehalten.

Beim Kauf von Produkten aus biologischem Anbau kannst du auf das Bio-Siegel der Verpackung achten, das von anerkannten Bio-Kontrollstellen vergeben wird. Da ein gutes Brot nur wenige Zutaten beinhaltet, ist die Umsetzung meist sehr einfach. Erfahre mehr auf meinem Instagram-Kanal.

Welche Kastenform zum Brotbacken?

Als Form für dieses Rezept habe ich folgendes Produkt verwendet – Amazon Link. Falls du eine Holzform bevorzugst, kann ich die Brotformen von Bax im Holz empfehlen – Amazon Link. Wichtig ist, die Brotformen gründlich zu fetten. Durch Einfetten und Ausstreuen der Kastenformen lassen sich die Brote hervorragend lösen. Sollte ein Brot dennoch an den seitlichen Kanten kleben, kannst du mit einem Gummispatel die Ränder leicht anstechen.

Die Zubereitung des Dinkelvollkornbrots

Vorabend, vorbereitung Anstellgut

21:30 Uhr – Da keine zusätzliche Hefe zum Einsatz kommt, muss dein Anstellgut sehr aktiv sein. 10g kaltes Anstellgut wird mit 50g lauwarmen Wasser, 50g Roggenmehl der Type 1150 gemischt. Das Anstellgut muss sich für den Sauerteig verdoppeln, besser verdreifachen, bevor es zum Teig gegeben wird.

Backtag

07:30 Uhr – Das aktive Roggenanstellgut in lauwarmem Wasser auflösen, die Buttermilch, den Honig und das Dinkelvollkornmehl hinzugeben und mit der Küchenmaschine für sechs Minuten mischen. Alle weiteren Zutaten zum Teig geben und weitere vier Minuten mischen. Lass dich nicht verunsichern, der Teig ist klebrig und kommt der Konsistenz einer Mörtelmasse sehr nahe. Die Backformen mit Pflanzenöl fetten, mit Körner deiner Wahl bestreuen und den Teig einfüllen. Verteile den Teig gleichmäßig auf alle Formen. Die Formen werden etwa zur Hälfte gefüllt. Abgedeckt ruht der Teig für 8-10 Stunden, je nachdem wie kräftig dein Anstellgut ist, bei 22-24 °C. Hast du keine Gärbox zur Zuhause und deine Raumtemperatur ist niedriger, wird sich die notwendige Ruhedauer verlängern.

17:30 Uhr – Der Teig sollte sichtbar an Volumen zugenommen haben und eine schöne Kuppel bilden. Heize deinen Backofen auf 230 °C vor und Schieße die Brotformen mit Dampf in den Backofen. Um Dampf zu erzeugen, kannst du sehr wenig Wasser in den Backofen kippen. Nach 10 Minuten wird der Dampf abgelassen, die Temperatur auf 200 °C reduziert und das Brot für weitere 50 Minuten gebacken. Sollte das Brot zu dunkel werden, einfach mit etwas Alufolie abdecken. Nach dem Backen wird das Brot noch warm gestürzt und auf einem Gitter abgekühlt.

Dinkelvollkornbrot mit Körner
Dinkelvollkornbrot mit Körner
Dinkelvollkornbrot mit Körner

Bio-Dinkelvollkornbrot mit Körner

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Gesundes und vollwertiges Brot zu backen kann so einfach sein. Im Beitrag verrate ich dir ein alltagstaugliches Rezept für das leckerste Dinkelvollkornbrot mit Saaten, ohne Hefe, dafür mit Sauerteig. Die Zutaten werden unkompliziert in der Küchenmaschine gemischt, in Kastenformen abgefüllt, geruht und gebacken. Die Teigmenge ist ausgelegt für drei kleine Brote, denn ich rate dir, das Brot auf Vorrat zu backen.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 20 Minuten

Zutaten

3 Stücke
80 g Roggenanstellgut aktiv
500 g lauwarmes Wasser
500 g Buttermilch
20 g Honig
1100 g Dinkelvollkorn
180 g Sonnenblumenkerne
30 g Leinsamen geschrotet
10 g Chiasamen
40 g Kürbiskerne
20 g Salz
20 g Olivenöl

Utensilien

Zubereitung

Vorabend, Anstellgut

  1. 21:30 Uhr – Da keine zusätzliche Hefe zum Einsatz kommt, muss dein Anstellgut sehr aktiv sein. 10g kaltes Anstellgut wird mit 50g lauwarmen Wasser, 50g Roggenmehl der Type 1150 gemischt. Das Anstellgut muss sich verdoppeln, besser verdreifachen, bevor es zum Teig gegeben wird.

Backtag

  1. 07:30 Uhr Das aktive Roggenanstellgut in lauwarmem Wasser auflösen, die Buttermilch, den Honig und das Dinkelvollkornmehl hinzugeben und mit der Küchenmaschine für sechs Minuten mischen. Alle weiteren Zutaten zum Teig geben und weitere vier Minuten mischen. Lass dich nicht verunsichern, der Teig ist klebrig und kommt der Konsistenz einer Mörtelmasse sehr nahe. Die Backformen mit Pflanzenöl fetten, mit Körner deiner Wahl bestreuen und den Teig einfüllen. Verteile den Teig gleichmäßig auf alle Formen. Die Formen werden etwa zur Hälfte gefüllt. Abgedeckt ruht der Teig für 8-10 Stunden, je nachdem wie kräftig dein Anstellgut ist, bei 22-24 °C. Hast du keine Gärbox zur Zuhause und deine Raumtemperatur ist niedriger, wird sich die notwendige Ruhedauer verlängern.
  2. 17:30 Uhr Der Teig sollte sichtbar an Volumen zugenommen haben und eine schöne Kuppel bilden. Heize deinen Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vor und Schieße die Brotformen mit reichlich Dampf in den Backofen. Um Dampf zu erzeugen, kannst du sehr wenig Wasser in den Backofen kippen. Nach 10 Minuten wird der Dampf abgelassen, die Temperatur auf 200 °C reduziert und das Brot für weitere 50 Minuten gebacken. Sollte das Brot zu dunkel werden, einfach mit etwas Alufolie abdecken. Nach dem Backen wird das Brot noch warm gestürzt und auf einem Gitter abgekühlt.

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Wie gefällt dir der Beitrag?

4 Kommentare zu „Dinkelvollkornbrot mit Körner“

  1. Hallo, ich habe das Brot schon 2x gebacken. 1 x mit Umfluft und 1x mit Ober und Unterhitze. Das Brot fängt nach 35-40 Minuten an an der Oberseite schwarz zu werden. Deshalb meine Frage: Backen auf 230 Grad Umluft oder Ober und Unterhitze und muss man nach 10 Minuten die Gradzahl reduzieren?
    Viele Grüße

    1. Hey 🙂 ich habe das Rezept etwas ergänzt, danke auch für deinen Hinweis! Ich backe es bei 230°C Ober-/Unterhitze, je nach Backofen kann es jedoch über die Dauer von 60 Minuten etwas dunkel werden. Nach dem Bedampfen kann der Backofen auf 200°C reduziert werden. Sollte es dennoch zu dunkel werden, einfach mit etwas Alufolie abdecken. Viele liebe Grüße Jochen 🙂

    1. Hallo Renate, du kannst bedenkenlos deinen Lievito Madre für das Brot nutzen. Für eine optimale Aktivität würde ich mit etwas Dinkelmehl, welches du auch im Rezept verwendest, den Madre füttern. So hast du eine noch bessere Aktivität im Brotteig. Das Rezept enthält lediglich ein Roggenanstellgut, weil viele ein Roggenanstellgut verwenden. In deinem Fall würde ich Roggen aus dem Spiel lassenund stattdessen den Madre mit etwas Dinkel füttern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen