Grundrezept für 100% Biga Pizzateig, neapolitanischer Art

Biga ist mehr als nur ein Rezept, es ist ein Stück italienische Backtradition, das aus der Not heraus geboren wurde, Brot länger frisch zu halten und ihm gleichzeitig einen unvergleichlichen Geschmack zu verleihen. Diese altbewährte Methode verkörpert das italienische Herzblut für Kulinarik: eine Mischung aus Geschmack, Konsistenz und handwerklichem Geschick. Bis heute bleibt Biga ein echtes Juwel in der Welt des Backens – ein Geheimtipp, der jede italienische Pizzakreation zu etwas Besonderem macht.

Biga Pizzateig Napoletana 009

Einige Links in diesem Beitrag führen dich zu Partnerseiten. Wenn du über bestimmte Links etwas kaufst, erhalte ich möglicherweise eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten für dich! Ich bin sehr dankbar, wenn du meine Links für einen Einkauf nutzt, sodass dieser Blog weiter wachsen kann.

Welches Mehl für Pizzateig Napoletana mit Biga?

Für ein authentisches Neapel-Erlebnis ist die Wahl des richtigen Mehls entscheidend: Ein Italienisches Type 0 oder 00 Mehl ist hierfür perfekt geeignet. Dieses Mehl ist sehr fein gemahlen und weist einen Proteingehalt von idealerweise 12% bis 14% auf. Der hohe Proteingehalt ist wichtig, da er für die Bildung eines stabilen Glutennetzwerks im Teig verantwortlich ist. Dieses Netzwerk verleiht deiner Pizza die erforderliche Elastizität und Festigkeit, die notwendig sind, um die charakteristischen Poren und den typischen, aufgeblähten Rand zu entwickeln. Ein solides Glutennetzwerk ermöglicht es dem Teig zudem, die richtige Menge an Gärgasen zu speichern, was zu einer leichten, luftigen Textur führt, während der Boden knusprig bleibt. Ich verwende am Liebsten dieses Mehl … *Amazon Link

Wie viel frische Hefe auf 1kg Mehl?

Kurz gesagt: Gerade mal 2,5g Frischhefe pro 1kg Mehl. Richtig gelesen, sozusagen nur ein Krümelchen Hefe ist notwendig. Es mag überraschen, doch genau hierin liegt der Schlüssel zu einem Teig, der langsam und gleichmäßig ruht, was ihm Zeit gibt, all die feinen Aromen und Texturen zu entwickeln, die für eine hervorragende Pizza essentiell sind. Der Ansatz fördert nicht nur einen besseren Geschmack und eine bessere Verdaulichkeit, sondern ermöglicht es auch, dass der Teig seine volle geschmackliche Tiefe entfaltet, ohne dass die Hefe den Geschmack dominiert.

Falls du Trockenhefe bevorzugst, kein Problem: Die Umrechnung ist einfach. Generell gilt, dass Trockenhefe etwa ein Drittel der Menge von Frischhefe entspricht. Für unser Rezept bedeutet das also, du würdest etwa 0,83g Trockenhefe für 1kg Mehl verwenden.

Empfehlung

Pizzateig perfekt zubereiten mit einem Gärautomaten

Pizzateig ansetzen: mit warmen oder kaltem Wasser?

Für neapolitanischen Pizzateig bevorzugt man die Zugabe von kaltem statt warmem Wasser, hauptsächlich wegen der erforderlichen Ruhezeit. Während herkömmliche Hefeteige oft mit warmem Wasser und einer größeren Menge an Hefe hergestellt werden, um den Prozess zu beschleunigen, bewirkt kaltes Wasser genau das Gegenteil: Es senkt die Teigtemperatur, verlangsamt die Gärung und führt so zu einem volleren Geschmack und einer optimalen Textur.

Pizzaofen: die richtige Temperatur zum Pizzabacken

Die richtige Temperatur beim Pizzabacken ist entscheidend für das perfekte Ergebnis. Traditionelle italienische Pizzen werden in extrem heißen Öfen gebacken, typischerweise bei Temperaturen von 430°C bis 480°C. Diese hohen Temperaturen ermöglichen es, dass die Pizza innerhalb von einigen Minuten perfekt gebacken wird, wodurch der Boden schön knusprig und der Belag saftig bleibt.

Für diejenigen, die zu Hause auch ein echtes italienisches Erlebnis haben wollen, ist die Anschaffung eines speziellen Pizzaofens eine gute Investition. Ein qualitativ hochwertiger Pizzaofen kann wesentlich höhere Temperaturen erreichen als ein herkömmlicher Haushaltsofen – meine Empfehlung für den Hausgebrauch: … zum Produkt, oder für alle die mehr wollen … zum Produkt.

Es muss aber nicht immer gleich ein extra Pizzaofen sein. Auch ein guter Backstahl bringt schon hervorragende Ergebnisse. Hier kann ich diesen sehr empfehlen, den ich auch selbst im Einsatz habe … zum Produkt.

Wie wird mein Pizzateig schön rund?

Streue eine großzügige Menge feinen Grieß, Semola Ramicinata, auf deine Arbeitsfläche und stürze den Pizzateigballen vorsichtig hinein. Beginne, indem du mit den Fingerspitzen von der Mitte aus sanft Druck ausübst, um die Luft in den Rand zu schieben. Dreh den Teig und wiederhole den Vorgang, um eine gleichmäßige runde Form zu erhalten. Für einen besonders dünnen Boden, dehne den Teig vorsichtig mit den Handflächen oder lege ihn über deine Handballen und ziehe ihn behutsam in der Luft auseinander. Beide Methoden führen zum Ziel: einem hauchdünnen Boden mit einem charakteristisch luftigen Rand, wie es für eine echte Pizza Napoletana typisch ist.

Biga Pizzateig Napoletana 006
Biga Pizzateig Napoletana 007

Zubereitungsschritte: How it works – 100% Biga Pizzateig

Rezeptkarte: 100% Biga Pizzateig, neapolitanischer Art

Grundrezept für 100% Biga Pizzateig, neapolitanischer Art

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Grundrezept für Pizzateig Napoletana mit 100% Biga, 48h gereift, mit hauchdünnem, knusprigem Boden und extra luftigem Rand – das Original!

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    35 Minuten
  • Ruhezeit:
    48 Stunden
  • Backzeit:
    6 Minuten
  • Gesamtzeit:
    48 Stunden 41 Minuten

Zutaten

6 Stücke
1000 g Pizzamehl Type 0 *Caputo Nuvola
685 g kaltes Wasser
2.5 g Frischhefe
28 g Salz
Grieß, Semola Ramicinata ( zum Formen )

Utensilien

Zubereitung

  1. Hinweis: Alle Zutaten werden mit einer Waage abgewogen. Für die Frischhefe verwende ich ein Feinwaage.
  2. Tag 1: 19:00 Uhr – Der Teig wird in einer Teigwanne mit Deckel zubereitet. Löse zunächst 2,5g Frischhefe vollständig in 500g kaltem Wasser auf. Gib dann 1kg Mehl Typ 00 in die Teigwanne und gieße das Hefegemisch darüber. Verschließe die Wanne mit dem Deckel und schüttle sie kräftig auf der Arbeitsfläche hin und her, sodass sich Mehl und Wasser vollständig vermischen – siehe auch das beigefügte Bild. Die Teigstücke, auch Biga genannt, ruhen für 24h abgedeckt im Kühlschrank.
  3. Tag 2: 19:00 Uhr – Der Biga hat mittlerweile das Wasser schön aufgesogen und beginnt, erste Blasen zu bilden. Zerteile den Biga mit einer Teigkarte in grobe Stücke und gebe sie in deine Küchenmaschine. Miss 185g kaltes Wasser ab und füge es während des Knetvorgangs in kleinen Schlücken zum Teig. Sei dabei vorsichtig und vermeide es, das Wasser zu schnell hinzuzufügen. Nachdem das Wasser eingearbeitet ist, gib 28g Salz dazu und lasse den Teig in der Maschine solange kneten, bis er geschmeidig ist und sich eigenständig von der Schüsselwand löst. Zudem sollte er den Fenstertest bestehen. Der Knetvorgang nach der Zugabe von Salz kann, abhängig von deiner Maschine, durchaus 12-15 Minuten in Anspruch nehmen. Nehme den Teig aus der Maschine und schleife ihn mit den Handkanten zu einer straffen Kugel. Der Teig ruht für weitere 24h abgedeckt im Kühlschrank.
  4. Tag 3: 12:00 Uhr – den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 280g Portionen abstechen, auf Spannung rund schleifen und zurück in die leicht geölte Teigwanne legen.
  5. Tag 3: 12:00 Uhr – den Backofen auf 250 °C oder mehr vorheizen. Pizza verträgt richtig gut Hitze.
  6. Tag 3: 19:00 Uhr – Der Teig ist bereit zum Formen. Streue eine großzügige Menge feinen Grieß, Semola Ramicinata, auf deine Arbeitsfläche und stürze den Pizzateigballen vorsichtig hinein. Beginne, indem du mit den Fingerspitzen von der Mitte aus sanft Druck ausübst, um die Luft in den Rand zu schieben. Dreh den Teig und wiederhole den Vorgang, um eine gleichmäßige runde Form zu erhalten. Für einen besonders dünnen Boden, dehne den Teig vorsichtig mit den Handflächen oder lege ihn über deine Handballen und ziehe ihn behutsam in der Luft auseinander. Beleg den Teig mit deinem Wunschbelag und backe ihn für 5-6 Minuten bei 270 Grad – oder was dein Backofen eben so kann.

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Wie gefällt dir der Beitrag?

2 Kommentare zu „Grundrezept Pizzateig 100% Biga“

  1. Hallo!!
    Ich würde sehr gerne den Biga Teig ausprobieren. Leider ist mir die Menge an Teig etwas zu viel. Kann ich die jeweilige Menge einfach halbieren oder den Teig einfrieren oder anderweitig verwenden bzw. haltbar machen?
    Liebe Grüße von Andrea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen