Marokkanische Meloui / Msemen einfach zubereitet

Marokkanische Meloui beschreiben eine feinblättrige Köstlichkeit der orientalischen Straßenküche. Das Traditionsgebäck trägt seine Wurzeln in den Gassen marokkanischer Städte, wo Bäcker ihr handwerkliches Können zur Schau stellen. Meloui sind kein einfaches Gebäck, vielmehr ein Symbol für Gastfreundschaft, Gemeinschaft und Tradition. Auch bezeichnet als marokkanisches Crêpes, werden die Rezepte innerhalb der Familien über Generationen weitergegeben. Besonders sind die feinblättrigen Schichten, die an Croissants erinnern. Der Teig wird hauchdünn gezogen, mit flüssiger Butter bestrichen, zur Schnecke gerollt, gewalzt und gebacken. Keine Sorge, die Zubereitung klingt komplizierter als sie wirklich ist. Im Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt wie du ein perfektes Ergebnis zauberst.

Meloui’s schmecken mit Knoblauch-Kräutermarinade, aber auch als süße Variante sind sie hervorragend geeignet. Speziell für deine nächste Grillparty wird das Gebäck für Aufsehen sorgen. Es ist eine kreative und sauleckere Alternative zum Knoblauchbaguette, das obendrein hervorragend gefüllt werden kann. Es ist knusprig, buttrig, lecker und im Inneren wahnsinnig luftig. Probiere es aus, du wirst es lieben. Falls dich Pfannenbrote interessieren, kann ich dir auch mein Rezept zum Pita wärmstens empfehlen.

Marokkanisches Meloui 011
Marokkanisches Meloui 012

Einige Links in diesem Beitrag führen dich zu Partnerseiten – in Orange gekennzeichnet. Wenn du über bestimmte Links etwas kaufst, erhalte ich möglicherweise eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten für dich! Ich bin sehr dankbar, wenn du meine Links für einen Einkauf nutzt, sodass dieser Blog weiter wachsen kann.

Meloui / Msemen: der perfekte Teig

Für gelungene Msemen oder Meloui sollte der Teig gründlich geknetet, ausgeruht und in einer Mischung aus Öl oder Butter extrem dünn gezogen werden. Es ist wichtig, dass der Teig sehr elastisch und dehnbar ist, damit er beim Ziehen nicht einreißt. Die Wahl des richtigen Mehls ist hier entscheidend. Es sollte eine gute Mischung aus Flexibilität und Festigkeit bieten, so dass sich der Teig leicht verarbeiten lässt. Ich bevorzuge eine Kombination aus feinem Weizenmehl Type 550 und Hartweizengrieß, am besten in einem Verhältnis von 3:1. Achte darauf, dass das Weizenmehl einen Proteingehalt zwischen 10% und 14% hat, um dem Teig die richtige Flexibilität für eine optimale Wasseraufnahme zu geben, ohne dass er reißt.

Marokkanisches Meloui 019
Marokkanisches Meloui 018

Zum Ziehen der Teiglinge wird die Arbeitsplatte mit etwas flüssiger Butter bestrichen. Lege einen Teigballen auf die Arbeitsfläche und ziehe diesen an den Kanten vorsichtig zu einem Rechteck aus. Das hauchdünne Ziehen nennt man Laminieren. Nach dem Laminieren wird der Teig nochmals mit flüssiger Butter bestrichen und Hartweizengrieß, dem Semola, bestreut. Die Butter und der Hartweizengrieß trennen die einzelnen Schichten voneinander. Es entsteht eine feinblättrig-buttrige Konsistenz.

Meloui / Mesemen richtig falten

Die richtige Falttechnik für Msemen und Meloui ist ein wesentlicher Bestandteil der Zubereitung, die diesen Fladenbroten ihre charakteristischen Schichten und die knusprige Textur verleiht. Hier ist eine einfache Anleitung:

Msemen (quadratisch):

  1. Nachdem der Teig geruht hat, nimm eine Portion und ziehe ihn auf einer gebutterten Oberfläche so dünn wie möglich aus. Der Teig sollte fast durchsichtig sein.
  2. Bestreiche die hauchdünne Teigplatte mit geschmolzener Butter. Dann falte die Seiten zur Mitte ein, sodass ein Rechteck entsteht.
  3. Falte nun die kurzen Seiten des Rechtecks zur Mitte ein, sodass du ein kleineres Quadrat erhältst.
  4. Vor dem Braten wird nochmals ausgerollt, um die Schichten zu festigen und den Fladen dünner und größer zu walzen.

Meloui (rund):

  1. Ziehe den Teigling auf einer gebutterten Arbeitsfläche so dünn wie nur möglich zu einem Rechteck aus.
  2. Bestreiche den Teig mit geschmolzener Butter und falte ihn so oft zur Mitte hin ein, bis ein 10cm breiter Streifen vor dir liegt.
  3. Beginne an einem Ende und rolle den Teig eng zu einer langen Wurst auf.
  4. Drücke die Spirale vorsichtig flach und rolle sie leicht aus, um einen runden Fladen zu formen.

In beiden Fällen ist es wichtig, während des Faltens und Rollens sanft zu arbeiten, um die Schichten zu erhalten und zu vermeiden, dass der Teig reißt.

2
3

Meloui / Mesemen richtig ausbacken

Für die perfekte Bräunung und Knusprigkeit, erhitze eine Pfanne bei mittlerer Hitze. Der Schlüssel ist, den Msemen oder Meloui nicht zu früh zu wenden. Lass jede Seite etwa 2 bis 4 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Da die Fladen beim Falten mit ausreichend Butter bestrichen werden, benötigt es in der Pfanne keine zusätzliche Butter. Du kannst aber dennoch mit etwas Butter nachhelfen.

Kurzversion zum Drucken

Rezept für Marokkanische Meloui / Msemen einfach zubereitet

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Rezept für Marokkanische Meloui / Msemen einfach zubereitet, mit einer Marinade aus Kräuter und Knoblauch. Das beste Pfannenbrot überhaupt.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    25 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden 15 Minuten
  • Backzeit:
    8 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 48 Minuten

Zutaten

5 Stücke
460 g Weizenmehl mit mindestens 12% Protein
40 g Semolina Hartweizengrieß
325 g Wasser, lauwarm
12 g Salz
6 g Frischhefe
15 g Zucker
2 EL Butter
Olivenöl
2 EL Semolina zum Falten

Utensilien

Zubereitung

  1. Frischhefe in Wasser auflösen. Weizenmehl, Hartweizengrieß, Salz und Zucker zum Gemisch geben und zehn Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig ruht abgedeckt für 30 Minuten. Mittels einer Teigkarte wird der Teig in 5 gleiche Portionen geteilt und rund gewirkt. Die Ballen ruhen für 45 Minuten, abgedeckt unter einem Küchentuch. Befeuchte deine Hände und die Arbeitsfläche.
  2. Nimm einen Teigballen und ziehe ihn auf der Arbeitsfläche vorsichtig zu einem Rechteck aus. Das Ausziehen entspricht dem Laminieren bei Brot. Der ausgezogene Teig wird mit flüssiger Butter bestrichen und mit wenig Hartweizengrieß bestreut.
  3. Das Rechteck wird an der langen Seite, jeweils links und rechts zur Mitte eingeklappt. Dieser Faltvorgang wird so oft wiederholt, bis ein 10cm breiter Streifen vor dir liegt. Der Streifen wird zu einer Schnecke aufgerollt. Nehmt die Schnecke und drückt sie mit der Hand von oben flach. Ihr könnt die Schnecken auch mit einem Wellholz plätten.
  4. Die Fladen wird nun in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl knusprig gebraten.

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Weitere Zubereitungsbilder

Marokkanisches Meloui 013
Marokkanisches Meloui 014

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen