Saaten-Toastbrot aus Sauerteig selber backen: einfach, schnell und gesund

Bist du auf der Suche nach einem reichhaltigem Toastbrot-Rezept, das sowohl warm als auch kalt einfach köstlich schmeckt? Unser Sauerteig-Toasbrot mit einer reichen Auswahl an Saaten ist die perfekte Lösung für alle, die Wert auf ein vollwertiges Brot und vorallem Genuss legen. Dieses Toastbrot ist nämlich nicht nur vollgepackt mit Nährstoffen, sondern auch unglaublich vielseitig und ideal für jede Mahlzeit geeignet. Ob frisch getoastet zum Frühstück oder als leckere Basis für das nächste Pausenbrot – ich bin mir sicher du wirst ebenso deine Freude damit haben wie ich.

Wenn du dein Toastbrot selbst backst, kannst du dessen Qualität deutlich verbessern. Selbstgemachtes Toastbrot bedeutet, dass du genau weißt, was drin ist – keine unnötigen Zusatzstoffe oder Konservierungsstoffe. Du kannst hochwertige Zutaten wie hochwertiges Mehl und natürliche Saaten wählen. Dies führt zu einem gesünderen, schmackhaften Brot, das sowohl frisch als auch getoastet fantastisch schmeckt.

Saaten-Toastbrot aus Sauerteig selber backen: einfach, schnell und gesund
Saaten-Toastbrot aus Sauerteig selber backen: einfach, schnell und gesund

Einige Links in diesem Beitrag führen dich zu Partnerseiten. Wenn du über bestimmte Links etwas kaufst, erhalte ich möglicherweise eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten für dich! Ich bin sehr dankbar, wenn du meine Links für einen Einkauf nutzt, sodass dieser Blog weiter wachsen kann.

Wie gesund ist Toastbrot?

Toastbrot könnte in deinem Alltag genauso selbstverständlich sein wie in vielen anderen Haushalten: Es ist schnell zubereitet, universell einsetzbar und passt zu fast allem – sei es zum Frühstück oder als Basis für ein schnelles Sandwich. Doch wie steht es um die Gesundheit? Kann Toastbrot als gesund betrachtet werden? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zunächst: Nicht alle Toastbrote sind gleich. Wählst du im Supermarkt einfach das nächstbeste Paket aus dem Regal, landest du oft bei einem Produkt aus raffiniertem Weißmehl, dem viele Nährstoffe und Ballaststoffe fehlen, was es nicht zur optimalen Wahl macht. Zudem enthalten viele industriell gefertigte Toastbrote oft zusätzliche Inhaltsstoffe wie Zucker, Konservierungsstoffe und ungesunde Fette.

Hier kommt jedoch die ermutigende Wendung: Selbst gebackenes Toastbrot oder das aus einer Qualitätsbäckerei stellt oft eine bessere Alternative dar. Anstatt auf raffiniertes Weißmehl zurückzugreifen, kannst du zu Vollkorn-, Dinkel- oder Roggenmehl greifen. Diese werden ergänzt durch natürliche Bestandteile wie Wasser, Salz und Hefe oder Sauerteig sowie gesunde Zusätze wie Saaten oder Nüsse. Wie du deinen eigenen Sauerteig ansetzt, verraten wir dir in unserem Beitrag: Anstellgut leicht gemacht. Ein solches Toastbrot ist nicht nur reich an Ballaststoffen, sondern versorgt dich auch mit wichtigen Vitaminen und Mineralien.

Also, ist Toastbrot gesund? Wie so oft hängt die Antwort von der Auswahl ab. Entscheidest du dich für qualitativ hochwertiges, selbstgemachtes oder handwerklich gefertigtes Brot, kann es sicherlich zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen. Aber wie bei allen Nahrungsmitteln sollte es maßvoll und als Teil einer vielseitigen Ernährung genossen werden.

Welche Brotbackformen eignen sich für Toastbrot?

Die Wahl der Kastenform ist entscheidend, denn sie prägt nicht nur das Aussehen deines Brotes, sondern beeinflusst auch maßgeblich Geschmack und die Textur. Angesichts der Vielzahl an verfügbaren Optionen fragst du dich vielleicht: Welche Brotbackform eignet sich am besten für ein Toastbrot? Lass mich dir zwei meiner Favoriten vorstellen, mit denen ich ausgezeichnete Ergebnisse erzielt habe.

Toastbrotbacken in der Aluminium-Blech Kastenform

Antihaft-Kastenformen sind ideal um Kastenbrote zu backen. Das Brot lässt sich meist sehr einfach Lösen und die Reinigung ist schnell erledigt. Zudem ist die gezeigte Kastenform spülmaschinenfest und sehr robust. Brote bis 500g Teiggewicht können problemlos darin gebacken werden. Folgende Form ist bei mir im Einsatz: Amazon Link* Ich verwende gerne kleine Kastenformen anstelle einer großen. Die Frischhaltung wird dadurch positiv beeinflusst und das Brot ist länger haltbar.

Antihaftbeschichtete Kastenformen eignen sich hervorragend für das Backen von Kastenbroten. Sie ermöglichen ein müheloses Entnehmen des Brotes und erleichtern die Reinigung enorm. Zudem ist die von mir vorgestellte Kastenform spülmaschinenfest und besticht durch ihre Langlebigkeit. Sie ist ideal für Brote bis zu einem Teiggewicht von 500g. Hier ist die Form, die ich regelmäßig verwende: [Amazon Link*]. Persönlich bevorzuge ich kleinere Kastenformen statt einer großen, da dies die Haltbarkeit des Brotes verbessert und es länger frisch hält.

CANDeal Für 450g Teig Toast Brot Backform Gebäck Kuchen Brotbackform Mold Backform Mit Deckel(Schwarz-Rechteck-Glatt)
  • Unser Artikel ist aus 0,8 mm dickem Kohlenstoffstahl gefertigt. Diese Brotbackform ist schwerer als andere Formen.
  • Auf dem Boden befinden sich drei Öffnungen, um das Brot gleichmäßiger zu erhitzen und die Zeit zum Backen des Brotes zu verkürzen. Wir empfehlen, beide Formen gleichzeitig zu verwenden. Bitte keine unterschiedlichen Formen zum gemeinsamen Backen verwenden. Unsere Formen benötigen weniger Zeit als andere Formen. Bei Verwendung mit anderen Formen kann das Brot verbrannt werden.
  • Kein Fett mehr, backen Sie einfach Ihr Brot und drehen Sie die Form um, Ihr Brot wird sehr leicht entformt.
  • Diese Laibform ist aus strapazierfähigem Kohlenstoffstahl hergestellt und für das Backen von 400 bis 500 Gramm Teig geeignet.
  • Dimension: 21.1 x 11.7 x 11.2cm, Bitte beachten Sie das Foto.

Toastbrotbacken im Holzbackrahmen

Für mich sind Holzbackrahmen ein absolutes Muss. Als jemand, der im Bereich Holztechnik tätig ist, ziehe ich natürliche Materialien, besonders bei der Zubereitung von Lebensmitteln, stets vor. Besonders empfehlen möchte ich den Holzbackrahmen von Bax im Holz. Ein großartiges Feature dieses Rahmens ist die verstellbare Innenseite, die dir Flexibilität in der Größe deines Brotes bietet. Es gibt einen guten Grund, warum traditionell Brote in Holzöfen gebacken werden: Holz verleiht dem Brot ein einzigartiges Aroma, das ich persönlich sehr schätze.

bax im Holz Brot-Holzbackrahmen aus naturbelassenem, massivem Buchenholz für leckeres, selbstgebackenes Brot, Holzfarbe 500g – 1000g – einfach
  • Bax im Holz – Die Backrahmen -Brotbackform werden aus massivem Buchenholz vom Schreiner gehobelt – bestes Handwerk made in Germany
  • Bax im Holz – Das Brot bekommt durch das Buchenholz einen sehr leckeren Geschmack, vergleichbar mit Holzofenbrot
  • Bax im Holz – Durch die beiden verstellbaren Trennwände können Sie die Größen selbst variieren!
  • Bax im Holz – Der Brot-Holzbackrahmen wird mit einer ausführlichen Anleitung und einem persönlichen Rezept geliefert

Rezeptkarte: Saaten-Toastbrot aus Sauerteig

Saaten-Toastbrot selber backen: einfach, schnell und gesund

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Bestes Toastbrot selber backen: ganz einfach! Mit meinem Rezept für extra lockeres Saaten-Toastbrot aus Sauerteig kann das Frühstück kommen.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    1 Stunden
  • Ruhezeit:
    21 Stunden
  • Backzeit:
    45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    22 Stunden 45 Minuten

Zutaten

2 Stücke
270 g Breadflour* siehe Hinweis
80 g Weizenvollkornmehl
120 g aktives Anstellgut – Roggen oder Weizen
8 g Salz
4 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Leinsamen
1 EL Chiasamen
1 EL Goldsaft oder Honig
25 g Butter
275 g lauwarmes Wasser

Utensilien

Zubereitung

  1. 22:00 Uhr – Am Abend vor dem Backtag: Der Sauerteig muss am Backtag ausreichend aktiv sein. Für 120g aktiven Sauerteig füttere 20g kaltes Anstellgut mit 60g Mehl und 60g Wasser.
  2. HINWEIS: IMMER MIT NASSEN HÄNDEN ARBEITEN
  3. 07:30 Uhr Backtag – Autolyse: Für die Autolyse löse den Goldsaft im Wasser gründlich auf. Vermische nun die trockenen Zutaten und füge anschließend das Wasser hinzu. Vermische alles zu einem klebrigen Teig. Achte darauf, dass keine Mehlnester mehr vorhanden sind | 30 Minuten ruhen.
  4. 08:00 UhrHauptteig: Das Anstellgut vom Vortag soll sich mindestens verdoppelt haben und aktiv sein. Füge zusammen mit der Butter das Anstellgut zum Autolyseteig und arbeite es gründlich ein. Als Richtwert: 5-6 Minuten per Hand. Ich erziele die besten Ergebnisse per Hand, du kannst aber natürlich auch eine Küchenmaschine verwenden. Schichte den Teig in eine Flache Wanne oder flache Schüssel um. So lässt sich der Teig besser dehnen und falten.
  5. 09:00 Uhr: Dehnen und Falten ( *was ist Dehnen und Falten? )
  6. 10:00 Uhr: Dehnen und Falten
  7. 10:45 Uhr: Dehnen und Falten
  8. 11:30 Uhr: Dehnen und Falten
  9. 12:00 Uhr – Formen: Der Teig wird sich im Anschluss an die vier Faltvorgänge geschmeidig anfühlen und nur noch wenig kleben. Bestäube deine Arbeitplatte und deine Hände mit etwas Mehl. Kippe den Teig auf die Arbeitsfläche und schiebe mit einer Teigkarte das Mehl unter den Teigling. Mit den Händen wird der Teigling vorsichtig zu einem Rechteck ausgezogen. Nimm die lange Seite des Rechtecks und falte sie in die Mitte. Nimm nun die andere Seite, falte sie ebenfalls ein und rolle das Paket wie eine Schnecke auf – siehe Bilder unten. Den auf Spannung gerollten Teig legst du mit Schluss nach unten in die mit Öl bepinselte Toastbrot-Backform | 4 Stunden ruhen bei 25 °C
  10. 16:00 Uhr – kalte Gare: Der Teigling sollte mind. 50% an Volumen zugenommen haben. Zum intensivieren des Aromas, wird die Aktivität nun gebremst. Der Teigling kommt für weitere 4 Stunden in den Kühlschrank.
  11. 20:00 Uhr – Backen: Heize den Backofen für 25-30 Minuten auf 220 °C Ober-/Unterhitze vor. Das Brot wird anschließend für 40-45 Minuten goldbraun gebacken.

Notizen

* Breadflour: 550er Weizenmehl mit Protein <12% – ich habe das Lombardia von Bongu verwendet, es geht aber auch ein Caputo*
* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen