Softes Kürbis-Toastbrot Rezept aus Sauerteig – für das ultimative Grilled Cheese Sandwich

Der Beitrag enthält Werbung | Ein Grilled Cheese Sandwich ist nicht nur geschmolzener Käse zwischen zwei Brotscheiben; es ist ein Stückchen Wärme, ein Hauch von Zuhause und ein Bisschen Soulfood in jeder Ecke. Es besticht durch seine Einfachheit und ist in wenigen Minuten zubereitet. Von herzhaft bis süß, von klassisch bis exotisch – die Variationen des Grilled Cheese sind so vielfältig wie deine Fantasie es dir zulässt. Jede Kombination eröffnet dir eine kleine Geschmackswelt, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Schaut euch nur die tolle Farbe des Brotes an! Es ist nicht nur knusprig von außen, sondern auch herrlich soft im Inneren und richtig schön käsig! Du möchtest direkt zum Kürbis-Toastbrot Rezept? … klick hier

grilled cheese sandwich 008
grilled cheese sandwich 009

Welche Käsesorten eignen sich für ein echtes Käse-Sandwich?

Die Wahl des richtigen Käses ist entscheidend für das perfekte Grilled Cheese Sandwich. Während viele Käsesorten köstlich schmelzen, gibt es einige, die sich besonders hervorheben. Der Bergkäse, mit seinem kräftigen Aroma, verleiht dem Sandwich eine herzhafte Tiefe. Cheddar, bekannt für sein cremiges Schmelzverhalten, bringt eine leicht nussige Note mit. Doch egal, für welche Sorte man sich entscheidet, das Wichtigste ist, dass der Käse gut schmilzt und das Sandwich mit Geschmack füllt.

  • Bergkäse: Dieser Käse, oft aus den Alpenregionen stammend, hat einen unverwechselbaren, kräftigen Geschmack. Seine feste Konsistenz schmilzt wunderbar und verleiht dem Sandwich eine herzhafte Tiefe, die besonders bei Liebhabern intensiver Aromen beliebt ist.
  • Cheddar: Ein Klassiker unter den Käsesorten, Cheddar ist bekannt für sein reichhaltiges und leicht nussiges Aroma. Sein cremiges Schmelzverhalten macht ihn zu einer der beliebtesten Wahl für Grilled Cheese Sandwiches weltweit.
  • Mozzarella: Mit seiner milden Geschmacksnote und der unglaublichen Zugfähigkeit beim Schmelzen ist Mozzarella oft die erste Wahl für ein extra käsiges Erlebnis. Er verleiht dem Sandwich eine weiche, saftige Konsistenz.
  • Gouda: Dieser niederländische Käse ist für seine süßliche und cremige Note bekannt. Gouda schmilzt gleichmäßig und verleiht dem Sandwich eine sanfte Geschmacksnote, die besonders bei Kindern beliebt ist.
  • Emmentaler: Mit seinen charakteristischen Löchern und seinem leicht nussigen Geschmack ist Emmentaler eine hervorragende Wahl für ein Grilled Cheese Sandwich. Er schmilzt zu einer seidigen Konsistenz und verleiht dem Sandwich eine schweizerische Note.

Kein Grilled Cheese ohne einen guten Senf

WAS IST SENF?

Back to the basics: Wahrscheinlich hast du die Senfpflanze schon gesehen. Ihre leuchtend-gelben Blüten sehen Raps zum Verwechseln ähnlich. Nach den Blüten entstehen Samen, diese werden vermahlen und mit Wasser und Essig vermengt. Dann fehlt nur noch die Würze und BAM fertig ist der Senf: eine Würzpaste, die mit der unverwechselbaren Kombi aus Schärfe, Säure und Süße eine riesige Auswahl an leckeren Speisen aufpimpt.“ Quelle Develey

Manchmal sind es die scheinbar kleinen Dinge, die ein gutes Gericht zu einem großartigen machen. Es ist erstaunlich, wie ein einfaches Produkt den Geschmack eines Gerichts so merklich verfeinern kann. Wenn man sich für ein Grilled Cheese Sandwich die Zeit nimmt, ein frisch gebackenes Brot und den besten Käse auszuwählen, dann auch beim Senf.

Bei Develey schätze ich die Verbindung von Regionalität und handwerklicher Tradition. Develey, mit Sitz in Bayern, legt großen Wert auf Handwerk und die Bewahrung traditioneller Herstellungsmethoden. Das Unternehmen produziert mit handwerklicher Genauigkeit und setzt auf Qualität, die in der Region stark verwurzelt ist. Mein Lieblingssenf ist der Mittelscharfe und der Weisswurstsenf. Für das Grilled Cheese habe ich den Mittelscharfen verwendet, ihr könnt euch aber

Das herbstliche Toastbrot, extra soft

Für mein Grilled Cheese habe ich ein ganz besonderes Brotrezept kreiert: Ein Kürbis-Toastbrot aus Sauerteig, das perfekt zur Jahreszeit passt. Mein persönliches Highlight verleiht dem klassischen Sandwich den extra Kick. Keine Sorge, das Kürbistoastbrot dominiert nicht mit einem übermäßigen Kürbisgeschmack. Es besticht eher durch eine dezente Süße und schmeckt geröstet einfach nur himmlisch gut.

Softes Kürbis-Toastbrot Rezept aus Sauerteig - für das ultimative Grilled Cheese Sandwich

Rezept: Kürbis-Toastbrot

BACKZUBEHÖR:
2x Kastenformen, klein*
1x Teigkarte*
1x Küchenwaage*
1x Teigwanne mit Deckel*
1x Gärautomat* optionale EMPFEHLUNG … zum Guide
1x Küchenmaschine*

ZUTATENLISTE UND ZUBEREITUNG:
60g aktives Anstellgut
180g Bread Flour bzw. ein Weizenmehl mit hohem Proteingehalt ( ca. 11% )
25g Zucker
85g Wasser

  1. AM VORABEND alle Zutaten gründlich mischen und bei 26 °C für 8 Stunden reifen lassen. Ich verwende hierfür einen Gärautomaten ( … zum Beitrag ). Mir ist bewusst, dass nicht jeder einen Gärautomaten zur Verfügung hat. Ziel ist eine Verdreifachung des Sauerteigvolumens. Bei der Reifung mit Raumtemperatur kannst du je nach Aktivität deines Sauerteigstarters bis zu 12 Stunden einrechnen.

75g Milch +15g Bassinage
50g Sahne
200g weich gebackener Hokkaido Kürbis (Backofen)
1 Prise Kurkuma
10g Salz
15g Zucker
320g Bread Flour bzw. ein Weizenmehl mit hohem Proteingehalt ( ca. 11% ) 
30g Butter 

  1. AM BACKTAG die Milch, Sahne, den weich gebackenen Hokkaido und eine Prise Kurkuma mit dem Stabmixer pürieren. Die Masse in deine Küchenmaschine umfüllen.
  2. Alle weiteren Zutaten bis auf die Butter zur Masse geben und bei kleiner Geschwindigkeit für 2 Minuten mischen. Anschließend auf die nächst höhere Stufe Schalten und für weitere 12 Minuten auskneten. Dabei die Butter und die Bassinage zum Teig geben. Bitte passe die Bassinage nach Gefühl an. Jedes Mehl nimmt unterschiedlich viel Flüssigkeit auf. Starte mit 5g und steigere dich bis zu 15g. Nach dem Auskneten den Teig in eine Teigwanne umschichten.
  3. Der Teig ruht bei 26°C für weitere 2 Stunden. Hier gilt das gleiche wie beim Sauerteig. Ziel ist in etwa 60% Volumenzunahme. Bei Raumtemperatur wird sich die Gare deutlich verlängern. Während der Teigruhe 2-3 mal dehnen und falten.
  4. Bevor wir mit der Formung starten, wird die Kastenform mit einem Backpapierstreifen ausgelegt und die seitlichen Wände eingefettet.
  5. Nach der Gare und dem Dehnen sollte der Teig eine tolle Konsistenz haben und sich eigenständig, wie im Video gezeigt, aus der Wanne lösen. Mit einer Teigkarte werden 6 gleich schwere Portionen abgestochen, rund gewirkt und geformt. Die Formung ist dabei sehr einfach. Nimm hierfür eine rund gewirkte Teigkugel, gebe sie auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und rolle sie vorsichtig zu einem 10cm breiten Streifen mit dem bemehlten Wellholz aus. Der Streifen wird vorsichtig zu einer Schnecke gerollt und in die vorbereitete Backform gesetzt.
  6. Bei 26 °C ruht das Toastbrot für weitere 2 Stunden, oder bis zur Verdoppelung. … siehe auch Video
  7. Den Backofen heizen wir währenddessen auf 180 °C Ober-/Unterhitze auf und backen das Toastbrot für 35-40 Minuten. Erzeuge beim Einschieben etwas Dampf für ein perfektes Ergebnis.
grilled cheese sandwich 011
grilled cheese sandwich 012
grilled cheese sandwich 013
grilled cheese sandwich 014

Rezept: Grilled Cheese Sandwich

ZUTATENLISTE UND ZUBEREITUNG:
2 Scheiben Kürbis-Toastbrot
1-2 TL DEVELEY Senf mittelscharf
1-2 TL Butter
2 Scheiben Bergkäse
2 Scheiben Cheddar
1 TL Preiselbeermarmelade

  1. Butter in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen.
  2. Eine Scheibe Kürbis-Toastbrot mit Senf bestreichen, eine zweite Scheibe mit etwas Preiselbeermarmelade.
  3. Das Toastbrot mit 2 Scheiben Cheddar und 2 Scheiben Bergkäse belegen. Alternativ könnt ihr auch einen geriebenen Käse verwenden oder natürlich selbst reiben, so wie ich es gemacht habe. Beim Käse dürft ihr etwas großzügiger sein.
  4. Setzt die beiden Scheiben zusammen und bratet das Grilled Cheese Sandwich auf beidseitig in der Butter goldig an. Ein Grilled Cheese braucht Farbe – lasst es schön angrillen. Und jetzt schmecken lassen!
grilled cheese sandwich 010
grilled cheese sandwich 008

Zur Druckversion des Rezepts

Softes Kürbis-Toastbrot – für das ultimative Grilled Cheese Sandwich

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Für mein Grilled Cheese Sandwich habe ich ein besonderes Brotrezept kreiert: Ein Kürbis-Toastbrot aus Sauerteig, das perfekt zur Jahreszeit passt.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    1 Stunden
  • Ruhezeit:
    12 Stunden
  • Backzeit:
    35 Minuten
  • Gesamtzeit:
    13 Stunden 35 Minuten

Zutaten

2 Stücke
Vorteig
60 g aktives Anstellgut
180 g Bread Flour bzw. ein Weizenmehl mit hohem Proteingehalt ( ca.11% )
25 g Zucker
85 g Wasser
Hauptteig
75 g Milch +15g Bassinage
50 g Sahne
200 g weich gebackener Hokkaido Kürbis (Backofen)
1 Prise Kurkuma
10 g Salz
15 g Zucker
320 g Bread Flour bzw. ein Weizenmehl mit hohem Proteingehalt ( ca. 11% ) 
30 g Butter 

Utensilien

Zubereitung

Zubereitungsschritte am Vorabend

  1. AM VORABEND alle Zutaten gründlich mischen und bei 26 °C für 8 Stunden reifen lassen. Ich verwende hierfür einen Gärautomaten ( … zum Beitrag ). Mir ist bewusst, dass nicht jeder einen Gärautomaten zur Verfügung hat. Ziel ist eine Verdreifachung des Sauerteigvolumens. Bei der Reifung mit Raumtemperatur kannst du je nach Aktivität deines Sauerteigstarters bis zu 12 Stunden einrechnen

Zubereitungsschritte am Backtag

  1. AM BACKTAG die Milch, Sahne, den weich gebackenen Hokkaido und eine Prise Kurkuma mit dem Stabmixer pürieren. Die Masse in deine Küchenmaschine umfüllen.
  2. Alle weiteren Zutaten bis auf die Butter zur Masse geben und bei kleiner Geschwindigkeit für 2 Minuten mischen. Anschließend auf die nächst höhere Stufe Schalten und für weitere 12 Minuten auskneten. Dabei die Butter und die Bassinage zum Teig geben. Bitte passe die Bassinage nach Gefühl an. Jedes Mehl nimmt unterschiedlich viel Flüssigkeit auf. Starte mit 5g und steigere dich bis zu 15g. Nach dem Auskneten den Teig in eine Teigwanne umschichten.
  3. Der Teig ruht bei 26°C für weitere 2 Stunden. Hier gilt das gleiche wie beim Sauerteig. Ziel ist in etwa 60% Volumenzunahme. Bei Raumtemperatur wird sich die Gare deutlich verlängern. Während der Teigruhe 2-3 mal dehnen und falten.
  4. Bevor wir mit der Formung starten, wird die Kastenform mit einem Backpapierstreifen ausgelegt und die seitlichen Wände eingefettet.
  5. Nach der Gare und dem Dehnen sollte der Teig eine tolle Konsistenz haben und sich eigenständig, wie im Video gezeigt, aus der Wanne lösen. Mit einer Teigkarte werden 6 gleich schwere Portionen abgestochen, rund gewirkt und geformt. Die Formung ist dabei sehr einfach. Nimm hierfür eine rund gewirkte Teigkugel, gebe sie auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und rolle sie vorsichtig zu einem 10cm breiten Streifen mit dem bemehlten Wellholz aus. Der Streifen wird vorsichtig zu einer Schnecke gerollt und in die vorbereitete Backform gesetzt.
  6. Bei 26 °C ruht das Toastbrot für weitere 2 Stunden, oder bis zur Verdoppelung. Siehe auch Video.
  7. Den Backofen heizen wir währenddessen auf 180 °C Ober-/Unterhitze auf und backen das Toastbrot für 35-40 Minuten. Erzeuge beim Einschieben etwas Dampf für ein perfektes Ergebnis.

Video

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Weitere tolle Rezeptideen mit Kürbis

Zusammen mit 6 weiteren Foodbloggern gibt es eine tolle Kürbisaktion, passend zum Herbst, mit unglaublich leckeren Kürbisrezepten. Schau dir unbedingt die Rezepte meiner lieben Mitblogger*innen an:

Nadine von Mogntratzerl: Kürbiswaffeln mit Lachs und Sauerrahm
Laura von The cooking Globetrotter: Saftiger Kürbiskuchen mit Frischkäse
Steffi von Prinzessinnenschmarrn: Schneller Kürbis Salat aus rohem Kürbis
Silke von Rezepte-Silkeswelt: Vegane Kürbissauce ala Mac and Cheese
Rebekka von Kaleidoscopic Kitchen: Saftiger Kürbiskuchen mit Erdnusscreme-Füllung
Kathrina von kuechentraumundpurzelbaum: Kürbisknoten mit Pumpkin Spice

4 Kommentare zu „Softes Kürbis Toastbrot – für das beste Grilled Cheese Sandwich“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen