Tomatensalat mit cremigem Burrata

Ein frischer Tomatensalat, der sowohl als Beilage, als auch zur Hauptspeise beeindruckend gut funktioniert. Bei diesem Rezept möchte ich darauf hinweisen, dass der Geschmack von der Qualität eurer Tomaten abhängig ist. Das beste Aroma entwickeln unsere heimischen Tomaten zwischen Juli und September. Sie entfalten ihr volles Aroma, sind süß, aromatisch und fruchtig zugleich. Seit geraumer Zeit baue ich leidenschaftlich gerne Tomaten an, vorwiegend historische Sorten, mit ihrem unverfälschten Geschmack. Der Tomatensalat ist simpel zubereitet, entfaltet aber in seiner Einfachheit ein fantastisches Geschmackserlebnis. Am liebsten zupfe ich mich quer durchs Beet und sammle die unterschiedlichsten Früchte zusammen, vorwiegend historische Tomatensorten. Doch was bedeutet überhaupt historische Sorten? Dies und mehr erfährst du im Laufe des Beitrages.

Frischer Tomatensalat mit Burrate in einer Schüssel angerichtet auf einem verwitterten Gartentisch.
Meine Tomatenernte, vieler verschiedener Sorten, in einer Pfanne gesammelt.

Der Tomatensalat wird mariniert mit einem Apfel-Honig Dressing, frischem Basilikum und Kürbiskernen. Das Highlight ist der cremige Burrata, welcher mit etwas geröstetem Knoblauchbrot und einer frischen Focaccia gereicht wird. Im Beitrag Hofladen und Regionales stelle ich dir hin und wieder ein paar meiner Bezugsquellen vor, bei denen ich gerne mein Gemüse beziehe. Mit der Hofladenkarte von „Local-for-you“ kannst du deine Umgebung nach regionalen Direkterzeugern durchforsten. Für weitere Rezepte, Tipps und Tricks rund ums Kochen und Backen, besuche gerne meinen Instagramkanal foodbyjos und hinterlasse mir ein Follow, Like und Kommentar – ich freue mich.

Weitere Informationen zum Rezept

Welche Tomatensorten eignen sich für Tomatensalat?

Insbesondere alte Tomatensorten eignen sich aufgrund des intensiven Geschmacks hervorragend für einen geschmackvollen Tomatensalat. Falls du keine alten Sorten auftreiben kannst, greife vorwiegend auf mittelgroße und kleine Tomatensorten zurück, mit einer kräftigen, roten Farbe. Sie haben einen geringeren Wasseranteil und eine umso dichtere Süße.

Historische Tomatensorten, mein Game-Changer

Im Laufe der Zeit wurden Tomaten bewusst von ihrem Ursprung verändert. Vorwiegend für einen besseren, wirtschaftlicheren Anbau. Das Ziel dabei: eine gleichmäßige Form, geringe Anfälligkeit für Krankheiten, optisch makellose Oberflächen und höchster Ertrag. Das Aroma bleibt dabei auf der Strecke, weshalb die Ursprungsvariante deutlich aromatischer ist. Verfügbare Sorten sind unter anderem die Berner Rose, auch Ananastomate genannt, die Ochsenherztomate, die Black Cherry oder die goldene Königin. Aber Achtung, nicht jede Sorte darf in Deutschland angebaut werden. Hierzu gibt es eine amtliche Sortenliste, die geprüfte und zugelassene Tomaten und Sorten beschreibt.

Was ist die Sortenliste von Pflanzen?

Die Sortenliste ist ein amtliches Verzeichnis aller Pflanzensorten mit bestandener Prüfung. Eine Eintragung kann sehr kostspielig sein. In Deutschland darf jedoch nur ein Saatgut in den Handel gelangen, das im genannten Register geführt wird. Da der Ertrag alter Sorten nicht für den Großanbau geeignet ist, finden sich nur wenige eingetragene, historische Sorten. Deshalb informiere dich gründlich, wenn du eine alte Sorte selbst anbauen möchtest. Eine neue Regelung mit den sogenannten Amateursorten vereinfacht den Prozess künftig.

Ist Burrata der bessere Mozzarella?

Burrata ist dem klassischen Mozzarella sehr ähnlich. Bei der Herstellung wird die Käsemasse erhitzt und zu Fäden gezogen. Während Burrata vorwiegend aus Kuhmilch zubereitet wird, ist der artverwandte Mozzarella meist aus Büffelmilch. Das Besondere beim Burrata ist das cremige, Innere. Eine Masse aus gezupftem Mozzarella und Sahne machen den festen Käse im Inneren sehr weich und cremig. Beim Anschneiden verteilt sich die Masse auf deinem Gericht und verfeinert es mit einer geschmackvollen, sahnigen Note.

Warum das Öl als letztes zum Salat geben?

Für das Dressing eine fein-gewürfelte Schalotte mit Apfelessig, Honig, süßem Senf, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer mischen. Erst im Anschluss wird das Olivenöl eingearbeitet. Doch was ist der Hintergrund? Öl umschließt die Gewürze mit einer Schutzschicht und verhindert die Verbindungen mit den restlichen Zutaten. Deshalb wird zuerst das Gewürz mit dem Essig vermischt und final das Öl hinzugefügt. Zum Mischen der Zutaten eignet sich ein Glas mit Schraubverschluss. Alle Zutaten bis auf das Öl hineingeben und mit geschlossenem Deckel kräftig schütteln. Anschließend das Öl hinzufügen und nochmals kräftig schütteln. Es entsteht eine Emulsion mit wunderbarer Cremigkeit und Konsistenz.

Anstelle des Glases kann auch mit einem Pürierstab gearbeitet werden. Olivenöl wird jedoch bei Wärme und zu intensiven Mixen etwas bitter. Dies kann beim Schütteln nicht passieren.

Tomatensalat mit Burrata

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ein frischer Tomatensalat, der sowohl als Beilage, als auch zur Hauptspeise beeindruckend gut funktioniert. Bei diesem Rezept möchte ich darauf hinweisen, dass der Geschmack von der Qualität eurer Tomaten abhängig ist. Das beste Aroma entwickeln unsere heimischen Tomaten zwischen Juli und September. Sie entfalten ihr volles Aroma, sind süß, aromatisch und fruchtig zugleich.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

1 Portion
Honig-Senf Dressing
1 Schalotte
5 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig
1 TL Honig
1 TL süßer Senf
Salz und Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
Tomatensalat
100 g Burrata
1 Handvoll frischen Basilikum
250 g süße Kirschtomaten gemischt
1 EL Kürbiskerne
2 Scheiben Weißbrot
2 TL Kräuterbutter

Utensilien

  • Einmachglas mit Deckel für das Dressing
  • Bratpfanne beschichtet

Zubereitung

  1. Alle Zutaten, bis auf das Olivenöl, in ein Glas mit Deckel geben. Wenn sich alle Zutaten vermischt haben, kommt das Olivenöl hinzu. Dieses zu einer cremigen Emulsion schütteln
  2. Das Weißbrot mit der Kräuterbutter bestreichen und in der Pfanne, auf der Butterseite, anrösten.
  3. Die Tomaten halbieren und mit dem Dressing marinieren, fein geschnittenen Basilikum hinzugeben und in einer Schüssel, mit einem Esslöffel Kürbiskerne, anrichten.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie gefällt dir der Beitrag?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen