Toastbrot, Pain de Mie

Kastenweißbrot riecht nach feiner Butter und frischer Hefe. Es hat eine feinporige Krume und ist weich wie ein Schwamm. Getoastet entwickeln sich komplexe Röstaromen mit einer feinen Kruste. Nicht zu vergleichen mit der Plastikpappe aus dem Supermarkt, zeige ich dir heute mein Lieblingsrezept. Das Rezept habe ich Stück-für-Stück angepasst und verändert, mit dem für mich perfekten Endresultat. Das enthaltene Malz* kräftigt das Brot und gibt eine ganz besondere Süße ab. Da die Vorbereitungen schnell von der Hand gehen, gehört das Rezept zu meinen Alltagsklassikern. Aufgrund der Aromatik würde ich immer Frischhefe bevorzugen. Dieses Toastbrot kannst du übrigens auch super einfrieren und hast damit immer Brot auf Vorrat parat.

Alle Begrifflichkeiten findest du mit Erklärung in meiner Brotbibliothek von A bis Z. Für weitere Rezepte und Storys rund ums Backen besuche gerne auch meinen Instagramkanal foodbyjos.

Toastbrot Pain de Mie
Toastbrot Pain de Mie

Für eine lange Frischhaltung empfehle ich dir, das Toastbrot in einem trockenen Gefäß zu lagern. Zur Aufbewahrung im Kühlschrank würde ich dir grundsätzlich bei allen Brotsorten abraten. Kühle Temperaturen verändern den Geschmack und machen das Brot fad. Möchtest du jedoch auf Vorrat backen, ist das Einfrieren eine gute Möglichkeit. Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du eine gefrorene Scheibe auch kurzfristig auftauen und frisch toasten.

Frischhefe ersetzen durch Trockenhefe

Falls du zwischen Frischhefe und Trockenhefe wählen kannst, würde ich dir bei diesem Toastbrot zur Frischhefe raten. Die Umrechnung von Frischhefe in Trockenhefe ist wie folgt: 7 g Trockenhefe entsprechen 21 g Frischhefe. Einfach ausgedrückt sind zwei Päckchen der Trockenhefe, ca. 1 Würfel der Frischhefe. Frischhefe verleiht dem Toastbrot einen intensiveren Geschmack. Das ist jedoch Geschmacksache, weshalb die Umrechnung gleich im Rezept enthalten ist.

Formen des Toastbrotes

Der fertig gegarte Teig wird in sechs gleiche Teile, zu je 185 g abgewogen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche plättest du die Teiglinge, klappst die Seiten ein und wickelst sie mit ausreichend Spannung zu einer Rolle auf. Die geformten Teiglinge setzt du anschließend in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform. Während der Gare wird die Form mit Frischhaltefolie abgedeckt und einem Gummi fixiert. Eine ausführliche Bildanleitung zur Formung der Teiglinge findest du im Rezept: Dinkel-Toastbrot mit Körner. Der Ablauf der Zubereitung ist identisch zum Pain de Mie.

Toastbrot Pain de Mie

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Kastenweißbrot riecht nach feiner Butter und frischer Hefe. Es besitzt eine feinporige Krume und ist weich wie ein Schwamm. Getoastet entwickeln sich komplexe Röstaromen mit einer feinen Kruste. Nicht zu vergleichen mit der Plastikpappe aus dem Supermarkt, zeige ich dir heute mein Lieblingsrezept.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    40 Minuten
  • Backzeit:
    45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 25 Minuten

Zutaten

1 Stück
Hefevorteig
100 g Wasser
80 g Weizenmehl 550
20 g Weizenvollkorn
0.2 g Frischhefe
Hauptteig
1 Hefevorteig
188 g Weizenmehl 550
188 g Weizenvollkorn
220 g Wasser
28 g süße Sahne
28 g Butter
15 g Zucker
7 g inaktives, dunkles Backmalz*
1 Messerspitze Vitamin C
11 g Salz
7 g Frischhefe

Utensilien

Zubereitung

Zubereitungsschritte Tag 1

  1. 22:30 Uhr | für den Hefevorteig alle Zutaten mischen und abgedeckt bei Raumtemperatur (20-22 °C) für 11-12 Stunden ruhen.

Zubereitungsschritte Tag 2

  1. 10:00 Uhr | Alle Zutaten für 5min mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe mischen, weitere 15min auf Stufe 2 auskneten.
  2. 10:30 Uhr | Den Teig in eine geölte Glasform umschichten und abgedeckt für 90min ruhen.
  3. 11:00 Uhr | dehnen und falten.
  4. 11:30 Uhr | dehnen und falten.
  5. 12:00 Uhr | den Teig in sechs gleiche Portionen aufteilen und jeweils drei in eine kleine Backform setzen. Die Schnittkante zeigt dabei zur kurzen Seite der Form. Ruhezeit Stückgare: 90min bei Raumtemperatur (20-22 °C).
  6. 13:00 Uhr | Den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. 13:30 Uhr | Das Toastbrot für 40 Minuten, fallend auf 200 °C backen und abschließend mit etwas flüssiger Butter bestreichen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie gefällt dir der Beitrag?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen