die Münchner-Käsemanufaktur

Würde man mich fragen, auf was ich nur sehr schwer verzichten kann, wäre sicher ein guter Käse weit vorne dabei. Bayern ist bekannt für sein Handwerk und deren Tradition, grüne Weiden mit glücklichen Kühen, die Nähe der Berge und hochwertigen Grundprodukten. Umso erstaunlicher ist es, dass unser München bis dato keine eigene, produzierende, Käserei mehr besitzt. Die Jungs der Münchner Manufaktur wollen dem ein Ende setzen – wir holen den Käse zurück in die Stadt – Craft-Käse, oder auch Handwerkskas genannt. Und das aus dem schönen München. Hinter dem Start-up stecken Franz, Sebastian und Johannes, Käsehandwerker aus Leidenschaft. Wir verwenden die beste Heumilch. „Wir arbeiten nach traditionellen Methoden – mit der Hand, aber mitten in der Stadt.

Münchner-Käsemanufaktur

Die Geschichte des Start-ups lässt auf einen längeren Südfrankreich Aufenthalt zurückblicken. Mitgründer Johannes beschloss nach seiner Rückkehr und einer vergeblichen Suche nach seinem Lieblings Camembert, dies selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit seinen Co-Foundern Sebastian und Johannes haben sich die Gründer zum Ziel gesetzt, köstliche Sorten mit engem Bezug zur Heimatstadt München zu kreieren.

Hochwertige und regionale Grundprodukte

Es ist ein Jahrhunderte altes Handwerk, das bis heute zwar modernisiert, aber vom Prinzip nicht verändert wurde. Das Ausgangsprodukt ist immer eine hochwertige Milch, welche mit Milchsäurebakterien und Lab dick gelegt wird. Dabei trennen sich die Molke und der sogenannte Bruch ab, aus dem der eigentliche Block geformt wird. Geformter Bruch ohne jegliche Reifung wird auch als Frischkas bezeichnet. Durch die Reifung und weiteren Veredelungsverfahren entsteht ein herrlich duftender Käse. Dieser Ablauf erfordert viel Erfahrung und Wissen. Für eine Übersicht regionaler Hofläden, schaut gerne in dem Beitrag dazu vorbei.

Franz ist Meister und der Künstler am Produkt. Mit ausgefallenen und unglaublich guten Sorten wie dem mediterranen Feigen-Ziegen-Kas, Breznkas oder dem blauen Portugiesen mit ganzen Walnüssen wurde ich vollends überzeugt. Zu den einzelnen Sorten wird es im weiteren Verlauf noch ein Update geben.

Unsere Milch – von wirklich glücklichen Kühen

Aus dem Herstellungsverfahren wird klar, wie wichtig die Qualität der Milch im Herstellungsprozess ist. Deshalb legen die Jungs auch besonderen Wert auf sehr hochwertige Ausgangsprodukte – Unsere Milch, von wirklich glücklichen Kühen.

Das ist die Geschichte von Amsel. Sie wohnt zusammen mit 50 Bio-Kühen bei unserem Lieblingsbauern-Paar Maria und Leonhard, in Grafing bei München. Amsel hat eine Weide – an jedem Sommertag. Auch im Winter gibt es ausreichend Auslauf auf einer Winterweide. Und ganz wichtig: kein Kraftfutter, sondern nur Heu und Wiesenkräuter! Amsel darf ihre Hörner behalten. Ihr Kalb, Glocke, wächst bei ihr auf und bekommt in der Zeit Amsels Milch (Kuhgebundene Kälberaufzucht). All das geht weit über den Bio Standard hinaus und ist für uns die natürlichste Art der Tierhaltung. Darum sind wir glücklich, dass Amsel uns ihre Milch gibt, damit wir für Dich unseren außergewöhnlichen Craft-Käse herstellen können / Quelle

kaesemanufaktur 03

Verkostung in München 

Folgend beschreiben die Jungs ihre Tastings: „Außergewöhnlicher Käse fordert außergewöhnliche Tastings. Bei uns gibt es besondere Sorten, die Du noch nie probiert hast. In Kombination mit unseren Pairings wird daraus ein wunderbares Geschmackserlebnis. Hier findest Du Dein Käse-Bier Tasting, die klassische Kombination als Käse-Wein Tasting oder tolle Kombinationen mit Käse und Brot. Neben coolen Tasting-Locations in München bieten wir Dir etwas Besonderes: Sofatastings in gemütlicher Atmosphäre mit noch mehr persönlichem Kontakt zum Sommelier.“

Bei unserem Online Tasting verbinden wir das beste aus zwei Welten: Dein gemütliches Sofa und eine Tasting Box treffen virtuell auf lockere Käse-Sommeliers und ein paar Stunden beste Unterhaltung. Erlebe ganz einfach, entspannt und sicher neue Genüsse kennen. Du kannst wählen zwischen einem Online Wein und Käse-Tasting oder unserer beliebten Käse-Craft-Verkostung mit Bier-Pairing für zuhause. Die Atmosphäre ist gemütlich, herzlich, wie an einem Abend mit Freunden. Kein steifer Vortrag, sondern ein Sofatasting!

Mein persönlicher Liebling – der Ziege-Feige

Mediterranes Flair in München – schließlich ist es die nördliches Stadt Italiens! Das Zusammenspiel von heimischem Bienenhonig mit sonnenverwöhnten Feigen und würzigem Rosmarin lässt die Sonne aufgehen und uns an den Süden denken. Gemeinsam mit einem vollmundigen und milden Weichkäse aus Ziegenmilch vollendet sich diese Komposition. Urlaub für den Gaumen!

kaesemanufaktur 01
Scroll to Top