Omas Mohn-Käsekuchen Gugelhupf: einfach und so lecker

Omas Rezept für Mohn-Käsekuchen Gugelhupf mit Quark ist fantastisch und steht ganz oben auf meiner Liste der Lieblingskuchen. Ich bin ein echter Mohn Fan und finde ja, es gibt kaum etwas Besseres als den Geschmack von Mohn, vor allem in Kuchen und Torten. Ob eingearbeitet in einer cremigen Käsekuchenmasse oder als Hauptstar in einem klassischen Mohnstrudel – Mohn bringt den besonderen Kick, der jedes Gebäck auf ein neues Level hebt. Omas Mohn-Käsekuchen Gugelhupf mit Quark ist saftig, unglaublich lecker und lässt sich im Handumdrehen zubereiten – ein Allrounder für alle Anlässe. Am Liebsten mag ich aber die Kombination aus Käsekuchen, Gugelhupf und Mohn; es ist für mich die perfekte Mischung!

Ich verspreche dir, Omas Mohn-Gugelhupf mit Quark ist ein Herzensbrecher, der bei jeder Gelegenheit für strahlende Gesichter sorgt. Halte das Rezept bereit, denn deine Gäste werden dich sicher danach fragen. Benötigst du noch ein fruchtiges Rezept? Dann schau dir meinen Marmorkuchen mit Kirschen an. Du kannst dich nicht entscheiden, dann backe doch einfach beide.

Omas Mohn-Käsekuchen Gugelhupf
Omas Mohn-Käsekuchen Gugelhupf

Einige Links in diesem Beitrag führen dich zu Partnerseiten. Wenn du über bestimmte Links etwas kaufst, erhalte ich möglicherweise eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten für dich! Ich bin sehr dankbar, wenn du meine Links für einen Einkauf nutzt, sodass dieser Blog weiter wachsen kann.

So gelingt die perfekte Marmorierung vom Mohn-Käsekuchen Gugelhupf

Was auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mag, ist in Wahrheit ganz einfach zuzubereiten. Der Schlüssel liegt in den zwei Teigen – einer luftigen Mohnmasse und einer cremigen Quarkmasse. Beginne damit, zwei Drittel der Mohnmasse in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform zu füllen. Danach kommt die Quarkmasse darauf. Jetzt kommt der kreative Teil: Mit einer Gabel oder einem Holzspieß verquirlst du die beiden Teige leicht miteinander, um das charakteristische, marmorierte Muster zu erzeugen. Zum Schluss deckst du alles mit der restlichen Mohnmasse ab. Klingt einfach, nicht wahr?

Kuchen richtig backen: so geht’s am besten

Omas Mohn-Käsekuchen Gugelhupf benötigt nur 50 Minuten im Backofen, bis er perfekt ist. Ich rate dir, den Kuchen in einer gefetteten und bemehlten Gugelhupfform bei Ober-/Unterhitze zu backen. Um sicherzugehen, dass dein Kuchen durchgebacken ist, kannst du die Holzstäbchenprobe durchführen. Stecke nach ungefähr 50 Minuten Backzeit ein Holzstäbchen in die dickste Stelle des Rührkuchens. Wenn kein Teig am Stäbchen kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. Falls doch noch Teig am Stäbchen haftet, aber die Oberfläche bereits stark gebräunt ist, lege einfach ein Stück Alufolie darüber, um ihn vor weiterer Bräunung zu schützen.

Was ist besser Magerquark oder Speisequark?

Quark gibt es in verschiedenen Fettstufe: Magerstufe <10% Fett, Viertelfettstufe 10% Fett, Halbfettstufe 20% Fett, Fettstufe 40% Fett. Für die meisten Kuchen eignet sich Magerquark. Durch die geringe Fettmasse ist die Konsistenz dicker und standfester. Je mehr Fettgehalt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kuchen zerläuft und flüssig bleibt.

Gugelhupf: die richtige Gugelhupfform wählen

Gugelhupfform, diese verwende ich *EMPFEHLUNG

Bei der Wahl der richtigen Gugelhupfform spielen Beschichtung und Material eine entscheidende Rolle, insbesondere wenn es um die Reinigung und das das Ankleben des Teiges geht. Beschichtete Metallformen und Formen aus Silikon sind verwende ich am Liebsten. Eine Antihaftbeschichtung sorgt dafür, dass der Kuchen leicht aus der Form gleitet und Reste ohne großen Aufwand entfernt werden können. Silikonformen bieten ähnliche Vorteile, da sie flexibel sind und den Kuchen nach dem Backen einfach stürzen lassen. Zudem sind sie spülmaschinenfest und somit besonders einfach zu reinigen.

Rezept: Omas Mohn-Käsekuchen Gugelhupf

Omas Mohn-Käsekuchen Gugelhupf mit Quark

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Omas Rezept für Mohn-Käsekuchen Gugelhupf mit Quark ist fantastisch und steht ganz oben auf meiner Liste der Lieblingskuchen. Ich bin ein riesiger Mohn Fan und finde ja, es gibt kaum etwas Besseres als den Geschmack von Mohn, vor allem in Kuchen und Torten. Ob eingearbeitet in einer cremigen Käsekuchenmasse oder als Hauptstar in einem klassischen Mohnstrudel – Mohn bringt den besonderen Kick, der jedes Gebäck auf ein neues Level hebt. Omas Mohn-Gugelhupf mit Quark ist saftig, unglaublich lecker und lässt sich im Handumdrehen zubereiten – ein Allrounder für alle Anlässe.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    25 Minuten
  • Backzeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 15 Minuten

Zutaten

24 cm Springform
Mohnmasse
4 Eier Größe M
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 Abrieb einer Orange
1 Pack Vanillezucker (Bourbon)
120 ml Wasser
130 ml Pflanzenöl
200 g gemahlener Mohn
150 g Weizenmehl Typ 405
1 TL gehäuft Backpulver, ca. 8g
Quarkmasse
2 Eier, der Größe M
1 Prise Salz
1 Pack Vanillepuddingpulver
50 g Butter
80 g Zucker
250 g Quark, Magerstufe

Utensilien

Zubereitung

Mohnmasse

  1. Die Eier sorgfältig trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.
  2. Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und dem Orangenabrieb schaumig rühren. Nach und nach das Öl und das Wasser beim Rühren hinzugeben.
  3. Das Weizenmehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Den gemahlenen Mohn mit einem Löffel unterheben und zur Eimasse geben.
  4. Ist alles gründlich vermengt, wird der Eischnee mit einem Teigspatel vorsichtig untergehoben.

Quarkmasse

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß ebenfalls mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. Die Eigelbe mit der Butter und dem Zucker schaumig schlagen.
  3. Den Quark und das Puddingpulver hinzugeben und zu einer homogenen Masse rühren.
  4. Eischnee vorsichtig unterheben.

Das Befüllen der Form

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze aufheizen.
  2. Die Guglhupfform gründlich mit Öl oder Butter einfetten und einmehlen.
  3. 2/3 der Mohnmasse in die Form füllen. Anschließend die Quarkmasse auf den Teig geben und mit einem Holzspieß Schlieren ziehen.
  4. Die restliche Mohnmasse in die Form geben und für 50 Minuten backen.
  5. Nach dem Backen muss der Kuchen für 10 Minuten in der Form abkühlen. Anschließend mit einem Ruck auf ein Kuchengitter stürzen.

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Weitere schwäbische Rezeptideen von Bloggerfreunden

gaisburger marsch rezept schwaebisch.jpg 1.webp 1

GESCHENKIDEEN AUS DEM SCHWABENLAND – von Sandra @KUECHENSTUEBCHEN

Auf Sandras Blog @kuechstuebchen.de findest du einen wertvollen Beitrag über das wunderschöne Schwabenland. Hier ein kleiner Inhaltsauszug:

Hier möchte ich dir tolle Geschenkideen aus dem Schwabenland zeigen, meine Geheimtipps, die garantiert auch Nicht-Schwaben begeistern werden. Schönste Mitbringsel aus Baden-Württemberg – für Exil-Schwaben, Freunde in aller Welt und Fans des Schwabenlands. Meine Ideen eignen sich auch perfekt zum Bestücken eines Geschenkkorbes, als Weihnachtsgeschenk oder für den Geburtstag.

Schau vorbei und entdecke wertvolle Geheimtipps über die Region, die Kulinarik und authentische Rezepte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen