Saftiger Nusszopf, Nussstriezel

Nachdem das Grundrezept meiner Oma und ihrem klassischen Hefezopf so gut bei euch angekommen ist, wollte ich mit diesem saftigen Nusszopf nachlegen. Er gehört mitunter zu meinen Lieblingen. Der Striezel hat eine leckere Füllung aus Haselnüssen, Zimt und etwas Sahne. Da wir in der Familie einen Haselnussallergiker haben, werden auch alternativ gerne Mandeln verarbeitet. Der Zuckerguss zum Verzieren darf natürlich nicht fehlen. Als i-Tüpfelchen kannst du etwas Frischkäse in die Zuckergussmasse einarbeiten. Ich sage dir, ein Traum!

Alle Begrifflichkeiten findest du mit Erklärung in meiner Brotbibliothek von A bis Z. Für weitere Rezepte und Storys rund ums Backen besuche gerne auch meinen Instagramkanal foodbyjos.

Fertiger Nusszopf dekoriert mit frischem Zuckerguss.
Hefeteig für den Nusszopf ausgewellt und mit der Nussmasse bestrichen.
Hefeteig für den Nusszopf ausgewellt und mit der Nussmasse bestrichen und eingerollt.
Hefeteig für den Nusszopf ausgewellt.

Hefeteig wird oft geliebt, aber auch gleichermaßen gehasst. Ich höre noch heute den Schrei aus unserer Küche, wenn der Hefeteig nicht wie gewünscht aufgegangen ist. Nach einer Stunde nervigen Wartens wurde der Teig frustriert auf den Müll gebracht. Um diesen Frust zu vermeiden, musst du nur wenige Regeln beachten. Mit diesem Rezept lachst du bald über die Zubereitung.

Frischhefe oder Trockenhefe? 

Frischhefe und Trockenhefe sind aus dem gleichen Hefestamm, dessen Aufgabe es ist aus Zucker und Stärke ein gasförmiges Kohlenstoffdioxid – blubbern – zu bilden. Trockenhefe enthält sehr viel weniger Wasser als Frischhefe und wird durch die Zugabe von Wasser aktiviert. Die Trockenhefe ist über einen eigenen Prozess getrocknete Frischhefe. Eine trockene Variante wird verwendet aufgrund der langen Haltbarkeit. Bis zu einem Jahr kann das Pulver bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Frischhefe hingegen hält im Durchschnitt für ca. zwei Wochen im Kühlschrank. Der Vorteil von Frischhefe liegt im besonderen Geschmack und in der Triebkraft. Insbesondere für Hefezöpfe und Blechkuchen verwende ich ausschließlich Frischhefe.

Die Umrechnung von Frischhefe in Trockenhefe ist wie folgt: 7g Trockenhefe (1 Tüte) entsprechen 21g Frischhefe (1/2 Würfel). Sprich 2 Tüten Trockenhefe entsprechen 1 Würfel Frischhefe. Weitere Information zum Thema Hefeteig findest du im Beitrag Backen mit Hefeteig. Dort findest du auch weitere Grundrezepte rund um das Thema Backen mit Hefeteig.

Warum geht mein Hefeteig nicht auf?

Das Haltbarkeitsdatum der Hefe sollte nicht merklich überschritten sein. Sowohl die Trockenhefe wie auch die Frischhefe verlieren mit der Zeit an Triebkraft. Bei der Zubereitung verwende eine lauwarme Schüttflüssigkeit, so werden die Hefen optimal aktiviert. Heiße Schuttflüssigkeiten zerstören die Hefekultur und der Zopf wird dicht & kompakt. Die Hefe muss dabei gleichmäßig im Teig verteilt werden. Dafür löse die Frischhefe in der Flüssigkeit vollständig auf. Geschützt vor dem Austrocknen wird der Hefeteig mit einem Haushaltstuch abgedeckt. Dies verhindert eine Hautbildung auf der Oberfläche des Teiges.

Hefeteig Zeitbeispiel, Verdopplung erreicht.
Hefeteig Zeitbeispiel nach 15 Minuten
Hefeteig Zeitbeispiel nach 30 Minuten
Hefeteig Zeitbeispiel nach 45 Minuten
Hefeteig Zeitbeispiel nach 60 Minuten

Die optimale Ruhedauer kannst du anhand der Volumenzunahme messen. Sobald sich dein Hefeteig verdoppelt hat und eine gewölbte Oberfläche zeigt, ist er perfekt. In der Galerie zeige ich dir meine Ruhephase des Teiglings nach 15, 30, 45 und 60 Minuten.

Saftiger Nusszopf, Nussstriezel

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Mein Lieblingsstriezel mit Nüssen besteht aus einem saftigen Hefeteig, den ihr übrigens auch für andere Gebäcke und Kuchen ausgezeichnet verwenden könnt, gefüllt mit einer Masse aus Haselnüssen, Zimt und etwas Sahne. Das i-Tüpfelchen ist der Zuckerguss mit etwas Frischkäse, wer da nur widerstehen kann.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 30 Minuten

Zutaten

1 Portion
Grundrezept Hefeteig
500 g Mehl
50 g Zucker
80 g Butter
1 Ei
1/2 Frischhefe Würfel
250 ml Milch
Nussfüllung
300 g gemahlene Haselnüsse
80 g Puderzucker
100 g Schlagsahne
80 g Milch
1 TL Zimt
Frischkäse-Zuckerguss
50g Frischkäse
30g flüssige Butter
100g Puderzucker

Utensilien

  • Küchenmaschine mit Knethaken
  • Rührschüssel
  • Küchentuch

Zubereitung

Grundrezept Hefeteig

  1. Die Milch erwärmen und sowohl die Hefe wie auch den Zucker darin gründlich auflösen.
  2. Alle weiteren Zutaten beifügen und 8 Minuten zu einem homogenen Teig kneten.
  3. Der Teig ist ausreichend geknetet, wenn er sich selbständig vom Schüsselrand löst.
  4. Den Teig abgedeckt für 1 Stunde ruhen lassen.
  5. Ofen auf 180 °C vorheizen.
  6. Den Zopf nach Vorlage der Bilder flechten.
  7. Bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.

Nussfüllung

  1. Alle Zutaten zu einer homogenen Masse vermengen.
  2. Den Hefeteig rechteckig auf 40x60cm auswellen und mit der Masse bestreichen.
  3. Den Teig an der langen Seite aufrollen und der Länge nach halbieren.
  4. Die beiden Teigstränge mit der Schnittkante nach oben verflechten.
  5. Den Kranz auf einem Backpapier bei 180 °C – ca. 30 Minuten, goldgelb ausbacken.

Frischkäsetopping

  1. Alle Zutaten zu einer homogenen Masse mischen und über dem abgekühlten Zopf verteilen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Wie gefällt dir der Beitrag?

3 Kommentare zu „Nusszopf oder Nussstriezel“

  1. Ein wirklich sehr gutes Rezept!
    Selbst noch nach Tagen lecker (nicht trocken) und das trotz Hefeteig.
    Kleiner extra Tipp: ich habe noch einen Schuss Rum und einen Tropfen Bittermandelaroma hinzugegeben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen