Grundrezept für eine leckere Rinderkraftbrühe

Omas beste Rinderbrühe besteht aus Suppenfleisch und Knochen vom Rind, über Stunden mit Gemüse, Kräuter und Gewürzen gekocht, einer ordentlichen Portion Raffinesse und einfachen Tricks für den kräftigen aber dennoch natürlichen Geschmack. Die Rinderkraftbrühe ist eine perfekte Grundlage für viele Gerichte. Als klare Suppe mit Einlage, für Soßen, Risotto, oder Schmorgerichte – eine Basis, die jedes Gericht auf seine eigene Art verfeinert und gekörnte Brühe überflüssig macht.

Falls Du nach einer Alternative zur Rinderkraftbrühe suchst empfehle ich Dir, auch mein Rezept für Omas Hühnerbrühe auszuprobieren. Perfekt für herzhafte Gerichte oder als kräftige Basis für Suppen. Schau Dir das Rezept hier an und entdecke, wie Du eine kräftige Hühnerbrühe mit Leichtigkeit zu Hause selbst zubereiten kannst.

Aufwändige Maultaschen, wohlgeformte Grießnocken, fein-gerollte Markklößchen und dann eine gekörnte Brühe verwenden? Das können wir besser. Kräftige Brühen sind eine der wichtigsten Grundprodukte für eine schmackhafte Suppe. Da der Prozess etwas Zeit in Anspruch nimmt, wird sie meist auf Vorrat produziert – einkochen oder einfrieren ist problemlos möglich. Du wirst erstaunt sein, wie einfach eine gute Brühe sein kann.

Rinderbruehe Suppe Grundbruehe 001

Näheres zum Rezept

Was ist der Unterschied zwischen Fleischbrühe und Rinderkraftbrühe?

Eine Fleischbrühe kann jede Art von Fleisch enthalten, sowohl Geflügel, Rind und Schwein. Bei der klassischen Rinderbrühe werden ausschließlich Teile vom Rind verwendet. Insbesondere die fettigen Teilstücke eignen sich optimal dafür.

Wie wird meine Suppe klar?

Nach dem Aufkochen wird der Schaum mit einer Schaumkelle* gründlichst abgeschöpft. Um das Abschöpfen zu vereinfachen, werden die Gewürze erst anschließend dazu gegeben. Je gründlicher der Schaum abgeschöpft, desto klarer wird die Suppe. Für mich ist dieser Schritt ausreichend. Wer jedoch eine typische Consommé zubereiten möchte, kann die Brühe mit der Eiweiß-Methode zusätzlich klären. Je Liter Brühe wird ein Eiweiß benötigt. Die fertige Suppe erkalten lassen, das rohe Eiweiß hinzugeben, verrühren und aufkochen. Mit einem Passiertuch die Suppe filtrieren. Übrig bleibt eine klare Rinder-Consommé.

Welches Fleisch eignet sich für Rinderbrühe?

Optimal sind Teilstücke mit hohem Fettgehalt und Bindegewebe, sowie langen Fasern. Ich selbst verwende Beinscheiben, Rinderbrust oder Teile der Querrippe. Wichtig für den kräftigen Geschmack sind Markknochen und Suppenknochen. Es gilt: Je mehr Knochenanteil, Sehnen und Haut, desto kräftiger wird der Geschmack der Brühe.

Suppenfleisch kalt oder heiß aufsetzen?

Hierbei unterscheiden wir, ob das Fleisch sein Aroma an die Brühe abgeben soll oder nicht. Das Fleisch ist der Geschmacksträger für die Suppe = kalt ansetzen. Das Fleisch laugt gemächlich aus und gibt seinen Geschmack an die Brühe ab. Wird das Fleisch heiß angesetzt, verschließen sich die Poren und der Fleischgeschmack bleibt im Fleisch erhalten, wird jedoch nur wenig an die Brühe abgegeben.

Die Zubereitung der Rinderkraftbrühe

Gemüse vorbereiten

2 ungeschälte Zwiebeln und 3 Schalotten halbieren und die Schnittfläche schwarz anrösten. 5 ungeschälte Karotten und 1 Kartoffel waschen und in walnussgroße Stücke teilen. 1/4 einer Sellerieknolle schälen und ebenfalls in großzügige Stücke teilen. Eine halbe Stange Lauch vom Sand befreien und in grobe Stücke teilen. 1/4 Bund Petersilie und 3 Zweige Rosmarin waschen.

Gewürzmischung vorbereiten

3 Lorbeerblätter, 4 Wacholderbeeren, 8 Pfefferkörner, 3 Teelöffel Salz, optional 4 getrocknete Steinpilze für ein tolles Umami, in einem Schälchen als Gewürzmischung vorbereiten. Die Gewürze werden erst NACH dem Aufkochen und Entschäumen zur Brühe gegeben.

Rinderkraftbrühe ansetzen

Einen großen Kochtopf* mit 2500ml kaltem Wasser befüllen, das vorbereitete Gemüse, 500g Suppenfleisch, 400g Rinderknochen und 2-3 Markknochen dazugeben, gemächlich aufkochen. Beim Aufkochen wird ein dunkler Schaum aufsteigen. Diesen mit einer Schaumkelle* mehrfach abschöpfen, bis eine klare Brühe entsteht. Erst jetzt kommen alle weiteren Kräuter und Gewürze hinzu. Bei geringer Hitze für 2-3 Stunden leise vor sich hin köcheln lassen. Die Suppe durch ein Tuch* filtrieren, abschmecken und genießen.

Grundrezept Rinderkraftbrühe

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Omas beste Rinderbrühe besteht aus Suppenfleisch und Knochen vom Rind, über Stunden mit Gemüse, Kräuter und Gewürzen gekocht, einer ordentlichen Portion Raffinesse und einfachen Tricks für den kräftigen aber dennoch natürlichen Geschmack. Die Rinderkraftbrühe ist eine perfekte Grundlage für viele Gerichte. Als klare Suppe mit Einlage, für Soßen, Risotto, oder Schmorgerichte – eine Basis, die jedes Gericht auf seine eigene Art verfeinert und gekörnte Brühe überflüssig macht.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Kochzeit:
    2 Stunden
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 20 Minuten

Zutaten

2 Portionen
2 Zwiebeln
3 Schalotten
5 Karotten
0.25 Knollensellerie
500 g Suppenfleisch
400 g Suppenknochen mit Fleisch
2 Markknochen
3 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
8 Pfefferkörner
3 TL Salz
0.5 Bund Petersilie
3 Zweige Rosmarin
1 Kartoffel
4 getrocknete Pilze

Utensilien

Zubereitung

Gemüse vorbereiten

  1. 2 ungeschälte Zwiebeln und 3 Schalotten halbieren und die Schnittfläche schwarz anrösten. 5 ungeschälte Karotten und 1 Kartoffel waschen und in walnussgroße Stücke teilen. 1/4 einer Sellerieknolle schälen und ebenfalls in großzügige Stücke teilen. Eine halbe Stange Lauch vom Sand befreien und in grobe Stücke teilen. 1/4 Bund Petersilie und 3 Zweige Rosmarin waschen.

Gewürzmischung vorbereiten

  1. 3 Lorbeerblätter, 4 Wacholderbeeren, 8 Pfefferkörner, 3 Teelöffel Salz, optional 4 getrocknete Steinpilze für ein tolles Umami, in einem Schälchen als Gewürzmischung vorbereiten. Die Gewürze werden erst NACH dem Aufkochen und Entschäumen zur Brühe gegeben.

Rinderkraftbrühe ansetzen

  1. Einen großen Kochtopf* mit 2500ml kaltem Wasser befüllen, das vorbereitete Gemüse, 500g Suppenfleisch, 400g Rinderknochen und 2-3 Markknochen dazugeben, gemächlich aufkochen. Beim Aufkochen wird ein dunkler Schaum aufsteigen. Diesen mit einer Schaumkelle* mehrfach abschöpfen, bis eine klare Brühe entsteht. Erst jetzt kommen alle weiteren Kräuter und Gewürze hinzu. Bei geringer Hitze für 2-3 Stunden leise vor sich hin köcheln lassen. Die Suppe durch ein Tuch* filtrieren, abschmecken und genießen.

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

Wie gefällt dir der Beitrag?

2 Kommentare zu „Grundrezept Rinderkraftbrühe“

  1. Hallo,
    herzlichen Dank für das tolle Rezept. Eines das mal endlich ohne gekörnte Brühe auskommt! Eine Frage habe ich noch: Soll das köcheln mit oder ohne Topfdeckel erfolgen?

    1. Lieben Dank für deinen Kommentar 🙂 – das freut mich, dass dir das Rezept gefällt und hoffentlich auch genauso gut gelingt. Eine Brühe koche ich immer ohne Deckel, so bleibt sie während des simmerns noch klarer. Schöne Weihnachten 🙂 Beste Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen