Meine Brotbackbücher Empfehlungen

In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar wenige Brotbackbücher vorstellen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und besten Gewissens dir weiterempfehlen kann. Neben funktionierenden Rezepten lege ich großen Wert auf eine einfache und selbsterklärende Bildsprache, durchdachte und sinnige Abläufe und dem nötigen Hintergrundwissen, das zum Backen benötigt wird. Bücher sind immer für unterschiedliche Zielgruppen verfasst. Aus diesem Grund unterscheide ich die Buchtitel in Einsteiger, Fortgeschritten und Expert.

Perfektes Einsteigerbuch bis fortgeschritten | Allrounder für Brote und Brötchen mit Sauerteig und Hefe Empfehlung

Sonja Bauer hat mit ihrem Brotbackbuch „FOR THE LOVE OF BREAD, Zeit für gutes Brot“ ein tolles Werk mit wertvollen Grundlagen und spannenden Rezepten verfasst. Du wirst Schritt-für-Schritt, mit klaren Bildbeschreibungen an das Thema Brot backen mit Sauerteig, Lievito Madre und wenig Hefe herangeführt. Von Beginn an lernst du den Sauerteig selbst anzusetzen und damit deine ersten, eigenen Brote zu backen. Warum empfehle ich dir das Buch? Es enthält alle wichtigen Grundlagen, eine spannende und vielseitige Auswahl an Rezepten, Zeitbeispiele, verständliche Bilder und wertvolle Tabellen, die dich auch später noch begleiten werden.

for the love of bread sonja bauer v3.png

Mit klick auf das Bild, wirst du zu Amazon weitergeleitet.


Brotbackbuch Experts auf Englisch | Eine echte Pflichlektüre für alle, die Brot in Perfektion backen wollen. Empfehlung

Die Open Crumb Mastery von Trevor J. Wilson ist mehr oder weniger ein Onlinedokument, dass sich tiefgründig mit der Wissenschaft des Brot Backens auseinandersetzt. Wie der Name schon deuten lässt, geht es um die große Kunst der Open Crumb Brote. Die Deutung und Analyse von Brotergebnissen nutze ich bis heute für all meine Brote.

Open Crumb Mastery Cover.jpg

Mit klick auf das Bild, wirst du zu Trevor weitergeleitet.

Perfektes Einsteigerbuch bis fortgeschritten | Allrounder für Brote, Brötchen und Gebäck mit Sauerteig Empfehlung

Lutz Geißler ist wohl einer der bekanntesten Brotbackbuchautoren in Deutschland. Das Brotbackbuch Nr. 4 von Lutz Geißler ist ein umfangreiches Werk rund um das Backen mit Sauerteig. Mit einer fantastischen Bebilderung sind alle Schritte einfach nachvollziehbar. Vom Ansetzen des Sauerteigs bis zu anspruchsvollen Brotrezepten ist eine Bandbreite niedergeschrieben, die lange Spaß bereitet und Lust auf mehr macht.

Foodbyjos LutzG

Mit klick auf das Bild, wirst du zu Amazon weitergeleitet.


Krume und Kruste Lutz G.

Perfektes Einsteigerbuch bis fortgeschritten | Allrounder für Brote und Brötchen mit Sauerteig und Hefe Empfehlung

Das Buch Kruste und Krume von Lutz Geißler ist ebenfalls ein Buch, das ich immer wieder aus dem Bücherschrank ziehe. Mit wertvollen Tabellen zum Abwiegen von kleinen Hefemengen, bis hin zu Wissenswertes über Zubehör und der spannenden Mischung aus Brot und Brötchenrezepten ist alles vorhanden. Ein Buch, dass ich gerne weiterempfehle.

Lutz Geissler Foodbyjos

Mit klick auf das Bild, wirst du zu Amazon weitergeleitet.


* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Name
Email
Deine Frage
Deine Nachricht erfolgreich wurde versendet.
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Du hast ein Rezept ausprobiert?

Vielen lieben Dank dafür!

Es wäre schön wenn du mich unter deinem Social Media Beitrag mit #foodbyjos @foodbyjos markierst, sodass ich dein Ergebnis anschauen kann. Sehr gerne kannst du einen Kommentar & eine Sternebewertung im Rezept hinterlassen. Ich lerne durch dein Feedback dazu und freue mich auf neue Anregungen.

Folge mir auf Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top