Apfel-Nusskuchen aus Dinkemehl

Einfachste Kuchenklassiker lösen bei der Familie die größten Glücksgefühle aus. Mein Apfel-Nusskuchen aus reinem Dinkelmehl zählt zu unseren Lieblingen. Du benötigst eine Schüssel zum Rühren, nur sehr wenig Vorbereitungszeit und bekommst dafür einen unfassbar guten Kuchen. Die geraspelten Äpfel bringen Saftigkeit und eine lang anhaltende Frische in den Kuchen. Geröstete Nüsse sorgen für einen vollen Geschmack und eine mürbe, lockere Krume. Ich bin mir fast sicher, dass deine Gäste ihn lieben werden. Mit der einfachen Handhabung haben auch die Kleinen beim Backen ein Menge Freude. Verziert mit etwas Puderzucker oder einer schokoladigen Glasur, ob als Gugelhupf oder Kastenkuchen, ein Allrounder der in deiner Küche nicht fehlen darf.

20211009 DSC 4892 2
20211009 DSC 4892 3

Das Dinkelmehl kannst du natürlich mit Weizenmehl der Type 405 oder 550 problemlos austauschen. Ich verwende nicht nur aufgrund der Nährwerte ein vollwertiges Dinkelmehl, auch des Geschmackes wegen. Das nussige Aroma verleiht dem Kuchen das besondere Etwas. Grundsätzlich hat Dinkelmehl aber sehr ähnliche Backeigenschaften zu herkömmlichem Weizenmehl. Die gesunde Weizenalternative bringt einen hohen Mineralstoffgehalt mit sich. Magnesium, Zink und Eisen ist um ein Vielfaches höher als bei vergleichbaren Weizenprodukten. Falls dir eine Mühle zur Verfügung steht, umso besser. Für noch mehr Geschmack kannst du den Dinkel auch frisch mahlen.

Näheres zum Rezept

Welcher Apfel eignet sich zum Backen?

Die Apfelauswahl ist vorwiegend eine Geschmacksache. Ich bevorzuge eine süß-säuerliche Sorte wie den Topaz, roten Boskoop oder Granny Smith. Das Obst kannst du beliebig austauschen. Hervorragend schmecken unter anderem auch eingelegte Birnen. Falls saftige Obstsorten zum Einsatz kommen, beachte die Flüssigkeitsmenge. Weitere Rezepte findest du auch auf meinem Instagram Kanal oder unter dem Blogbeitrag Kuchen, Torten und Süßes.

Wie am besten deine Nussreste aufbrauchen?

Jeder kennt das Phänomen der übrig gebliebenen Walnuss-Tüten, die nicht enden wollenden Reste aus dem Vorratsschrank oder das Glück zu haben, einen großen und ergiebigen Walnussbaum zu besitzen. Der Apfel-Nusskuchen ist eine leckere Art der perfekten Resteverwertung. Du kannst sowohl Haselnüsse als auch Walnüsse, Mandeln oder Pecannüsse in das Rezept einbauen. Hierbei entscheidet dein Geschmack, welche Nusssorte du wählst. Das Aroma der Nüsse wird durch vorheriges anrösten nochmals gesteigert. Achtet dabei auf eine geringe Hitzezufuhr zur Vermeidung bitterer Noten.

Wie wird mein Rührteig locker?

Ein einfacher Rührteig wird durch schaumiges Aufschlagen von Butter, Zucker, Ei und vorsichtigem Unterheben aller Trockenzutaten hergestellt. Je behutsamer die festen Zutaten unter die luftige Eimasse gehoben wird, desto schaumiger wird dein Rührteig. Hebe die Trockenzutaten mit einem Teigspatel oder Schneebesen vorsichtig unter die Eimasse. Hierbei gilt die Devise: weniger ist mehr. Sobald eine homogene Masse vorhanden ist, sollte nicht weiter gerührt werden. Zur besseren Kontrolle verwende ich hierfür einen einfachen Schneebesen und keine elektrischen Geräte.

Achte beim Rühren auf eine gemäßigte Rührgeschwindigkeit. Schlägst du den Rührteig zu intensiv, kann der Teig leicht gummig werden. Alle Zutaten sollten bestenfalls Zimmertemperatur haben. Insbesondere beim vermischen von Eiern und Butter kann es ansonsten grisselig werden. Wenn du die Eier nach und nach zur zimmerwarmen Butter hinzufügst, bekommst du eine super homogene Masse.

Zubereitung des Teiges für Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl.
Zubereitung des Teiges für Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl.
Zubereitung des Teiges für Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl.

Warum wird Dinkel so hochgelobt?

Schon vor über 1000 Jahre beschrieb Hildegard von Bingen das Dinkelkorn mit folgenden Worten: „Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Es verschafft dem, der es isst, ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß.“ (Hildegard von Bingen)

Um die vollen Vorzüge des Dinkels zu nutzen, muss eine Sorte verwendet werden, die keine Kreuzung mit Weizen aufweist. Die Rede ist von Urdinkel. Dinkel enthält sehr hochwertiges Eiweiß zum Aufbau körpereigener Substanzen, gute Mineralstoffe wie Magnesium und Eisen, B-Vitamine und Tryptophan und mehr Silizium als ein herkömmlicher Weizen.

Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Mein Apfel-Nusskuchen aus reinem Dinkelmehl zählt zu unseren Lieblingen. Du benötigst eine Schüssel zum Rühren, nur wenig Vorbereitungszeit und bekommst dafür einen unfassbar guten Kuchen. Die geraspelten Äpfel bringen Saftigkeit und eine lang anhaltende Frische in den Kuchen. Geröstete Nüsse sorgen für vollen Geschmack und eine mürbe, lockere Krume.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 30 Minuten

Zutaten

1 Stück
250 g Butter
50 g Dinkelvollkornmehl
100 g Dinkelmehl Typ 630
5 Eier
200 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln etc.)
1 geriebener Apfel
200 g Zucker
1 Pack Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 TL Zimt

Utensilien

Zubereitung

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß zu einem stabilen Eischnee aufschlagen.
  2. Das Eigelb mit der Butter, dem Zucker und dem Vanillezucker in einer separaten Schüssel schaumig aufschlagen.
  3. Das Mehl, das Backpulver und den Zimt in die Eigelbmasse sieben, die gemahlenen Mandeln, den geriebenen Apfel und die gehackten Nüsse vorsichtig unterheben. Hier benutze ich am liebsten einen Teigschaber.
  4. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben und in eine vorgefettete Kuchenform füllen.
  5. Den Kuchen bei 175° Ober-/Unterhitze für ca. 60 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen nach 60 Minuten testen, ob auch kein Teig mehr kleben bleibt.
  6. Nach dem Backen sollte der Kuchen noch 15 Minuten ruhen, bis er gestürzt werden kann.
  7. Mit Puderzucker bestreuen und genießen.
  8. Viel Spaß euch beim Nachbacken!

Notizen

* Wenn du einen Artikel über meinen Amazon Link bestellst, erhalte ich dafür ein kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir dabei, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst meine vorgeschlagenen Produkte natürlich auch unabhängig von meinem Link bei Amazon suchen, kaufen und bestellen. Schau unbedingt auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze den kleinen Handel. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @foodbyjos auf Instagram oder nutze den Hashtag #foodbyjos.

7 Kommentare zu „Apfel-Nusskuchen aus Dinkelmehl“

        1. Hey 🙂 danke dir für den Hinweis, ich habe das Rezept nun etwas genauer beschrieben. Das Eiweiß gebe ich ganz zum Schluss hinzu und hebe es nur sehr vorsichtig unter, sodass der Kuchenteig schön luftig ist. So wird er am Besten. Viele liebe Grüße Jochen 🙂 PS: bin gespannt auf dein Feedback.

    1. Hallo Jochen!
      ich wollte deinen Nusskuchen backen , da er sich sehr lecker anhört:)
      Nun habe ich eine Frage, da ich nicht so die Backkönigin bin.
      Im ersten Schritt schlägst du das Eisweiß zu Einschnee. wann kommt denn diese Masse mit in den Kuchen? nach Punkt 4? hebe ich den Einschnee dann einfach nur unter am Ende?
      Liebe Grüße Tanja

      1. Hey Tanja! 🙂
        das freut mich und ich bin gespannt was du sagst. Ich habe das Rezept etwas genauer beschrieben, danke dir für den Hinweis. Das Eiweiß gebe ich ganz zum Schluss hinzu und hebe es nur sehr vorsichtig unter, sodass der Kuchenteig schön luftig ist. So wird er am Besten. Viele liebe Grüße Jochen 🙂

  1. Hallo Jochen!
    ich wollte deinen Nusskuchen backen , da er sich sehr lecker anhört:)
    Nun habe ich eine Frage, da ich nicht so die Backkönigin bin.
    Im ersten Schritt schlägst du das Eisweiß zu Einschnee. wann kommt denn diese Masse mit in den Kuchen? nach Punkt 4? hebe ich den Einschnee dann einfach nur unter am Ende?
    Liebe Grüße Tanja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen