Altbrot / Röstbrot zum Brotbacken: Herstellung & Verwendung

Altbrot, oder in manchen Rezepten auch Röstbrot genannt, sind übrig gebliebene Brotreste, die hauchdünn aufgeschnitten, geröstet und gemahlen werden. Dies ist eine sehr nachhaltige Methode, um nicht ganz so gelungenes Brot wiederzuverwerten. Je nach Rezept füge ich etwa 5-10% der Gesamtmehlmenge als geröstete Brösel in Form eines Brühstücks hinzu. Für das Brühstück nutze ich ein Mischungsverhältnis von einem Teil Brot zu zwei Teilen kochendem Wasser. Es verbessert die Frischhaltung und verleiht einem eher neutralem Brot das gewisse Etwas.

altbrot sauerteigbrot 002 scaled

Wie werden Altbrot-Brösel, Röstbrot hergestellt?

Das Herstellen der Brösel ist einfach. Ich schneide die Brotreste mit dem Brotschneider hauchdünn auf, damit sie schneller und gründlicher trocknen. Die Scheiben werden anschließend auf einem Backblech ausgebreitet (nicht stapeln) und bei 160 Grad Umluft für etwa eine Stunde geröstet. Durch das Rösten intensiviert sich das Aroma, wodurch es malzig, kräftig und rauchig wird.

Meine Empfehlung für eine Brotschneidemaschine / diese nutze ich selbst *Amazon Link

altbrot sauerteigbrot 001 scaled

Nach dem Rösten breche ich die Brotchips in kleinere Stücke und gebe sie in einen Multizerkleinerer. Alternativ kannst du auch einen Thermomix oder ähnliche Geräte verwenden. Achte jedoch darauf, dass die Brösel nicht zu fein gemahlen werden, um zu vermeiden, dass sie zu Mehl werden.

Meine Empfehlung für einen Multizerkleinerer / diesen nutze ich selbst *Amazon Link

altbrot sauerteigbrot 003 2 scaled
altbrot sauerteigbrot 004 scaled

Die beste Aufbewahrung deines Altbrot, deiner Saaten und Nüsse 

Enthält Werbung / Wer kennt es nicht? Ranzige Nüsse, weil die Tüte nicht richtig verschlossen war, und Altbrot, das bereits Feuchtigkeit gezogen hat. Ich habe für mich die Vakuum-Boxen der Marke Zwilling entdeckt und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Das Vakuum-System mit der akkubetriebenen Pumpe ist immer schnell griffbereit, nimmt wenig Platz weg und hält deine Brotzutaten lange frisch. Besonders bei Saaten und Nüssen, die schnell verderben, sind diese Boxen eine echte Rettung. So bleiben deine Zutaten länger aromatisch und frisch.

altbrot sauerteigbrot 002 scaled

Sauerteigbrot mit geröstetem Altbrot, ein Zero-Waste-Brotrezept

Altbrot Brot 004 scaled

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Wie gefällt dir der Beitrag?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen